Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Lavendel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Lavendel

Lavendelfeld
Enorme Einbußen

Französischer Lavendel-Anbau durch Raupen bedroht

02.09.2023
Manosque - Eine Raupe hat Frankreichs Lavendelbauern in diesem Jahr möglicherweise Ernteverluste in Millionenhöhe beschert. Archiv »
Lavendelanbau
Neue Wege in der Landwirtschaft

Lavendelanbau konnte sich in der Lausitz etablieren

11.09.2022
Niesky - Den Anblick von weiten Feldern in sattem Violett verbinden die meisten wohl mit der Provence in Südfrankreich - doch seit mehr als zwei Jahren wird Lavendel auch im Osten Sachsens angebaut. Archiv »
Lavendelanbau
Nischenprodukt

Lavendel gedeiht auch am Kaiserstuhl

12.07.2022
Vogtsburg / Châteauneuf - Mehr als 500 Kilometer Luftlinie trennen den Kaiserstuhl von der Provence. Hier wie da blüht der Lavendel in voller Pracht. Archiv »
Lavendelanbau
Lavendelanbau

Südfrankreich wegen neuer Regeln in Sorge um Lavendelfelder

09.10.2021
Marseille - Die Lavendelfelder in der Provence sind nicht nur ein Touristenmagnet, die Gewinnung ätherischer Öle ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Archiv »
Lavendel
Oberlausitz statt Provence

Mit Lavendelanbau dem Klimawandel trotzen?

25.09.2021
Niesky/See - Das Lavendelfeld ist abgeerntet. Die Agrargenossenschaft See bei Niesky wirbt für Lavendelhonig, Salami mit Lavendel und Lavendelöl - aus der Oberlausitz. Archiv »
Lavendel
Lavendelöl-Gewinnung

Lavendelfeld in Oberbayern wird abgeerntet

27.07.2021
Dorfen - Lilafarben blühende Lavendelfelder sind vor allem aus der Provence in Frankreich bekannt - doch auch in Oberbayern gibt es ein größeres Feld. Archiv »
Arzneipflanzen
Arzneipflanzenanbau

Anbau von Arzneipflanzen in Deutschland ausbauen

09.08.2017
Gülzow-Prüzen - In Deutschland werden auf 12.000 Hektar Arznei- und Färbepflanzen angebaut. Damit können allerdings nur 15 Prozent des Bedarfs der pharmazeutischen, kosmetischen und Nahrungsergänzungsmittelindustrie gedeckt werden. Archiv »
Lavendelernte 2017
Duftöle

Lavendelernte 2017 gestartet

26.06.2017
Detmold - Nach einem erfolgreichen Test mit dem Anbau von Lavendel am Rande des Teutoburger Waldes weiten die Betreiber die Ernte in diesem Jahr aus. Archiv »
Lavendelanbau
Duftölproduktion

Anbau von Lavendel ausgedehnt

19.09.2016
Detmold - Das violette Lavendel-Blütenmeer auf einem Feld bei Detmold soll nur der Anfang sein: Taoasis, ein Unternehmen, das auf natürliche Duftöle spezialisiert ist, will den Lavendel-Anbau in der Region Lippe nach einem erfolgreichen Test mit einem Landwirt in diesem Sommer ausweiten. Archiv »
Lavendelanbau in Ostwestfalen-Lippe

Pilotprojekt in lippischer Toskana - Lavendelernte in Deutschland

16.07.2016
Detmold / Paris - Die «lippische Toskana» als violettes Blütenmeer: Rund 50.000 Lavendelpflanzen stehen derzeit auf einen steinigen Acker in Ostwestfalen-Lippe in voller Blüte. Archiv »
Basilikum
Kräuteranbau

Tipp: Küchenkräuter von der Fensterbank

25.01.2015
Hannover - Nicht jeder hat einen Garten, doch deshalb muss man nicht auf frische Kräuter verzichten. Kräuter lassen sich auf dem Balkon oder im Zimmer heranziehen und auch kultivieren, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Lavendelanbau 2013
Lavendelanbau

Lavendel im Weinberg - ein Stück Provence an der Mosel

23.10.2013
Konz - Der Anblick violett blühender Lavendelfelder ist Reisenden aus der Hoch-Provence vertraut. Wenn es nach Ralph Arens geht, soll die Pflanze aber auch hierzulande im großen Stil Fuß fassen. Archiv »
Lavendel
Medizin-Splitter

Hilft Lavendelöl tatsächlich gegen Angst?

25.04.2011
Karlsruhe/Hohenheim - „Neue Hoffnung für Angstpatienten - Therapie ist mindestens ebenbürtig“, so die viel versprechende Überschrift einer Pressemitteilung der Fa. Spitzner. Kann dieses Präparat den Erwartungen aber wirklich entsprechen? Archiv »
Blumentopf
Garten

Winterschutz im Garten - Trockenschäden vermeiden

28.11.2010
Münster - Rechtzeitig vor den ersten stärkeren Frösten sollte bei empfindlichen Gartenpflanzen an einen ausreichenden Winterschutz gedacht werden, empfiehlt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lavendel
Panorama

Blumen riechen verringert Stress

25.07.2009
Saitama/Wien - Das Inhalieren bestimmter Düfte kann Genaktivität und Innenstoffe des Blutes eines Menschen derart verändern, dass er weniger Stress empfindet. Archiv »
Treffer: 15

 Weitere Suchkombinationen zu: Lavendel

Lavendelöl Lavendelbauern Lavendel Lavendelfelder Lavendelfeld Estragon Lasea Schneeball Duftöl Schnittlauch Oregano