Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pflanzenwachstum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pflanzenwachstum

BayWa Dürremonitor 2023
BayWa Dürremonitor 2023

Winterweizen: Regional bis zu 17 Prozent Ernteeinbußen

30.06.2023
München - Der Klimawandel verändert die Landbewirtschaftung, vor allem Trockenperioden machen dem Ackerbau zu schaffen. Doch Trockenheit ist nicht gleich Trockenheit. Mit Blick auf die Ernte ist für die Landwirtschaft das komplexe Zusammenspiel aus Niederschlag, Bodenfeuchte und Pflanzenwachstum entscheidend. Archiv »
Pflanzenwachstum
Pflanzenwachstum

Klimaänderungen wirken sich auf Pflanzen unterschiedlich aus

15.03.2023
Halle - Das Wachstum von Pflanzen wird nicht in allen Lebensräumen gleichermaßen durch den Klimawandel beeinflusst. Archiv »
Wintergetreide
Winterwetter

Mildes Wetter: Gutes Wachstum bei Pflanzen aber auch bei Schädlingen

02.03.2020
Oldenburg - Das milde Wetter der vergangenen Wochen sorgt zwar für gutes Pflanzenwachstum, dürfte aus Sicht der Landwirtschaftskammer aber auch das Auftreten von Schädlingen auf den Feldern begünstigen. Archiv »
Hitzeschäden
Vegetationsveränderung

Satellitenbilder zeigen Hitzeschäden durch Farbveränderung

02.08.2018
Berlin - Braun statt Grün: Wie sehr die Hitze der Natur in und um Berlin zusetzt, ist auch aus dem Weltall zu sehen. Archiv »
Trockenheit und Spätfröste
Pflanzenwachstum

Ackerpflanzen in Sachsen-Anhalt leiden unter Trockenheit und Spätfrost

30.04.2017
Magdeburg - Trockenheit und Nachtfröste bereiten Sachsen-Anhalts Landwirten Probleme. Zwar haben die frostigen Nachttemperaturen der vergangenen Tage das Pflanzenwachstum auf den Feldern verlangsamt. Archiv »
Drohnen in der Landwirtschaft
Kleine Helferlein in der Luft

Drohnen sollen Pflanzenwachstum erfassen

14.07.2016
Bonn - Wie gut wachsen die Kulturen auf dem Feld? Leiden die Pflanzen unter Krankheiten oder Stress? Wurde zu wenig oder zu viel gedüngt? Daten zu solchen Fragen sollen künftig automatisch erfasst werden – mit Kameras am Traktor und an einer Drohne. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Landwirtschaftliche Kulturen 2015
Pflanzenbau 2015

Stand der landwirtschaftlichen Kulturen

01.05.2015
Schwerin - Insgesamt waren der März und April sehr trocken. Hinzu kamen die kühlen Witterungsbedingungen und Frostnächte, die das Wachstum der Bestände verzögerten. Archiv »
Regenwetter
Wasserdefizit

Bauern erfreut über Dauerregen nach Trockenheit

30.05.2014
Friedrichsdorf - Der Mai-Regen ist den Bauern gerade recht gekommen. März und April waren zwar warm, aber viel zu trocken, und im Mai war es höchste Zeit für Wassernachschub. Archiv »
Wachstumsvorsprung
Milder Winter

Winterfrühling spornt Pflanzenwachstum an

11.03.2014
Offenbach - In diesem Winter sind die Pflanzen kaum zur Ruhe gekommen. Bis zu vier Wochen Vorsprung hätten sie derzeit im Wachstum, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Dienstag. Archiv »
Bäume in der Winterruhe
Klimawandel beeinflusst Vegetationszeit

Bäume schlafen in warmen Wintern länger

02.11.2013
München - Die Vegetation in den gemäßigten Breiten folgt dem Wechsel der Jahreszeiten: Nach einer Winterpause treiben die Pflanzen im Frühjahr erneut aus. Archiv »
Feldkultur
Pflanzenwachstum

Feldkulturen konnten Rückstand durch langen Winter gut aufholen

20.05.2013
Schwerin - "Die Natur hat den Rückstand auf unseren Feldern wettgemacht, den der lange Winter uns beschert hatte", konstatiert Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus kurz vor Pfingsten zum Stand der Kulturen in Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Kulturpflanzenforschung
Pflanzenforschung

Deutsches Pflanzen-Phänotypisierungs-Netzwerk gestartet

24.01.2013
Berlin - Über das Wachstum von Pflanzen entscheiden sowohl ihre genetische Ausstattung, als auch Einflüsse der Umwelt. Vom komplexen Wechselspiel zwischen beiden Faktoren hängen Erfolg oder Misserfolg jeder Ernte ab. Archiv »
Mais
Pflanzenforschung

Genetik des Pflanzenwachstums identifiziert

27.05.2012
Stuttgart/Hohenheim - Im Wachstum zeigt Mais eine erstaunliche Vielfalt. Doch welche genetischen Mechanismen dafür sorgen, ob eine Pflanze nur wenige Zentimeter oder mehrere Meter hoch wächst - das ist eine Frage, die Forscher bis vor kurzem noch vor Rätsel stellte. Archiv »
Pflanzenwachstum
Pflanzenwachstum

Wie Pflanzen spitzenmäßig wachsen

08.12.2011
Tübingen - Arbeitsgruppe der Universität Tübingen klärt Regulation von Transportprozessen auf, die zum Wachstum von Pflanzenzellen beitragen. Archiv »
Bodenfruchtbarkeit
Bodenfruchtbarkeit

Nützliche Mikroben aus der Flasche?

06.12.2010
Zürich - „Effektive Mikroorganismen“ - so heißt ein kommerzielles Produkt aus 80 verschiedenen Mikroben, das die Bodenfruchtbarkeit und das Pflanzenwachstum verbessern soll. Archiv »
Treffer: 31
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Pflanzenwachstum

Pflanzenwachstum Rundblättriges-Laubkraut Dürremonitor Dürre Kohlendioxid-Aufnahme Molekularbiologie Klimaforschung Maisbestellung Winterpause Landwirtschaftliche-Kulturen Langer-Winter