Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Leitfaden Heilpflanzen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Leitfaden Heilpflanzen

Ringelblume
Saisonstart Arzneipflanzen

Heilpflanzen - Sanfte Hausmittel aus der Natur

06.04.2014
Stuttgart/Hohenheim - Frische Kräuter bereichern jetzt nicht nur wieder die Küche, auch die Saison für Heilpflanzen ist eröffnet. Doch ob blutreinigende Kräuter zur Frühjahrskur oder Schleimlöser gegen den letzten Winterschnupfen - ein gewisses Know-how setzt die Anwendung von Arzneipflanzen voraus. Archiv »
Natürliche Potenzmittel
Heilpflanzen-Steckbrief

Sellerie - Natürliches Potenzmittel für besseren Sex?

09.06.2013
Stuttgart/Hohenheim - Sellerie ist den meisten Menschen in erster Linie als Bestandteil des Suppengrüns bekannt. Doch die gesunde Knolle wird seit alters her gerne auch in der Volksmedizin eingesetzt - vor allem als DAS Aphrodisiakum der hiesigen Flora. Was ist dran am Liebes-Kraut? Archiv »
Wirkung Rosmarin
Heilpflanzen-Steckbrief

Rosmarin - Hausmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit

05.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Rosmarin, eine typische Pflanze der Mittelmeerregion, ist bei uns in erster Linie als schmackhaftes Küchenkraut bekannt. Er kann sich zu einem stattlichen Strauch bis zwei Meter Höhe entwicklen, wird in unseren Breiten jedoch in der Regel im Topf kultiviert, da er nicht winterhart ist. Archiv »
Schleimlöser - Schlüsselblume
Heilpflanzen-Steckbrief

Schlüsselblume - Der natürliche Schleimlöser

28.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die in fast ganz Europa verbreitete Schlüsselblume blüht derzeit wieder als gelber Frühlingsbote auf den Wiesen. Die Pflanze ist bei uns geschützt, man darf sie also weder für die Vase noch für den Arzneischrank aus der Natur sammeln. Archiv »
Klette - Anti Schuppenmittel
Heilpflanzen-Steckbrief

Die Klette - Hausmittel gegen schuppende Kopfhaut

14.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Klette ist vielen eher als lästiges Unkraut bekannt, dessen Samenstände nur schwer wieder aus Kleidung und Hundefellen zu enfernen sind. Dabei ist dieses Kraut bereits seit dem Altertum als Arzneipflanze bekannt. Archiv »
Fieberklee - Hausmittel Verstopfung
Heilpflanzen-Steckbrief

Fieberklee - Schnelle Hilfe bei Verdauungsproblemen

31.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Fieberklee bzw. Bitterklee gedeiht in feuchten, sumpfigen Böden und an Seeufern mit bis zu einem Meter langen, kriechenden Wurzelstöcken. Er ist eigentlich in ganz Europa weit verbreitet, durch die Trockenlegung vieler Standorte in Deutschland heute jedoch geschützt. Archiv »
Frauenmantel hilft bei Wechseljahrsbeschwerden
Heilpflanzen-Steckbrief

Frauenmantel - Klassiker bei Wechseljahrsbeschwerden

24.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Frauenmantel mit seinen zarten gelblichen Blüten findet man auf Wiesen, in Gebüschen und lichten Wäldern, wo er oft größere Bestände bildet. Auch als Gartenpflanze erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Archiv »
Huflattich - Hausmittel gegen Husten
Heilpflanzen-Steckbrief

Huflattich - Hustenmittel zur Raucherentwöhnung

17.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Lange bevor sich die Blätter ausbilden, erfreut der Huflattich mit seinen leuchtend gelben Blüten im Vorfrühling das Auge. Die Pflanze wächst bevorzugt auf tonigen bis lehmigen Böden auf Ödland, Wiesen und Äckern, Böschungen und Bahndämmen. Archiv »
Salbei - Wirkung - gegen Halsschmerzen
Heilpflanzen-Steckbrief

Salbei - Ein Küchenkraut das sogar gegen Halsschmerzen hilft

10.02.2013
Stuttgart/Hohenheim - Echter Salbei gilt seit Jahrtausenden als vielseitig verwendbare Heilpflanze. Seine ursprüngliche Heimat liegt im Mittelmeerraum, bei uns wird die Pflanze jedoch in vielen Gärten kultiviert. Archiv »
Johanniskraut - Modemittel von Wiese und Wegesrand
Heilpflanzen-Steckbrief

Johanniskraut - Modemittel vom Wegesrand und umstrittener Stimmungsaufheller

13.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Johanniskraut, auch als Hartheu bekannt, ist in Mitteleuropa weit verbreitet. An Wegrändern, Feldrainen, in lichten Wäldern und Gebüschen ist es an vielen Orten zu finden. Archiv »
Brennnessel
Heilpflanzen-Steckbrief

Brennnessel - Linderung bei Rheuma und Männerleiden

06.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Mit der Brennnessel hat wohl fast jeder schon einmal schmerzhafte Bekanntschaft gemacht. Die berüchtigten Brennhaare tragen sicherlich dazu bei, dass das vermehrungsfreudige "Unkraut" in den Gärten nicht allzu gerne geduldet wird. Doch die Pflanze kommt in ganz Europa häufig vor, wobei sie als Stickstoffanzeiger gilt. Archiv »
Gundermann
Heilpflanzen-Steckbrief

Gundermann - Hausmittel gegen Cellulite und Co.

16.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Gundermann ist auf Brachland, in Gärten, Wiesen und an Wegränder in ganz Europa häufig zu finden. Die Pflanze benötigt relativ viel Feuchtigkeit. Blüten und Stängel entwickeln beim Zerreiben einen charakteristischen, unangenehmen Geruch. Archiv »
Waldmeister Pflanze
Heilpflanzen-Steckbrief

Waldmeister - Populäre Heilpflanze mit Allroundwirkung

02.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Waldmeister wächst bevorzugt im schattigen Unterholz von Laub- und Mischwäldern. Er ist in ganz Europa außer in einigen Teilen Südwesteuropas zu finden. Archiv »
Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
Heilpflanzen-Steckbrief

Knoblauchsrauke - Hilfe für die Atemwege mit Genussfaktor

25.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Die Knoblauchsrauke ist in Europa weit verbreitet. Lediglich im Süden der Mittelmeerländer sucht man sie vergeblich. Die Pflanze wächst an Waldrändern und in lichten Laubwäldern, aber auch in Gärten und auf Schuttplätzen. Archiv »
Treffer: 14