Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Lebensmitteltechnologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Lebensmitteltechnologie

Bioökonomiestrategie
Bioökonomiestrategie

Strategie soll Agrar- und Ernährungswirtschaft neue Wege öffnen

13.05.2023
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern will sich wieder mehr auf die traditionell bereits stark ausgeprägte Agrarwirtschaft besinnen, der Branche aber neue Perspektiven eröffnen. Archiv »
Scharfe Paprika?
Scharfe Lebensmittel

Forschung gegen den Schärfe-Schock

06.09.2014
Fulda - Was tun bei einem von Chili ausgelösten Schärfe-Schock? Einen mit Mascarpone bestrichenen Toast essen. Das hat eine Wissenschaftlerin herausgefunden. Das Forscherwissen zum Neutralisieren von Schärfe war bislang dünn und ist für die Lebensmittelindustrie von Interesse. Archiv »  Kommentare ( 1 )
BLE-Innovationstage 2012
Veranstaltungshinweis

BLE-Innovationstage 2012: Jetzt anmelden

05.09.2012
Bonn - Schweinehaltung, Pflanzenzucht oder Lebensmitteltechnologien sind nur eine Auswahl der Themen der diesjährigen BLE-Innovationstage. Erleben, was die Agrar- und Ernährungsbranche bewegt, Netzwerke bilden und Projekte kennenlernen: Dazu lädt die BLE vom 29. bis 30. Oktober 2012 ein. Archiv »
Lebensmittelforschung
Lebensmitteltechnikum

Fraunhofer-Institut baut Lebensmittelforschung aus

26.06.2012
Freising - Ob fettarme Wurst, Speiseeis aus pflanzlichen Zutaten oder Trocken-Hackfleisch für Fixprodukte - Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising waren an der Entwicklung beteiligt. Archiv »
Lupine
Pflanzliches Eiweiß

Blühende Lupinenlandschaften an der Mecklenburger Seenplatte

07.12.2010
Groß Lüsewitz - Jetzt haben es die Partner von „PlantsProFood - Lebensmittelzutaten aus Blauer Süßlupine“ schriftlich, ihr regionaler Wachstumskern mit Projektkosten in Höhe von 6,1 Mio. Euro wird vom Bundesforschungsministerium (BMBF) für die nächsten drei Jahre mit 4.2 Mio Euro gefördert. Archiv »
Fleischwirtschaft
Lebensmitteltechnologie

2. Arabian European FoodTec Days: Advances in Meat and Fish Technology

03.11.2010
Frankfurt/ Main - Am 7. und 8. Dezember 2010 veranstaltet die DLG zusammen mit der Suez Canal University (SCU) und der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) die zweiten Arabisch-Europäischen FoodTec-Tage, diesmal in Ismailia am Suezkanal in Ägypten. Archiv »
Espresso-Verpackungen
Lebensmitteltechnologie

Espresso: Länger frisch in der Alutüte

15.08.2010
Fulda - Espresso behält am längsten seine Qualität, wenn er in einer wiederverschließbaren Alutüte mit Ventil aufbewahrt wird. Archiv »  Kommentare ( 1 )
DLG-Symposium Frische Convenience - Fresh cut-Produkte
Veranstaltung

DLG-Symposium Frische Convenience - Fresh cut-Produkte

07.04.2010
Frankfurt/Main - Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltet am 20. und 21. April 2010 in Potsdam ihr erstes Symposium "Frische Convenience / Fresh cut-Produkte". Archiv »
Teltower Rübchen
Pflanzeninhaltsstoffe

TU Berlin: Und dann wird das Rübchen gemolken

17.01.2010
Berlin - Goethe aß das Teltower Rübchen mit Vorliebe. Ob das Universalgenie auch ein naturwissenschaftliches Interesse an ihm hatte, ist indes nicht überliefert. Iryna Smetanska wiederum ist die kulinarische Seite des Rübchens nicht besonders wichtig. Archiv »
Wie geht das? Fett und Zucker reduzieren - aber den Geschmack erhalten
Ernäh­rungswissenschaft

Wie geht das? Fett und Zucker reduzieren - aber den Geschmack erhalten

09.01.2010
Hamburg - Erythritol, Maltit, Polydextrose, Sucralose, Stevia, Isomalt - so heißen die Zauberformeln, die das Team um Prof. Dr. Mechthild Busch-Stockfisch von der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg für den erfolgreichen Ersatz von Zucker in Lebensmitteln entwickelt hat. Archiv »
Keramische Mikrofiltrationsmembran
Lebensmittelindustrie

Grundlagenforschung: TUM-Forscher erhalten Fördergelder zur Optimierung der Molkekonzentratherstellung

02.01.2010
München - Die Lebensmitteltechnologen der Technischen Universität München (TUM) um Prof. Ulrich Kulozik vom Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung haben Forschungsgelder in Höhe von 300.000 Euro beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eingeworben. Archiv »
Tag des Biers
Goldener Saft

TUB: Tag des Biers - Bittere Reinheit, starker Schaum

23.04.2009
Berlin - Bier ist nicht gleich Bier. In Amerika schon gar nicht. Und weltweit gibt es nur wenige Institute, in denen man den goldenen Saft erforschen kann. Archiv »
Keramikfilter gegen Keime
Lebensmitteltechnologie

Milch: Mit Keramikfiltern gegen Keime

21.09.2008
München - Milchfans kennen das Dilemma: Frischmilch schmeckt köstlich, ist dafür aber wegen der enthaltenen Keime schnell verderblich. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmitteltechnologie

Lebensmitteltechnologie DLG-Symposium Capsaicin Maltit Fraunhofer-Institut Kaffee Stevia Verfahrenstechnik Polydextrose Bonn Sprossenkulturen