Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Moor

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Moor

Moorschutz
CO2-Speicher

Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

08.03.2024
Hannover - Niedersachsens Moore setzen mehr klimaschädliche Treibhausgase frei als bisher angenommen. Das geht aus einer Neuberechnung des Landesamtes hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. mehr »
Naturschutzgebiet Doñana
Naturschutzprojekt

1,4 Milliarden Euro für Erhalt von Europas größtem Feuchtgebiet

29.11.2023
Almonte - Spaniens Zentralregierung und die Regionalregierung Andalusiens haben den Streit über die Erhaltung des Naturschutzgebietes Doñana beigelegt. Archiv »
Moorschutzstrategie
Moorschutz

Deutschlandweit erste kommunale Moorschutzstrategie in Greifswald

22.11.2023
Greifswald - Greifswald will in Sachen Moorschutz Pionierarbeit leisten. Dabei solle die laut Stadt deutschlandweit erste kommunale Moorschutzstrategie helfen, teilte das Rathaus am Dienstag mit. Archiv »  Kommentare ( 2 )
FDP
Landschaftsfläche

FDP in Schleswig-Holstein will Vorkaufsrecht für Naturschutz abschaffen

19.11.2023
Kiel - Nach dem Willen der FDP soll der Naturschutz in Schleswig-Holstein sein Vorkaufsrecht für Grundstücke in Naturschutzgebieten, Nationalparks oder in Mooren verlieren.  Archiv »
Moorschutz
Moorschutz

Wunderwerk der Natur - Lemke zeichnet Moorschutz-Projekt aus

07.11.2023
Eberswalde - Moore sollen in Brandenburg wieder aktiviert werden und verstärkt als CO2-Speicher dienen. Viele der Flächen sind jedoch verloren gegangen, sie wurden vor allem für landwirtschaftliche Zwecke trockengelegt. Archiv »
Moorschutz Niedersachsen
Moorschutz

Niedersachsen will Bedeutung der Moore für Klimaschutz stärken

04.11.2023
Osterholz-Scharmbeck - Der Schutz der Moore als natürliche Klimaschützer soll in Niedersachsen weiter vorangetrieben werden. Die Wiedervernässung sei eine Jahrhundertaufgabe, sagte Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte am Freitag. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Moorschutz
Moorschutz

MV-Klimaminister fordert mehr EU-Geld für Moorschutz

28.09.2023
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Klimaminister Till Backhaus (SPD) fordert mehr Geld von der EU für die Wiedervernässung trockengelegter Moore zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Archiv »
Torf
Torfabbau

Fossil, aber noch unverzichtbar: Garten- und Gemüsebau brauchen Torf

21.09.2023
Rostock - Stück für Stück schaufelt ein Bagger die oberste grüne Bodenschicht ab und lädt sie auf eine Art LKW mit Kettenantrieb. Was bleibt, ist eine weiträumige dunkelbraune Mondlandschaft im Göldenitzer Moor südöstlich von Rostock. Archiv »
Moorschutz
Moorschutz

Özdemir will nachhaltige Moor-Nutzung voranbringen

27.07.2023
Brandenburg/Havel - Bundesagrarminister Cem Özdemir will eine nachhaltige Nutzung von Moorflächen voranbringen. Archiv »
Moorschutz
Naturbasierter Klimaschutz

Moorschutz und stärker pflanzenbasierte Ernährung verknüpfen

17.07.2023
Kiel / Berlin - Zentrale Stellschrauben auf dem Weg zur Klimaneutralität für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zeigt das Forschungsprojekt „Naturbasierter Klimaschutz“ auf. Archiv »
Moorfläche
Renaturierungskosten

Bayern zahlt alle Kosten für Moorschutz

27.06.2023
Kaufbeuren - Mit einer vollständigen Übernahme der Renaturierungskosten will der Freistaat endlich mehr Tempo in den Schutz und Erhalt von Mooren bekommen. Archiv »
Wiederbelebung von Niedermooren
Moorschutz

Erste positive Ergebnisse bei Wiederbelebung von Niedermooren

11.05.2023
Lautertal-Beedenkirchen - Das Umweltministerium und die Naturschutzorganisation Nabu sehen erste positive Entwicklungen bei der Wiederbelebung von Niedermooren in Hessen. Archiv »
Moor-Vernässung 2023
Moorschutz

Ministerium setzt auf Moor-Vernässung - Bauern verlieren Futterland

26.04.2023
Friedland - Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern müssen sich nach Einschätzung des Schweriner Landesumweltministeriums auf deutlich weniger Fläche für Tierfutter und noch weniger Viehhaltung einstellen. Archiv »
Stechmücke
Drohende Mückenplage

Mehr Mücken durch wiedervernässte Moore?

27.02.2023
Greifswald / Oldenburg - Moore wurden lange etwa für die Landwirtschaft entwässert. Sie stoßen dann allerdings viel Treibhausgas aus. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Moorfläche
Moorflächen

Moore sind bedeutende Lebensräume

01.02.2023
Hannover - Zum Welttag der Feuchtgebiete an diesem Donnerstag (2. Februar) macht der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen auf die Bedeutung der Moore aufmerksam. Archiv »
Treffer: 77

 Weitere Suchkombinationen zu: Moor

Wiedervernässung Naturschutzziele Pflanzenkartierung Moorschutz Garten Klimaschutz Naturschutz Moor Emmissionshandel Biodiversitätsstrategie-MV Energiegewinnung