Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Photovoltaikanlage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Photovoltaikanlage

Agri-Photovoltaik
Agrar-Photovoltaik

Bayern entwickelt neue Hilfe für die Planung von Agri-PV-Anlagen

06.11.2023
Straubing - Um Agri-Photovoltaik (PV)-Anlagen in der Praxis zu fördern, hat das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) einen Leitfaden vorgelegt. Die am Dienstag (31.10.) veröffentlichte Publikation erläutert die wichtigsten Schritte, die bei der Planung und Genehmigung von Agri-PV-Anlagen zu beachten sind. Archiv »
Netzbetreiber TransnetBW
Netzbetreiber

TransnetBW-Chef: Hätte gerne in jeder Gemeinde einen Fanclub

04.10.2023
Wendlingen am Neckar - Der Netzbetreiber TransnetBW mahnt zum Bau neuer Kraftwerke insbesondere im Süden Deutschlands, um für den Kohleausstieg 2030 gewappnet zu sein. Archiv »
Freiflächen-Photovoltaik
Photovoltaik-Ausschreibung

Weiterhin großes Interesse an Freiflächenanlagen

20.08.2023
Bonn - Das Interesse in der Landwirtschaft an Photovoltaik-(PV)-Anlagen auf Freiflächen reißt offensichtlich nicht ab. Archiv »
Photovoltaikanlage
Solar-Boom

Experten sehen kein Ende beim Boom der Photovoltaik

15.08.2023
Wiesbaden - Beim Boom der Photovoltaik in Hessen erblicken Experten kein Ende. Der Chef einer Solarfirma in Kiedrich im Rheingau, Markus Wagner, sagt beispielsweise: «Meine Enkel sind in Rente, bis alle geeigneten Dächer mit Solarmodulen belegt sind.» Archiv »
Agri-Photovoltaik
Agri-Photovoltaik

Bayerische Firmen wollen Solarförderung für Ackerflächen

15.07.2023
München - Mehrere Energiefirmen fordern Zuschüsse für Solaranlagen auf stillgelegten Äckern. Archiv »
Agri-Photovoltaik
Agri-Photovoltaik

Erste Ausschreibung für Solar auf Thüringer Agrarflächen im Dezember

04.07.2023
Erfurt - Thüringer Landbesitzer könnten sich nach Angaben des Thüringer Energieministeriums erstmals Ende 2023 an Ausschreibungen für Solaranlagen auf wenig ertragreichen Agrarflächen beteiligen.  Archiv »
Photovoltaik-Anlage
Solarenergie

2,6 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert

20.06.2023
Wiesbaden - Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Archiv »
Freiflächen-Photovoltaik
Freiflächen-Photovoltaik

Photovoltaik soll im Norden spürbar ausgebaut werden

14.06.2023
Kiel - Schleswig-Holstein will den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen vorantreiben. Dies machte die schwarz-grüne Koalition am Mittwoch im Landtag deutlich. Archiv »
Agri-Photovoltaik
Agri-PV

Agri-Photovoltaik: Lohnenswert auf trockenen Standorten?

12.03.2023
Berlin/Kehl - Agri-Photovoltaik (Agri-PV) kann für Landwirte vor allem an trockenen Standorten rentabel sein. Doch der Anschluss ans Stromnetz und Genehmigungsverfahren sind derzeit noch zu kompliziert. Archiv »
Photovoltaikanlage
Solarzellen

China dominiert Import von Photovoltaikanlagen

01.03.2023
Wiesbaden - Trotz eines deutlichen Anstiegs der heimischen Produktion werden immer noch deutlich mehr Photovoltaikanlagen nach Deutschland importiert als exportiert. Archiv »
PV-Anlage
Solarenergie

Unter drei Prozent der Baden-Württembergischen Landesgebäude mit PV bestückt

18.02.2023
Stuttgart - Die Zahl der Solaranlagen auf den Dächern der Landesgebäude ist zuletzt zwar weiter gestiegen - doch noch immer sind nichtmal drei Prozent der Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Archiv »
Balkonkraftwerk?
Photovoltaikanlage

Bund der Steuerzahler kritisiert Balkonkraftwerk-Förderung

27.08.2022
Schwerin - Der Bund der Steuerzahler sieht das Förderprogramm des Landes für 20.000 «Balkonkraftwerke» in Mecklenburg-Vorpommern kritisch. Archiv »
Störende Reflexion?
PV-Anlage

Gericht: Reflexion von Solardach des Nachbarn ist zumutbar

11.08.2022
Braunschweig / Göttingen - Kläger aus Niedersachsen haben im Nachbarschaftsstreit um angeblich störende Sonneneinstrahlung durch eine Photovoltaikanlage vor Gericht eine Niederlage erlitten. Archiv »
Photovoltaikanlage
Lieferschwierigkeiten

Teile für Photovoltaikanlagen schwer zu bekommen

05.02.2022
Stuttgart - Das baden-württembergische Elektrohandwerk hat mit Lieferschwierigkeiten bei Teilen für Photovoltaikanlagen zu kämpfen. Archiv »
Sonnenenergie
Solarenergie

Baustart für Tübingens größte Photovoltaikanlage

22.01.2022
Tübingen - In Tübingen soll bald die nach Angaben der Stadt größte Photovoltaikanlage der Stadt entstehen. Archiv »
Treffer: 35
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Photovoltaikanlage

Energiewende Agri-PV Photovoltaikanlage Mini-Solaranlage Solarenergie Halbleiter Strom Beleuchtung Mini-Photovoltaikanlage Photovoltaikfläche Investitionen