Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Niederschlagsbilanz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Niederschlagsbilanz

Regenwetter im April
Von wegen Wann wird's endlich Sommer?

Landwirte im Südwesten erfreut über nasses Frühjahr

18.05.2023
Stuttgart - Während die Eisdielen und Bademeister in den vergangenen Wochen etwas frustriert auf die Wetterkarte geschaut haben und die kommenden sonnigen Tage herbeisehnen, zeigen sich die Bauern, die Obstgärtner und die Winzer im Südwesten zufrieden. Archiv »
Nasse Böden
Niederschlagsbilanz

Böden in Mecklenburg-Vorpommern zur Bearbeitung zu nass

11.02.2022
Neubrandenburg / Schwerin - Der bislang milde Winter hat die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern vor Frostschäden in den Winterkulturen bewahrt. Archiv »
Niederschläge
Wetterrückblick

Wetter in Sachsen war 2021 zu warm aber niederschlagsreich

27.01.2022
Dresden - In Sachsen war es auch im vergangenen Jahr zu warm, aber dafür hat sich in der zweiten Jahreshälfte die Situation im Wasserhaushalt etwas entspannt. Archiv »
Regensommer
Niederschlagsbilanz

Regenreicher Sommer kann Grundwasservorräte nicht komplett füllen

13.11.2021
Wiesbaden - Trotz des überdurchschnittlich feuchten Sommers 2021 haben sich die Grundwasserstände in Hessen noch nicht von den vorangegangenen Trockenperioden erholt. Archiv »
Überschwemmungen im Juli 2021
Wetterrückblick

Nach Jahrhundertregen: Juli wird in Geschichtsbücher eingehen

30.07.2021
Offenbach - Dieser Juli geht in die Wettergeschichte ein: Die Starkregenereignisse Mitte des Monats hatten «ein historisches Ausmaß», wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag nach der ersten Auswertung seiner rund 2.000 Messstationen bilanzierte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetter im Frühling in Österreich
Trockenheit

Frühling 2021 zeigte sich in Österreich ungewöhnlich trocken

08.05.2021
Wien - In den letzten 163 Jahren brachte der Zeitraum März bis April in Österreich nur drei Mal weniger Niederschlags als heuer, wie eine Auswertung der ZAMG zeigt. Archiv »
Ausgetrockneter Oberboden
Frühjahrstrockenheit

Wetteraussichten bereiten Landwirten im Südwesten Sorge

22.04.2020
Stuttgart - Landwirte im Südwesten dürften in diesen Tagen mit Sorgen auf die Wettervorhersage schauen. Nach einem feuchten Winter ist das Frühjahr bisher sehr trocken. Archiv »
Zu wenig Niederschläge
Aprilwetter 2020

Trockenheit und Nachtfröste - Schlecht für Land- und Forstwirtschaft

22.04.2020
Offenbach / Schwerin - Bei Trockenheit und Wind machen Wald- und Moorbrände derzeit in vielen Regionen Deutschlands den Einsatzkräften zu schaffen. Archiv »
Niederschläge
Niederschlagsbilanz

Spanien profitiert von deutlich mehr Niederschlägen

18.04.2020
Madrid - Im häufig von Dürren und Trockenheit betroffenen Spanien hat es in den vergangenen sechs Monaten deutlich mehr geregnet als normal. Archiv »
Trockenheit
Niederschlagsmangel

April bis jetzt besorgniserregend trocken

13.04.2020
Berlin - Die Erde im Gartenbeet ist so trocken, das sie aufreißt. Die Balkonprimel will täglich Wassernachschub. Archiv »
Niederschläge im Feburar
Niederschlagsbilanz

Schleswig-Holstein: Über doppelt so viel Regen wie normalerweise im Februar

01.03.2020
Kiel - Allein in der vergangenen Woche hat es in Schleswig-Holstein so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Februar. Archiv »
Trockenheit
Regendefizit

Tiefe Bodenschichten weiterhin sehr trocken

20.01.2020
Offenbach - Schlechte Nachrichten für Bauern und Waldbesitzer: Auch wenn sich der Oberboden durch die reichhaltigen Niederschläge im Oktober 2019 rasch von der sommerlichen Dürre erholt hatte, sieht es darunter vielerorts noch anders aus, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte. Archiv »
Kamelienblüte mit Schnee
Wetter im Januar 2013

Januar 2013 mit rasanten Temperatursprüngen

30.01.2013
Offenbach - Erst blühten die Haselsträucher, dann froren die Teiche zu: Der Januar 2013 bot rasante Temperatursprünge um 30 Grad und die ganze Palette von Schnee, Regen, klirrendem Frost und einem Hauch von Frühling. Archiv »
Wetterrekord
Jahresrückblick Wetter 2011

2011 deutlich zu warm - Rekord auf den Bergen

24.12.2011
Offenbach - Das Jahr 2011 war wieder deutlich zu warm. Besondere Wetterlagen im Frühjahr und Herbst trieben vor allem auf den Bergen die Temperaturen in die Höhe und sorgten dort für Rekorde. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Niederschlagsbilanz

Wetter-im-Januar-2013 Jahresrückblick-Wetter-2011 Regenbilanz Kältewelle Grundwasserstände Trockenheit Aprilwetter Niederschläge Frühjahrstrockenheit Niederschlagsbilanz Niederschläge Schleswig-Holstein