Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ostern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ostern

Ostern
Ostergeschäft

Oster-Floristik mit sanften Tönen

30.03.2024
Gelsenkirchen - Der Blumenfachhandel blickt mit Zuversicht auf das bevorstehende Ostergeschäft. «Die Menschen wollen es sich zu Hause schön machen. mehr »
Feinstaubbelastung durch Osterfeuer
Osterfest

Verpesten Osterfeuer die Luft?

30.03.2024
Berlin - Die Flammen sollen den Winter vertreiben, den Frühling begrüßen, den Sieg von Licht über Dunkelheit feiern: Dem Osterfeuer wird gerade im Christentum eine große Bedeutung zugesprochen. Es symbolisiert der Überlieferung zufolge die Auferstehung Jesu Christi als Licht der Welt. Doch der Brauch hat auch den Ruf, die Luft zu verunreinigen. mehr »
Eierwirtschaft
Osterfest 2024

Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

29.03.2024
Wustermark - Vor dem Osterfest hat Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel für regional erzeugte Eier mit brandenburgischem Qualitätszeichen geworben. mehr »
Spargelanbau
Spargelsaison 2024

Ostern für Spargelbauern in Sachsen zu zeitig

29.03.2024
Diera-Zehren - Die Osterfeiertage kommen für die meisten Spargelbauern in Sachsen in diesem Jahr wohl zu früh. Nach Tagen der Ungewissheit steht etwa für René Heidig vom Nieschützer Spargelhof fest: «Wir können zu den Feiertagen noch keinen Spargel von unseren Feldern anbieten.» mehr »
Ostern Lammfleisch
Ostern

Lammfleisch bleibt beliebt

28.03.2024
Altlandsberg - Die Nachfrage nach Lammfleisch in Brandenburg bleibt nach Züchterangaben hoch - doch die Zahl der Tiere geht zurück. mehr »
Ostereier
Deutschlands Eier

Jedes vierte Ei stammt aus der Region

27.03.2024
Koblenz - Rund jedes vierte Ei in Rheinland-Pfalz kommt nach Angaben des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau aus Rheinland-Pfalz. mehr »  Kommentare ( 3 )
Ostereier
Osterfest

Neues Bohei ums Ei: Bemalt, beliebt, beanstandbar

24.03.2024
Berlin/Bonn/Bern - Lange haftete Eiern der Makel an, eine Cholesterinbombe zu sein. Doch diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen sind Eier ei-nigermaßen «in» - zu Ostern (31.3.) traditionell wieder besonders; ob bunt bemalt, als Salat oder alkoholisiert als Eierlikör. mehr »
Schoko-Osterhasen
Süßwarenindustrie

240 Millionen Schoko-Osterhasen - Preise deutlich über Vorjahresniveau

23.03.2024
Bonn - Ostern kann kommen: Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 240 Millionen Schoko-Hasen produziert. mehr »
Osterhase
Starke Preisunterschiede

Ostersüßigkeiten meist teurer

13.03.2024
Mainz - Süßigkeiten in der Ostervariante sind nach einer Untersuchung von Verbraucherschützern oftmals teurer als in der Standardvariante. mehr »
Ostern 2023

Ostereiersuche mit dicker Jacke - Am Montag dann frühlingshaft

09.04.2023
Offenbach - Einen Regenschirm wird man zur Ostereiersuche nicht brauchen, aber eine warme Jacke: Der Ostersonntag beginnt nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) mit einstelligen Temperaturen. Archiv »
Osterfeuer 2023
Osterfeuer 2023

Keine Grünabfälle und frischen Heckenschnitt ins Osterfeuer werfen!

08.04.2023
Hamburg - Die Umweltorganisation BUND hat die Hamburgerinnen und Hamburger aufgefordert, ihre Grünabfälle und den Strauch- und Heckenschnitt nicht bei Osterfeuern zu verbrennen. Archiv »
Osterfeuer 2023
Brauchtum

Naturschützer raten: Osterfeuer vor dem Abbrennen umschichten!

06.04.2023
München - Damit Tiere entkommen können, rät der BUND Naturschutz, das Holz für Osterfeuer kurz vor der Entzündung noch einmal umzuschichten. Archiv »
Osterwetter 2023
Osterwetter

Kühle Karwoche in Deutschland

04.04.2023
Offenbach - Teils Sonne, teils Niederschlag und niedrige Temperaturen: Die Karwoche ist in Deutschland von ruhigem, aber für die Jahreszeit recht kühlem Wetter geprägt, wie Meteorologe Sebastian Altnau vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. Archiv »
Ostern 2023
Sichere Ostereier

Hühnereier auf dem Labortisch - 2022 kaum Beanstandungen

04.04.2023
Berlin/Potsdam - Unbeschwerter Genuss von Eiern zum Osterfest? Das Landeslabor Berlin-Brandenburg hat Hühnereier nach Untersuchungen auf Keime und Rückstände als sicher eingestuft. Archiv »
Ostern 2023
Osterfest

Fische sind knapp vor Ostern - hohe Preise für Verbraucher

04.04.2023
Hannover - Angesichts knapper Bestände an Karpfen, Forellen und Aalen müssen die Verbraucher zu Ostern mit relativ hohen Preisen rechnen. Archiv »
Treffer: 146

 Weitere Suchkombinationen zu: Ostern

Ostern Aprilwetter Wetter im April Harter Lockdown Osterwetter Sturm Wetter-an-Ostern-2014 Wetter-an-Ostern Osterwetter-2011 Wetter-Karwoche Osterfeiertage