Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Noroviren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Noroviren

EHEC auf Sprossen
Lebensmittelsicherheit

Erinnern sich Verbraucher noch an EHEC?

24.02.2023
Berlin - Das Wissen der Konsumenten über wichtige lebensmittelrelevante Krankheitserreger in Deutschland weist teilweise überraschende Lücken auf. Archiv »
Magen-Darm-Infektion
Darmbakterien

Neuer Übertragungsweg bei Noro- und Rotaviren entdeckt: Spucke

29.06.2022
Bethesda - Noro- und Rotaviren, die Magen-Darm-Infektionen auslösen, können auch über den Speichel übertragen werden. Das hat eine Studie mit Mäusen und menschlichen Speicheldrüsenzellen gezeigt. Archiv »
Noroviren bekämpfen
Innovative Verfahren

Noroviren auf Obst und Gemüse ausschalten

01.03.2020
Limgo - Noroviren auf Obst und Gemüse können durch kaltvernebeltes Wasserstoffperoxid (H2O2) hochwirksam inaktiviert werden. Archiv »
Lebensmittel
Magen-Darm-Probleme

Zahl der Lebensmittelinfektionen weiter auf hohem Niveau

07.11.2018
Berlin - Den herzhaften Biss ins Wildschwein-Mettbrötchen oder das Schlürfen einer Auster hat so mancher Feinschmecker schon bitter bereut. Archiv »
Bauchschmerzen
Brechdurchfall

Weniger Norovirus-Fälle zu Jahresbeginn

02.02.2018
Stuttgart - In den ersten vier Wochen des Jahres sind den Behörden im Südwesten rund 1.000 Norovirusfälle weniger gemeldet worden als noch im Vorjahr. Archiv »
Krankenhausinfektionen 2017
Krankenhausinfektionen

Norovirus-Infektionen sprunghaft angestiegen

07.01.2018
Berlin - In Berliner Kliniken hat es 2017 einen sprunghaften Anstieg von Krankenhausinfektionen gegeben - vor allem durch den Magen-Darm-Keim Norovirus. Archiv »
Tiefkühlfrüchte
Produktrückruf

Gefährliche Tiefkühlbeeren

15.06.2015
Magdeburg / Braunschweig - Weil sie möglicherweise mit Noroviren verseucht sind, hat der Discounter Aldi Nord etliche Packungen mit Erdbeeren und anderen Beeren aus den Regalen in Sachsen-Anhalt zurückgerufen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Infektiöses Geflügelfleisch?
Darmkeime auf dem Vormarsch

Dramatisch mehr ansteckende Darmerkrankungen

08.04.2015
Wiesbaden - Die Zahl der ansteckenden Darmerkrankungen hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Archiv »
Hygiene in der Küche
Gefährliche Keime in der Küche

Tipps zur Lebensmittelhygiene

12.01.2014
Berlin - Verbraucher unterschätzen häufig gesundheitliche Risiken, die von krankmachenden Keimen in der eigenen Küche ausgehen. Archiv »
Vorsicht beim Austern-Verzehr
Hygienemaßnahmen

Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen

21.12.2013
Berlin - Man sieht sie nicht, und man schmeckt sie nicht - infektiöse Viruspartikel können jedoch grundsätzlich auf allen Lebensmitteln vorhanden sein, sofern Hygieneregeln missachtet wurden. Archiv »
Lebensmittelsicherheit
Verbrauchersicherheit

Schweriner Landtag debattiert über Lebensmittelsicherheit

19.03.2013
Schwerin - Die Parteien im Schweriner Landtag dringen im Interesse der Verbraucher auf wirkungsvollere Kontrollen bei Lebens- und Futtermitteln. Dazu liegen dem Parlament zu seiner dreitägigen Sitzung in dieser Woche mehrere Anträge vor, sowohl von den Regierungsparteien, als auch von der Opposition. Archiv »
Austern
Produktwarnung

Warnung vor holländischen Austern

21.12.2012
Kehl - Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor holländischen Austern, die mit Noroviren infiziert sind. Archiv »
Vorsicht Noroviren
Durchfall und Erbrechen

Norovirus: hoch ansteckend und im Winter besonders aktiv

31.10.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Im Artikel über den bakteriellen Campylobacterkeim (siehe Proplanta: Campylobacter-Infektionen auf dem Vormarsch) wurde bereits darauf hingewiesen, dass es auch virale Erreger gibt, die noch häufiger zu einer akuten Magen-Darm-Infektion führen. Archiv »
Forscherin
AnDiaTec weltweit erfolgreich mit real time PCR Kits

Warum richtige Cowboys Kornwestheim kennen

23.06.2010
Stuttgart - Die AnDiaTec GmbH & Co. KG aus Kornwestheim ist weltweit ein gefragter Partner, wenn es um Nachweisverfahren für Bakterien und Viren geht. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Noroviren

Noroviren Holländische-Austern Norovirus Salmonellen Produktwarnung Viren Auster Lebensmittelinfektionen Noroviren-Desinfektion Schulverpflegung EHEC