Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Luchspopulation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Luchspopulation

Raubkatze
Luchs-Auswilderung

Grünes Licht für Luchs-Auswilderung in Sachsen

17.10.2023
Dresden - In Sachsen soll es ab 2024 wieder Luchse geben. Die Obere Jagdbehörde erteilte nach einer Anhörung die Genehmigung, ab dem Frühjahr bis zu 20 Eurasische Luchse im Erz- und Elbsandsteingebirge auszuwildern, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden am Montag mitteilte. Archiv »
Wildkatze
Wildkatze

Luchs im Wildnisgebiet in Südniedersachsen ausgewildert

11.07.2023
Holzminden - Erstmals wurde im Wildnisgebiet im Solling ein Luchs ausgewildert. In der Vergangenheit wurden Luchse in Niedersachsen bereits im Harz angesiedelt, wie das Niedersächsische Umweltministerium mitteilte. Archiv »
Luchspopulation 2023
Wachsende Luchspopulation

Luchsvorkommen im Harz entwickelt sich gut - kaum Gefahr für Menschen

04.04.2023
Sankt Andreasberg - Die Luchspopulation im Harz breitet sich laut der Nationalparkverwaltung Harz gut aus. Mittlerweile seien die Tiere in einem rund 900 Quadratkilometer großen Gebiet heimisch, erklärte Ole Anders, der beim Nationalpark für die Luchse zuständig ist. Eine große Gefahr für Menschen oder deren Nutztiere bestehe aber aktuell nicht. Archiv »
Luchspopulation
Gefährdete Großkatze

Internationale Experten beraten in Eisenach zur Situation der Luchse

11.10.2022
Eisenach - Knapp 80 Experten aus 20 Ländern sind am Dienstag in Eisenach zu einer zweitägigen Sitzung zusammengekommen, um über die aktuelle Situation des Luchses in Europa zu sprechen. Archiv »
Luchssichtung
Wildtiere

Luchs und Wolf in Thüringen: Beobachtungen per App melden

19.02.2022
Jena - Naturfreunde können Beobachtungen von Luchs und Wolf in Thüringen jetzt per App an den Naturschutzbund Nabu schicken. Die «LuWo-App» sei kostenlos, teilte der Nabu am Freitag in Jena mit. Archiv »
Luchs
Wiederansiedlung

Projekt soll Luchsen Ausbreitung in Thüringen erleichtern

27.09.2021
Jena - Mit dem Projekt «LuchsWald» will der Naturschutzbund (Nabu) Thüringen den großen Wildkatzen die Wanderung und Ausbreitung im Land erleichtern. Archiv »
Luchs in Thüringen
Luchspopulation

Ist der Luchs in Thüringen willkommen?

25.09.2021
Erfurt - Die Mehrheit der Menschen in Thüringen fände die Wiederansiedlung von Luchsen im Freistaat einer Umfrage zufolge gut. Archiv »
Luchs in Bayern
Wildtier

Luchs breitet sich in Bayern aus

28.03.2021
München - Die Zahl der Luchse in Bayern steigt. 70 ausgewachsene Exemplare und 27 Jungtiere sind zwischen Mai 2019 und April 2020 gezählt worden, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Freitag mitteilte. Archiv »
Luchs in Baden-Württemberg
Wildtier

Luchsnachwuchs in Baden-Württemberg?

07.02.2021
Stuttgart - Die bislang vier als sesshaft geltenden Luchse im Land haben schlechte Chancen auf ein erfolgreiches Blind Date mit einem Luchsweibchen in der Paarungszeit im Februar und März. Archiv »
Luchssichtung in Hessen
Luchspopulation

Nur noch einzelne Luchs-Sichtungen in Hessen

19.12.2020
Kassel/Göttingen - Hessens einzige ehemals feste Luchspopulation ist offenbar Vergangenheit. «Die Luchse sind komplett aus Nordhessen verschwunden», sagte Markus Port vom Luchsprojekt der Universität Göttingen der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Luchs im Harz
Wildtier-App

Luchssichtungen können per App gemeldet werden

24.10.2020
Sankt Andreasberg - Wer beim Spazierengehen im Harz einen Luchs oder Spuren der Tiere entdeckt, kann dies nun über eine App melden. Archiv »
Luchs im Pfälzerwald
Scheues Wildtier

Wie viele Luchse leben im Pfälzerwald?

11.10.2020
Trippstadt - Nach dem Aussetzen von insgesamt 20 Luchsen im Pfälzerwald lebt einer ersten Zählung im vergangenen Winter zufolge mittlerweile eine ganze Reihe der Tiere in dem Gebiet. Archiv »
Luchse Deutschland
Naturschutz

Zahl der Luchse in Deutschland gestiegen

06.06.2019
Bonn - In Deutschland sind mehr wildlebende Luchse unterwegs: 135 Tiere wurden im vergangenen Jahr bei einer Erhebung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) gezählt - mindestens so viele streiften also durch die Wälder. Im Vorjahr meldete das Amt noch 114 Tiere. Archiv »
Luchs
Luchsangriff

Weitere Ziegenherde vom Luchs attackiert

08.01.2019
Trippstadt - Erneut hat ein Luchs im Pfälzerwald (Landkreis Kaiserslautern) eine Ziegenherde attackiert. Archiv »
Luchs
Luchspopulation wächst

Reviere besetzt - Luchse müssen abwandern

29.12.2018
Clausthal-Zellerfeld - Weil inzwischen alle Reviere im Harz besetzt sind, müssen immer mehr Luchse in andere Regionen abwandern. Archiv »
Treffer: 31
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Luchspopulation

Böhmerwald Luchse Luchs Fuchssteren Luchsvorkommen Senderhalsband Luchsnachwuchs Wildtier Fuchsräude Luchs-Schutz Wölfe