Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Maifisch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Maifisch

Fische in Sachsen
Fischatlas 2016

Fischbestände in Sachsen erholen sich

03.12.2016
Dresden - Im neuen Fischatlas Sachsen mit aktualisierter Roter Liste ziehen Experten anhand von Häufigkeit und Verbreitung der Arten Bilanz – zum Guten wie zum Schlechten. Archiv »
Lachse
Fischatlas

Fischbestände in Sachsen konnten sich leicht erholen

29.11.2016
Dresden - Den Fischen in Sachsen geht es besser als noch vor gut zehn Jahren. Archiv »
Rhein
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs war erfolgreich

24.11.2014
Düsseldorf / Wiesbaden - Der vom Aussterben bedrohte Maifisch kehrt wieder in den Rhein zurück. Archiv »
Fischpopulation im Rhein
Fischpopulation

Ausgerottet geglaubter Maifisch im Neckar gesichtet

08.05.2014
Karlsruhe - Der vom Aussterben bedrohte Maifisch ist erstmals seit mehr als 80 Jahren wieder im Neckar gesichtet worden. Archiv »
Rhein
Gefährdete Wanderfischart

Maifische zurück im Rhein zum Laichen

17.12.2013
Düsseldorf - Der Maifisch, eine europaweit stark gefährdete Wanderfischart, könnte künftig wieder im Rhein heimisch werden. Archiv »
Heringe
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs im Rhein geglückt

21.07.2013
Koblenz / Recklinghausen - Jahrzehntelang war der Maifisch im Einzugsgebiet des Rheins ausgestorben, jetzt wurde wieder ein Exemplar der Heringsart gesichtet. Archiv »
Stör
Tag der biologischen Vielfalt 2013

Stör: Leitfisch für bedrohte Arten

22.05.2013
Berlin - Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt (22. Mai), der in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und Biodiversität“ steht, hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf die besondere Gefährdung der Süßwasserfische in Deutschland und Europa hingewiesen. Archiv »
Rhein
Fischfauna

Maifisch-Zucht für den Bestand im Rhein

07.06.2012
Aßlar - Früher waren Maifische Stammgäste in den Flüssen, doch Wasserverschmutzung, Staustufen und Überfischung machten sie zur Seltenheit. Archiv »
Fischfang
Hornfisch-Fang

Vorpommersche Küstenfischer auf Maifisch-Fang

05.05.2012
Stahlbrode - Nach dem Ende der Heringssaison wird nun der Hornfisch zur Beute der vorpommerschen Küstenfischer. Archiv »
Fluss
Artenschutz

Erster Erfolg bei der Wiederansiedlung des Maifisches

04.10.2010
Wiesbaden - Beim Projekt zur Wiederansiedlung des Maifisches im Rhein zeigt sich ein erster Erfolg: Bei Kalkar am Niederrhein sind die ersten heranwachsenden Maifische gefangen worden. Archiv »
Naturschutz
Naturerbe

EU wählt Naturschutzprojekte in Nordrhein-Westfalen aus

20.08.2010
Düsseldorf - Die EU-Kommission hat drei Naturschutzprojekte aus Nordrhein-Westfalen zur Förderung ausgesucht. Die Wiederansiedlung des Maifisches im Rhein, die Bergmähwiesen bei Winterberg und der Nationalpark Eifel werden mit Geld aus Brüssel gefördert. Archiv »
Fluss
Fischerei

Maifisch soll wieder heimisch werden - 5 Millionen Jungfische bis zum Jahr 2010

19.06.2009
Wiesbaden - Der Maifisch soll nach rund 100 Jahren wieder in den Rhein zurückkehren. Archiv »
Treffer: 12

 Weitere Suchkombinationen zu: Maifisch

Wiederansiedlung Bergmähwiese Fischbestände Fischtreppen Maifisch Wanderfische Stör Fischatlas-Sachsen Nationalpark Gewässerverschmutzung Fördermittel