Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kunststoffverpackungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kunststoffverpackungen

Plastikmüll
Plastikmüll

Verbot von Einwegplastik beflügelt Erfindergeist

07.04.2021
Göttingen / Bremerhaven - Das anstehende EU-weite Verbot vieler Produkte aus Einwegplastik ruft in Deutschland Start-ups mit neuen Geschäftsideen auf den Plan. Archiv »
Zigarettenstummel
Einwegkunststoffe

Hersteller sollen für Plastikmüll bezahlen

21.08.2020
Berlin - Ein achtlos weg geworfener Zigarettenstummel, ein Kaffeebecher neben dem Mülleimer, eine Plastiktüte im Gebüsch: die Entsorgung von Plastik- und Verpackungsmüll aus Umwelt und Abfalleimern kostet Stadtreinigungsunternehmen jährlich Millionenbeträge. Archiv »
Maßnahmen gegen Plastikmüll
Plastikflut

Plastikmüll: Umweltverbände fordern drastische Maßnahmen

06.02.2020
Berlin - Umweltverbände haben drastische Maßnahmen vorgeschlagen, um die «Plastikflut» mit ihren enormen Folgen für Umwelt und Klima zu stoppen. Archiv »
Strohhalm
Plastikmüll

Plastikflut eindämmen: EU-Parlament will Strohhalme und Co. verbieten

25.10.2018
Straßburg - Cocktails trinken mit Plastikstrohhalm? Picknicken mit Plastikbesteck? Das dürfte bald der Vergangenheit angehören - denn die EU will zum Schutz von Umwelt und Meerestieren bestimmte Kunststoffprodukte verbieten. Archiv »
Müllvermeidung
Müllvermeidung

Lebensmittelhändler wollen Plastikverpackungen reduzieren

27.01.2018
Düsseldorf - Erst verschwanden die Plastiktüten aus den meisten Supermärkten, jetzt geht es auch den Kunststoffverpackungen bei Obst und Gemüse an den Kragen. Archiv »
Verbindliche Recyclingquote
Verbindliche Recyclingquote

Mehr Recycling durch neues Verpackungsgesetz

22.12.2016
Berlin - Fein säuberlich den Müll getrennt, damit er dann doch zum großen Teil verbrannt wird: Dies will die Bundesregierung mit einem neuen Verpackungsgesetz künftig einschränken. Archiv »
Verpackungsmüll
Verpackungsmüll

Plastikflut durch veränderte Ernährungsgewohnheiten

09.09.2016
München / Hamburg - Viele Händler in Deutschland haben sich öffentlichkeitswirksam von der kostenlosen Plastiktüte verabschiedet. Doch die Plastikflut im Handel ist damit noch lange nicht gestoppt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Plastikmüll

Plastik-Entsorger leiden unter niedrigem Ölpreis

29.02.2016
Berlin - Der niedrige Ölpreis setzt die Recycling-Unternehmen in Deutschland unter Druck. Ihre Granulate aus Plastikflaschen, Joghurtbechern und Tüten sind nur noch schwer zu kostendeckenden Preisen an die Kunststoffhersteller zu verkaufen. Archiv »
Gelber Sack?
Recyclingsystem

Intelligente Fehlwürfe im Gelben Sack

26.09.2015
Nürnberg - 25 Jahre nach Einführung des Recyclingsystems «Grüner Punkt» landen noch immer viele Gegenstände in Gelben Säcken, die darin nichts zu suchen haben. Archiv »
Mais
Kunststoffforschung

Biokunststoffe haben keinen ökologischen Vorteil

10.10.2012
Dessau-Roßlau - Verpackungen aus bioabbaubaren Kunststoffen sind denen aus herkömmlichen Kunststoffen nicht überlegen. Archiv »
Treffer: 10

 Weitere Suchkombinationen zu: Kunststoffverpackungen

Verpackungsabfälle Polystyrol Kunststoffverpackungen Kunststoffforschung Recyclingsystem Plastik-Entsorger Verpackungsmüll Mikroplastik Plastikmüll Rewe Biokunststoffe