München - Noch beliebter als Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade sind bei den Deutschen die Osterhasen: Mehr als 130 Millionen Schokohasen wurden laut Bundesverband der Süßwarenindustrie dieses Jahr im Inland verkauft.
Archiv »
Berlin/Karlsruhe - Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Schutz regionaler Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel nach deutschem Markenrecht dürfte das Interesse daran nach Einschätzung eines Fachverbands steigen.
Archiv »
Karlsruhe - Der «Goldhase» von Lindt ist der mit Abstand meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschland - und seine Farbe ist so bekannt, dass sie Markenschutz genießt.
Archiv »
Karlsruhe - Mal stimmt die Farbe nicht, mal die Größe, und manchmal hat der abgebildete süße Sprudel nicht viel mit dem für Babys geeigneten getesteten Mineralwasser zu tun - mit Test-Labels wird oft Schindluder getrieben.
Archiv »
Brüssel - Die Käsesorte Holsteiner Tilsiter darf künftig nur noch aus Schleswig-Holstein kommen. Die EU-Kommission hat das Produkt am Freitag mit dem Gütesiegel geschützte geografische Angabe (g.g.A) gekennzeichnet.
Archiv »
Brüssel - Die EU schützt ein Fleischerzeugnis aus Baden-Württembergs: Der «Weideochse vom Limpurger Rind» gilt künftig europaweit als geschützte Ursprungsbezeichnung, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit.
Archiv »
Bern - Die Bezeichnung „Damassine" ist nun auch ohne Ortsangabe in der EU geschützt. Laut Bundesamt für Landwirtschaft in der Schweiz wurde das Agrarabkommen zwischen Schweiz und EU dementsprechend erweitert.
Archiv »
Berlin - Maggi, Froop, Yoghurt-Gums: In den Regalen der Supermärkte stehen Produkte mit teils sehr kuriosen Namen. Und es werden ständig mehr.
Archiv »
Berlin - Fünf bayerische Spezialitäten, ein Minister und ein Sternekoch rührten gestern Abend in Berlin die Werbetrommel für den Freistaat als „Heimat der Genüsse“:
Archiv »
Brugg - Schweizer Käse aus polnischer Milch. Schweizer Apfelsaft, hergestellt in der EU aus inländischem Konzentrat. Wann ist ein Produkt ein echter Schweizer?
Archiv »