Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Markenschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Markenschutz

Emmentaler Käse
Markenschutz

Emmentaler kann nicht als EU-Marke geschützt werden

24.05.2023
Luxemburg - «Emmentaler»-Käse muss nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht zwingend aus der Schweiz kommen. Archiv »
Gold-Schokohase
Markenschutz

Goldhase erneut vor Gericht

27.10.2022
München - Noch beliebter als Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade sind bei den Deutschen die Osterhasen: Mehr als 130 Millionen Schokohasen wurden laut Bundesverband der Süßwarenindustrie dieses Jahr im Inland verkauft. Archiv »
Lindt-Hasen
Gold-Schokohase

Streit um Lindt-Hasen: Schweizer Gericht urteilt gegen Lidl

29.09.2022
Lausanne - Der Schweizer Süßwarenhersteller Lindt & Sprüngli hat einen weiteren Erfolg zum Schutz seiner Schokoladenhasen errungen. Archiv »
Hohenloher Landschwein?
Markenschutz

Nach BGH-Urteil: Entstehen mehr geschützte Lebensmittel-Marken?

19.10.2021
Berlin/Karlsruhe - Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Schutz regionaler Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel nach deutschem Markenrecht dürfte das Interesse daran nach Einschätzung eines Fachverbands steigen. Archiv »
Lindt Goldhase
BGH-Urteil

Genießt Farbton des Lindt-Goldhasen Markenschutz?

29.07.2021
Karlsruhe - Der «Goldhase» von Lindt ist der mit Abstand meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschland - und seine Farbe ist so bekannt, dass sie Markenschutz genießt. Archiv »
Beelitzer Spargel
Markenschutz

Beelitzer Spargel als Name EU-weit geschützt

16.10.2018
Berlin/Beelitz - Jetzt liegt es schwarz auf weiß vor: Die Bezeichnung Beelitzer Spargel ist von der EU seit diesem Jahr geschützt. Archiv »
Öko-Test
Test-Siegel

Öko-Test kämpft um Markenschutz

21.01.2018
Karlsruhe - Mal stimmt die Farbe nicht, mal die Größe, und manchmal hat der abgebildete süße Sprudel nicht viel mit dem für Babys geeigneten getesteten Mineralwasser zu tun - mit Test-Labels wird oft Schindluder getrieben. Archiv »
Käseherstellung
Ursprungsbezeichnung

Holsteiner Tilsiter muss aus Schleswig-Holstein kommen

08.12.2013
Brüssel - Die Käsesorte Holsteiner Tilsiter darf künftig nur noch aus Schleswig-Holstein kommen. Die EU-Kommission hat das Produkt am Freitag mit dem Gütesiegel geschützte geografische Angabe (g.g.A) gekennzeichnet. Archiv »
Weideochsen vom Limpurger Rind
Geschützte Ursprungsbezeichnung

EU-weiter Schutz für Weideochsen vom Limpurger Rind

18.09.2013
Brüssel - Die EU schützt ein Fleischerzeugnis aus Baden-Württembergs: Der «Weideochse vom Limpurger Rind» gilt künftig europaweit als geschützte Ursprungsbezeichnung, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Archiv »
Schweiz
Ursprungsbezeichnung

Besserer Markenschutz für Schweizer Weine und Spirituosen in der EU

10.05.2012
Bern - Die Bezeichnung „Damassine" ist nun auch ohne Ortsangabe in der EU geschützt. Laut Bundesamt für Landwirtschaft in der Schweiz wurde das Agrarabkommen zwischen Schweiz und EU dementsprechend erweitert. Archiv »
Im Supermarkt
Produktnamen

Froop oder Smart - Markterfolg durch Produktnamen

06.05.2012
Berlin - Maggi, Froop, Yoghurt-Gums: In den Regalen der Supermärkte stehen Produkte mit teils sehr kuriosen Namen. Und es werden ständig mehr. Archiv »
Rheinisches Apfelkraut
Regionale Spezialität

Rheinisches Apfelkraut bald geschützt

28.12.2011
Brüssel - Rheinisches Apfelkraut ist ab Mitte Januar von der EU als regionale Spezialität geschützt. Archiv »
Bayerisches Bier
Bayerische Spezialitäten

"Weltgenusserbe Bayern" präsentierte sich in Berlin

26.11.2010
Berlin - Fünf bayerische Spezialitäten, ein Minister und ein Sternekoch rührten gestern Abend in Berlin die Werbetrommel für den Freistaat als „Heimat der Genüsse“: Archiv »
Markenschutz
Markenschutz

Schrobenhausener Spargel europaweit geschützt

12.10.2010
München - Wenige Monate nach dem Hallertauer Hopfen ist nun auch der Schrobenhausener Spargel europaweit geschützt. Archiv »
Schweizer Käse
Markenschutz

Nicht überall wo Schweiz drauf steht, ist auch Schweiz drin

11.10.2010
Brugg - Schweizer Käse aus polnischer Milch. Schweizer Apfelsaft, hergestellt in der EU aus inländischem Konzentrat. Wann ist ein Produkt ein echter Schweizer? Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Markenschutz

Lebensmittel Markenschutz geschützten-geographischen-Angaben Ursprungsbezeichnung Beelitzer-Spargel Lebensmittelmarke Regionalmarketing Internet-Mediengesetz Internet-Markenrecht Lyoner EU-Markenschutz