Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ostdeutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ostdeutschland

Agrarflächen
Flächenmanagement

Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

12.04.2024
Berlin - Die ostdeutschen Acker- und Waldflächen im Besitz des Bundes sollen bis auf wenige Ausnahmen künftig nur noch verpachtet und nicht mehr verkauft werden. mehr »
Deutsche Einheit
Deutsche Einheit

Gleicher und doch verschieden: Deutschland im Jahr 33 der Einheit

28.09.2023
Berlin - Erfolgsgeschichte oder Trauerspiel? Beim Stand der Deutschen Einheit zählt wohl der Blickwinkel. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Windkraftausbau bringt Wettbewerbsvorteile für Ostdeutschland

12.02.2023
Berlin - Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, rechnet mit Wettbewerbsvorteilen für Ostdeutschland aufgrund des Ausbaus der Windkraft. Archiv »
Kohleverstromung
Kohleverstromung

Debatte in Sachsen-Anhalt um früheren Kohleausstieg im Osten

03.01.2023
Magdeburg/Naumburg - Der Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt, Götz Ulrich (CDU), hat sich dafür ausgesprochen, im Osten am bisher vereinbarten Braunkohleausstieg 2038 festzuhalten. Archiv »
Agrarflächen
Bodenmarkt

Agrarflächen im Osten: Ampel legt Streit über Verkaufsstopp bei

17.11.2022
Berlin - Mehr als drei Jahrzehnte nach der deutschen Vereinigung beendet der Bund den Verkauf seiner Agrarflächen in Ostdeutschland weitgehend. Archiv »
Wirtschaftsentwicklung
Wirtschaftsleistung

Wird der Osten stärker von Rezession und Energiekrise getroffen?

10.10.2022
Berlin - Knappes Gas, teurer Sprit, steigende Preise für Brot und Butter: Krisenstimmung herrscht fast überall im Land, aber im Osten noch mehr als im Westen. Archiv »
Interessenvertretung
Interessenvertretung

Ostdeutsche Bauernverbände erhöhen Druck auf Politik

26.07.2022
Magdeburg - Die ostdeutschen Bauernverbände haben den Druck auf die Politik erhöht. Archiv »
Ölversorgung
Energieversorgung

Was bedeutet das Öl-Embargo für Ostdeutschland?

05.05.2022
Schwedt / Berlin - Auch wenn Deutschland seine Abhängigkeit von russischem Öl seit Beginn des Ukraine-Kriegs stark zurückgefahren hat: Für den Osten gilt das nur bedingt. Archiv »
Pläne für Ostdeutschland
Unendlich viele Potenziale

Was die Ampel-Koalition mit dem Osten vorhat

03.12.2021
Berlin - Wenn Jugendliche schon mit 16 Jahren Auto fahren dürfen - dann kommen sie auf dem Land besser herum, dann können sie vielleicht leichter eine Lehrstelle finden und ihre Betriebe besser unterstützen. Archiv »
Arbeitsmarkt in Deutschland
Arbeitsmarkt

Beschäftigte in Ostdeutschland arbeiten immer noch länger und verdienen weniger

07.07.2019
Berlin - Beschäftigte in Ostdeutschland arbeiten noch immer länger als im Westen - und verdienen weniger. Im vergangenen Jahr kamen Arbeitnehmer in den alten Bundesländern im Schnitt auf 1.295 Arbeitsstunden. Archiv »
Insolvenzen 2019
Insolvenzrisiko

Pleitewelle steht 2019 bevor

16.12.2018
Halle - Auf die Autozulieferer, den Handel und Ostdeutschland kommt nach Einschätzung von Insolvenzverwalter Lucas Flöther im kommenden Jahr eine Pleitewelle zu. Archiv »
Agrarzahlungen
Agrarzahlungen

EU-Förderung: Agrarminister für Berücksichtigung ostdeutscher Besonderheiten

24.01.2018
Dresden - Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) dringt auf die weitere Berücksichtigung ostdeutscher Besonderheiten bei der künftigen EU-Agrarpolitik. Archiv »
Agrarpolitik in der EU
EU-Agrarpolitik

Ostdeutsche Bauern sehen EU-Agrargesetz skeptisch

23.12.2017
Potsdam - Für ostdeutsche Landwirte könnte das neue EU-Agrargesetz dramatische Folgen haben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Demografischer Wandel
Jahresbericht

Demografischer Wandel in Ostdeutschland besonders spürbar

25.09.2016
Berlin - Bereits „tiefe Spuren“ hat nach Einschätzung der Bundesregierung der demographische Wandel in zahlreichen ländlichen und peripher gelegenen Regionen Ostdeutschlands hinterlassen. Archiv »
Biolandwirt
Ökolandbau

Ostdeutsche Biolandwirte müssen Einbußen hinnehmen

31.10.2014
Jena - Trotz eines wachsenden Marktes für Biolebensmittel haben die Erzeuger in Ostdeutschland zuletzt Einbußen hinnehmen müssen. Archiv »
Treffer: 66

 Weitere Suchkombinationen zu: Ostdeutschland

Ostdeutschland Luftreinhaltung Wolf Brechdurchfall-Erkrankungen Seenprivatisierung Mitteldeutschland Brechdurchfall Landwirtschaftsflächen Energieträger DDR-Zeiten LPG