Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Osterfeuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Osterfeuer

Feinstaubbelastung durch Osterfeuer
Osterfest

Verpesten Osterfeuer die Luft?

30.03.2024
Berlin - Die Flammen sollen den Winter vertreiben, den Frühling begrüßen, den Sieg von Licht über Dunkelheit feiern: Dem Osterfeuer wird gerade im Christentum eine große Bedeutung zugesprochen. Es symbolisiert der Überlieferung zufolge die Auferstehung Jesu Christi als Licht der Welt. Doch der Brauch hat auch den Ruf, die Luft zu verunreinigen. mehr »
Osterfeuer 2023
Osterfeuer 2023

Keine Grünabfälle und frischen Heckenschnitt ins Osterfeuer werfen!

08.04.2023
Hamburg - Die Umweltorganisation BUND hat die Hamburgerinnen und Hamburger aufgefordert, ihre Grünabfälle und den Strauch- und Heckenschnitt nicht bei Osterfeuern zu verbrennen. Archiv »
Osterfeuer 2023
Brauchtum

Naturschützer raten: Osterfeuer vor dem Abbrennen umschichten!

06.04.2023
München - Damit Tiere entkommen können, rät der BUND Naturschutz, das Holz für Osterfeuer kurz vor der Entzündung noch einmal umzuschichten. Archiv »
Feuer zu Ostern
Osterbrauch

Sind Osterfeuer schädlich für die Umwelt?

17.04.2022
Berlin - Nach dem langen Corona-Aus ist es in diesem Jahr wieder möglich: mit Nachbarn und Bekannten an den lodernden Flammen des Osterfeuers zu stehen und den Frühling zu begrüßen. Doch der Brauch steht im Verdacht, die Umwelt zu belasten. Archiv »
Osterfeuer
Osterfeuer-Brauch

Osterfeuer: Ist dieser Brauch noch nötig?

20.04.2019
Düsseldorf - Feinstaub, Rauch und Gefahr für Tiere: Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) kritisiert den Osterfeuer-Brauch. Archiv »
Vorsichtsmaßnahmen beim Osterfeuer
Vorsichtsmaßnahmen beim Osterfeuer

Osterfeuer darf kein Scheiterhaufen für wilde Tiere werden

17.04.2019
Flintbek/Hamburg - Bald lodern sie wieder: Osterfeuer gehören für viele Menschen untrennbar zum Frühjahr. Archiv »
Gefährliches Osterfeuer
Osterfeuer

Umschichten des Osterfeuerhaufens nicht vergessen

13.04.2014
Bonn - Auch in diesem Jahr werden wieder vielerorts zahlreiche Osterfeuer entfacht. Oftmals wird das Holz hierfür schon im Herbst zusammengetragen. Archiv »
Osterfeuer
Osterbräuche

Beim Osterfeuer an Tierschutz denken!

30.03.2013
Flintbek - Osterfeuer gehören für viele Menschen ganz selbstverständlich zum Fest. Die lodernden Holzstöße können nach dem langen Winter jedoch schnell zum Scheiterhaufen werden, da zahlreiche Tiere noch Winterschlaf halten, warnen Naturschützer. Archiv »
Feuer
Ostertradition

Osterfeuer vorher umschichten

07.04.2012
Bonn - Auch in diesem Jahr werden wieder vielerorts zahlreiche Osterfeuer entfacht. Oftmals wird das Holz hierfür schon im Herbst zusammengetragen. Archiv »
Osterfeuer
Osterbrauch

Osterfeuer - des Menschen Freude, der Tiere Gefahr

02.04.2012
Dresden - Die traditionellen Osterfeuer sind zwar bei den Menschen beliebt, bergen aber eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Natur, wenn einige Regeln nicht beachtet werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Weiter Waldbrandwarnstufe 4 in Südbrandenburg

25.04.2011
Potsdam - Die andauernde Hitze und Trockenheit hat die Brandenburger Forstleute weiter in Alarmbereitschaft versetzt. Im Süden des Landes herrschte am Ostermontag weiter die höchste Waldbrandwarnstufe 4. Archiv »
Osterfeuer
Osterfeuer

Osterfeuer vorher umschichten

22.04.2011
Bonn/Münster - Auch in diesem Jahr werden wieder vielerorts zahlreiche Osterfeuer entfacht. Oftmals wird das Holz hierfür schon im Herbst zusammengetragen. Archiv »
Lagerfeuer
Brandschutz

Bei Osterfeuern und kleinen Lagerfeuern Regeln beachten

22.04.2011
Potsdam - Zu Ostern werden in zahlreichen Gemeinden wieder Osterfeuer brennen. Dafür sind Ausnahmen durch örtliche Ordnungsbehörden (Stadt, Gemeinde, Amt) nach dem Landesimmissionsschutzgesetz erforderlich. Archiv »
Osterfeuer vorher umschichten
Tierschutz

Osterfeuer vorher umschichten

27.03.2010
Bonn - Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Osterfeuer entfacht. Oftmals wird das Holz hierfür schon im Herbst zusammengetragen. Archiv »
Abbrennen von Osterfeuern
Osterbrauch

Abbrennen von Osterfeuern

26.03.2010
Potsdam – An Ostern werden in zahlreichen Gemeinden wieder Osterfeuer brennen.  Für Osterfeuer sind Ausnahmen durch örtliche Ordnungsbehörden (Stadt, Gemeinde, Amt) nach dem Landesimmissionsschutzgesetz erforderlich. Archiv »
Treffer: 19
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Osterfeuer

Osterbrauch Waldbrandüberwachungssystem Feinstaub Ostern 2023 Osterfeuer Osterfest Lagerfeuer Holzhaufen Osterfeuer-Gefahr-für-Tiere Tierschutz Totholzhaufen