Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ostsee

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ostsee

Heringe
Fischbestände

Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

06.04.2024
Rostock - Der Bestand des Herings in der westlichen Ostsee ist laut Experten weiterhin auf dem Weg der Erholung, allerdings auf einem niedrigeren Niveau als zunächst angenommen. mehr »
Dorschbestand
Verändertes Nahrungsnetz

Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

28.03.2024
Rostock - Einer neuen Studie zufolge verlängern Überdüngung und Klimawandel in der Ostsee die Nahrungskette des östlichen Dorschbestandes und setzen so den Raubfischen zu. mehr »  Kommentare ( 1 )
Ostseeschutz
Ostseeschutz

Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

22.03.2024
Kiel - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt sieht das Land mit dem Aktionsplan zum Ostseeschutz in einer Vorreiterrolle. mehr »
Nationalpark Ostsee
Ostseeschutz

Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

20.03.2024
Kiel - Schleswig-Holstein will einen deutlich größeren Beitrag als bisher zum Schutz der Ostsee leisten. Ein Nationalpark Ostsee wird dazu allerdings nicht eingerichtet. mehr »
Küstenschutz
Katastrophenschutz

CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

01.03.2024
Hannover - Für den Küstenschutz ist nach Ansicht der fünf CDU-Nordlandesverbände mehr Geld des Bundes notwendig. mehr »  Kommentare ( 1 )
Kormoran
Hungrige Vögel

FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

27.01.2024
Schwerin - Der Umgang mit dem bei Fischern als Fischräuber verschrienen Kormoran bleibt in Mecklenburg-Vorpommern politisch umstritten. Archiv »
Ostseefischerei
Fischerei

Neun-Punkte-Plan für die Zukunft der Ostseefischerei

19.12.2023
Berlin - Noch gibt es Berufsfischer an der Ostsee. Damit das trotz des schlechten ökologischen Zustands des Binnenmeeres so bleibt, hat eine Kommission einen neun Punkte umfassenden Plan für die Zukunft der Ostseefischerei in Deutschland vorgelegt. Archiv »
Kormoran
Forschungsprojekt

Minister stellt Programm zur Erforschung des Dorsch-Schwundes vor

28.11.2023
Lübeck - In einer groß angelegten Studie sollen Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen die Rolle des Kormorans beim Rückgang der Dorschbestände in der westlichen Ostsee erforschen. Archiv »
Sturmflut Oktober 2023
Sturmflut Oktober 2023

Ostsee-Sturmflut hat Ausmaß gesamtstaatlicher Tragweite

04.11.2023
Kiel - Nach der schweren Ostsee-Sturmflut wollen Regierung und Opposition den Küstenschutz in Schleswig-Holstein verbessern. Archiv »
Ostseeschutz
Belastetes Ökosystem

Verschmutzung und Überfischung: Zustand der Ostsee kaum verbessert

01.11.2023
Helsinki - Der Zustand der Ostsee hat sich in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verbessert. Das zeigt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Kommission für den Schutz der Meeresumwelt der Ostsee - auch bekannt als Helsinki-Kommission (HELCOM). Archiv »
Ostsee-Fischfang
Fangquoten 2024

Umweltverbände: EU-Staaten erlauben zu viel Ostsee-Fischfang für 2024

25.10.2023
Luxemburg - Die EU-Staaten riskieren aus Sicht von Umweltverbänden mit zu hohen Fangmengen in der Ostsee gesunde Fischbestände. Archiv »
Sturmschäden
Nach Ostsee-Sturmflut

Verbraucherschützer raten zur Dokumentation von Sturmschäden

25.10.2023
Kiel - Nach der schweren Ostsee-Sturmflut rät die Verbraucherzentrale Betroffenen zur umfassenden Dokumentation von Schäden durch Fotos und Videos. Archiv »
Hochwasser-Schaden
Sturmflut Oktober 2023

Aufräumen nach schwerer Sturmflut an der Ostsee

23.10.2023
Kiel/Flensburg - Der Olympiahafen in Kiel-Schilksee liefert drei Tage nach der schweren Ostseesturmflut immer noch ein Bild der Verwüstung. Von einer Segeljacht ragt nur noch der Bug aus dem Wasser, von anderen lediglich der Mast. Archiv »
Hochwasserschäden Ostsee
Hochwasserschäden

Hochwasser an Ostseeküste vorbei - Schäden werden sichtbar

22.10.2023
Rostock / Wismar - Nach der Sturmflut, die in vielen Küstenorten Mecklenburg-Vorpommerns für Überschwemmungen sorgte und an den Stränden Spuren der Verwüstung hinterließ, hat sich die Lage wieder merklich beruhigt. Archiv »
Überfischung
Drohende Überfischung

WWF: Bei Hering und Dorsch nur unvermeidbare Beifangmengen zulassen!

21.10.2023
Hamburg - Die Umweltschutzorganisation WWF hat die EU-Agrarminister aufgefordert, für Hering und Dorsch nur noch unvermeidbare Beifangmengen zuzulassen. Archiv »
Treffer: 209

 Weitere Suchkombinationen zu: Ostsee

Ausbau Ostsee Nordseefischerei-Erlöse Ostsee-Landwirt-des-Jahres Ostsee-Fischerei Fischereipolitik Ostsee-Windpark Usedom Strandaufspülung-Schwarzer-Busch Dorsch Ostsee-Ökostress