Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Obstanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Obstanbau

Apfelanbau
Keine wesentlichen Veränderungen

Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

20.03.2024
Erfurt - Der Klimawandel wird in Deutschland nach Ansicht eines Branchenverbands zunächst nicht zu größeren Veränderung bei den angebauten Obst- und Gemüsesorten führen. mehr »
Schwarze Johannisbeeren Baden-Württemberg
Obstanbau

Schwarze Johannisbeeren wieder anbaustärkste Strauchbeerenart

23.01.2024
Stuttgart - Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2023 in Baden-Württemberg von 381 Betrieben auf 1.444 Hektar (ha) Strauchbeeren erzeugt. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

12.01.2024
Halle - Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt etwas weniger Äpfel geerntet worden als durchschnittlich in den vergangenen Jahren. Archiv »
Obstanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Unkrautregulierung und Mäusebekämpfung auch im Obstbau wichtig

12.12.2023
Karlsruhe - „Im Profianbau kehrt noch keine Ruhe ein, denn wichtige Arbeiten sollten jetzt unbedingt noch erledigt werden,“ so die beiden renommierten Bruchsaler Obstbauexperten E. Schell und A. Fried im Vorfeld ihrer Expertise für den Landkreis Karlsruhe. Archiv »
Weißanstrich bei Jungbäumen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Obstbau: Jetzt gegen Pflanzenkrankheiten vorsorgen

03.11.2023
Karlsruhe - Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg informiert heute über wichtige und vorbeugende Maßnahmen gegen Pflanzenkrankheiten. Archiv »
Apfelwickler Befall
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Obstbau: Tierische Schädlinge jetzt im Auge behalten

02.11.2023
Karlsruhe - Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg ruft heute dazu auf die regionalen Obstbestände jetzt unbedingt auf den Besatz mit tierischen Schädlingen zu überprüfen. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Zufriedene Apfelbauern - Ernte im Alten Land läuft gut

19.10.2023
Jork - Die Qualität der Apfelernte im Alten Land ist gut, die Menge bleibt unter der des Vorjahres. «Es sieht gut aus, die Betriebe sind auf der Zielgeraden», sagt Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehörenden Obstbauversuchsanstalt Jork. Archiv »
Getreideernte 2023 Bayern
Ernteberichte 2023

Getreideernte 2023 in Bayern auf Vorjahresniveau, Zuwachs bei Kartoffelernte, Ernteeinbußen bei Obst

27.09.2023
Fürth - Das Erntedankfest, das am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird, erinnert jedes Jahr wieder an die große Bedeutung der Landwirtschaft für eine ausreichende Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung. Archiv »
Birnenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Birnenbestände unbedingt kontrollieren

25.09.2023
Karlsruhe - Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg ruft heute dazu auf die regionalen Birnenbestände jetzt unbedingt auf den Besatz mir tierischen Schädlingen und Pilzkrankheiten zu überprüfen. Archiv »
Kichererbsen
Veränderte Landwirtschaft

Dürrezeiten: Klimawandel macht Landwirten und Feldfrüchten Stress

22.09.2023
Nossen - Die Ernte des Jahres ist so gut wie eingefahren, nun richtet sich der Blick wieder nach vorn. Doch Landwirte und Obstbauern haben große Sorgen, wie sie im Klimawandel mit Dürre, Wassermangel und Wetterextremen gute Qualitäten in ausreichender Menge produzieren können. Archiv »
Brombeerenernte 2023
Obstanbau 2023

Süße Früchte in der Nische: Brombeerenernte in Niedersachsen

25.08.2023
Bohmte/Oldenburg - Unter den von Landwirten in Niedersachsen angebauten Beerenfrüchten spielt sie nur eine kleine Rolle, hat aber trotzdem ihre Fans: 16 Betriebe in Niedersachsen bauen derzeit die Brombeere an auf einer Fläche von 15 Hektar. Archiv »
Baumobstanbau Hessen
Obstanbau

Anbau von Baumobst in Hessen

25.08.2023
Friedberg / Witzenhausen - In Hessen wird Obst hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet - in den Regionen um Kriftel, Darmstadt, Friedberg und Wiesbaden - sowie im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis im Raum Witzenhausen angebaut. Archiv »
Ertragsschätzung Äpfel 2023
Ertragsschätzung der Obsternte

Baden-Württemberg erwartet geringere Erträge und Erntemengen bei Äpfeln und Kirschen

11.08.2023
Stuttgart - Nach den Juli-Schätzungen der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamts wird die Baumobsternte in Baden-Württemberg dieses Jahr größtenteils schlechter ausfallen als letztes Jahr und als im Mittel der vergangen sechs Jahre. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Statistiker erwarten unterdurchschnittliche Apfelernte in Brandenburg

10.08.2023
Potsdam - Nach ersten Ernteberichten geht das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg von einer unterdurchschnittlichen Apfelernte in Brandenburg in diesem Jahr aus. Archiv »
Kirschessigfliege
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Erdbeeren: Auf Kirschessigfliege achten!

01.08.2023
Karlsruhe - „Bei remontierenden Erdbeeren nimmt der Befall zu,“ so die beiden renommierten Bruchsaler Obstbauexperten E. Schell und A. Fried. „Für die genaue Bewertung der Anlagen sind eigene Kontrollen erforderlich.“ Archiv »
Treffer: 180

 Weitere Suchkombinationen zu: Obstanbau

Zwetschgen Birnen Obst Obsternte Brandenburg Birnenernte Obstanbau 2022 Elstar Obstanbau 2021 Apfelanbau-2012 Obstanbau-Brandenburg