Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Nordpol

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Nordpol

Eisregion
Eisregionen

Polargipfel in Paris sucht Wege zum Schutz schmelzender Ökosysteme

11.11.2023
Paris - Das Schmelzen der Gletscher und des Meereises geschieht schleichend, der vom Klimawandel angetriebene Rückzug der Eisregionen des Planeten aber hat sich zuletzt beschleunigt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eisfreie Arktis
Nordpol

Arktis: Schon in 2030er Jahren im Sommer eisfrei?

06.06.2023
Seoul - Die Arktis könnte selbst bei einem Szenario mit geringen CO2-Emissionen schon ein Jahrzehnt früher im Sommer eisfrei sein als bisher angenommen. Archiv »
Arktis
Naturverschmutzung

In der Arktis liegt Müll aus aller Welt

07.02.2023
Bremerhaven - In der Arktis findet sich einer Studie zufolge Müll aus aller Welt. Auch aus Deutschland gelange Plastik und anderer Abfall in das nördliche Polarmeer, teilte das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven am Dienstag mit. Archiv »
Nordpolarmeer
Arktischer Ozean

Klimawandel könnte Nordpolarmeer im Sommer saurer machen

06.10.2022
Bremerhaven - Aufgrund des Klimawandels könnte das Nordpolarmeer künftig im Sommer saurer sein als im Winter. Zu dieser Erkenntnis kommen die Autoren einer im Fachjournal «Nature» veröffentlichten Studie. Archiv »
Tintenfisch
Meeresbewohner

Forschende finden Kabeljau und Tintenfische in zentraler Arktis

18.02.2022
Bremerhaven - Kabeljau und Tintenfische können viel weiter nördlich leben als bisher angenommen: Wissenschaftler entdeckten während der «Mosaic»-Expedition mit dem Forschungsschiff «Polarstern» einzelne große Exemplare dieser Meeresbewohner in der Zentralarktis. Archiv »
Temperaturrekord
Hitzerekord

Temperaturrekord von 38 Grad in der Arktis offiziell anerkannt

15.12.2021
Genf - In der Arktis ist mit 38 Grad im vergangenen Jahr ein Temperaturrekord gemessen worden. Archiv »
Polareis schmilzt
Alarmierender Bericht

Die Arktis schmilzt, der Meeresspiegel steigt

22.09.2021
Berlin - Den Weltmeeren geht es immer schlechter. Das geht aus dem fünften Bericht des Copernicus-Meeresumweltüberwachungsdienstes hervor. Archiv »
Hitze in der Arktis?
Hitze-Rekorde

Über 30 Grad in der Arktis und in Teilen Russlands

21.05.2021
Moskau / Reykjavik / Tromsø - Während es in Deutschland eher kühl ist, erleben Teile Russlands Hitze-Rekorde. In der Stadt Petschora, die am Rand der Arktis liegt, wurden am Donnerstag dem staatlichen Wetterdienst zufolge 32,5 Grad Celsius gemessen. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Meereis Arktis 2020

Arktis: Von Meereis bedeckte Fläche auf historischem Juli-Tiefstand

28.07.2020
Bremerhaven - Die Ausdehnung des arktischen Meereises ist auf den niedrigsten Juli-Wert seit Beginn der Satellitenmessungen Ende der 1970er Jahre gesunken. Archiv »
Nordpol
Schmelzende Polkappen

Arktis bis 2050 im Sommer öfter eisfrei

27.04.2020
Hamburg - Bis zum Jahr 2050 wird der Nordpol nach Berechnung Hamburger Wissenschaftler zumindest in einigen Sommern eisfrei sein. Archiv »
Ozonloch?
Ozonabbau

Ozonschicht über Nordpol erleidet starken Abbau

06.03.2020
Jülich - Die Ozonschicht über dem Nordpol ist in diesem Winter überdurchschnittlich stark geschwunden. Archiv »
Wetterkapriole
Wetterkapriole

Nach kurzem Tauwetter herrscht am Nordpol wieder klirrender Frost

01.01.2016
London/Hamburg - Nach einem außergewöhnlichen Wärmeschub mit Temperaturen um null Grad hat der Frost die Region um den Nordpol wieder fest im Griff. Archiv »
Wetterkapriole
Wetterkapriole

Frost hat Nordpol wieder fest im Griff

31.12.2015
London/Hamburg - Nach einem außergewöhnlichen Wärmeschub haben sich die Temperaturen in der Nordpolregion wieder deutlich abgekühlt. Archiv »
Wetterextreme
Wetteranomalie

Wetterkapriolen: Nordpol bis zu 50 Grad über normal

30.12.2015
Washington - Es ist ein Sturmsystem von historischen Ausmaßen und Werten: Was sich derzeit östlich von Grönland zusammenbraut und weiter nördlich zieht, könnte dem Nordpol Temperaturen von bis zu 50 Grad über den normalen Werten bescheren. Archiv »
Arktis-Schutz
Arktis

Greenpeace organisiert weltweite Demos für Arktis-Schutz

20.04.2013
Hamburg - Rund um den Globus wollen Menschen an diesem Samstag für den Schutz der Arktis demonstrieren. Archiv »
Treffer: 22
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Nordpol

Arktis Nordpol Spitzbergen Klimawandel El-Niño Barneo Ozonabbau Polareis Wetterkapriole Tintenfisch Kältester Ort