Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilze

Hochsaison für Pilzsammler
Pilzsaison 2023

Ab in den Wald: Für Pilzsammler ist jetzt Hochsaison

26.10.2023
Frankfurt/Main - Pilzsammler werden derzeit in den hessischen Wäldern besonders häufig fündig. «Es ist gerade Hochsaison», sagte der Pilz-Sachverständige der in Frankfurt ansässigen Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Thomas Lehr. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Durchwachsene Pilzsaison in Rheinland-Pfalz

24.10.2023
Vallendar/Mainz - Die Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ist nach Ansicht von Experten bislang eher durchwachsen verlaufen. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Früher Saisonstart, dann Flaute bei der Pilzsuche?

25.09.2023
Frankfurt/Main - Die Pilzsaison in Hessen hat in diesem Jahr wegen starker Regenfälle im Spätsommer früher begonnen als in anderen Jahren. Archiv »
Pilzwachstum
Pilzsaison 2023

Pilze: Wetterbedingungen lassen gute Ernte erwarten

03.09.2023
Stuttgart / Bonn - Die zuletzt ergiebigen Regenfälle lassen auf ein gutes Pilzjahr 2023 hoffen. Zum Saisonstart appellierte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk an die Sammler, sich dabei nicht nur auf Smartphone-Apps zu verlassen. Archiv »
Pilzsaison
Pilzsammler

Vorsicht bei Apps zur Pilzbestimmung geboten

29.08.2023
Stuttgart - Pilzesammler sollten sich aus Sicht von Forstminister Peter Hauk beim Bestimmen ihrer Fundstücke aus dem Waldboden nicht zu stark auf Apps und das Internet verlassen. Archiv »
Radioaktiv belastete Pilze
Pilzsaison 2023

Viele Wildpilze vor allem in Bayern weiter radioaktiv belastet

28.08.2023
Salzgitter/München - Fast vier Jahrzehnte nach der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl sind vor allem in Bayern viele Pilze weiterhin mit radioaktivem Cäsium belastet. Archiv »
Giftiger Doppelgänger?
Pilzsaison 2023

Pilzsuche nach Handstrauß-Regel - Vorsicht vor giftigen Doppelgängern!

25.08.2023
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Forstministerin Silke Gorißen (CDU) hat zum frühen Start der diesjährigen Pilzsaison an die geltenden Regeln und Vorsichtsmaßnahmen erinnert. Archiv »
Unbekannter Pilz
Gefährliche Sorglosigkeit

Pilzberaterin warnt vor Mutproben mit unbekannten Pilzen

24.08.2023
Bischofsheim - In Deutschland herrscht kein Lebensmittelnotstand - daher sollte nach Worten einer Pilzberaterin auch niemand Pilze essen, die er nicht eindeutig als essbar kennt. Archiv »
Pilzsaison
Pilzwachstum

Pilze sprießen allerorts aus dem Boden

21.08.2023
Halberstadt - Die Pilzsaison in Sachsen-Anhalt ist laut dem Landesverband der Pilzsachverständigen in vollem Gange. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Pilzsaison noch durch Witterung der Vorjahre beeinflusst?

17.08.2023
Drebkau - Die Pilzsaison 2023 in Brandenburg steht aus Sicht eines Fachmannes noch stark unter dem Einfluss der Witterung der Vorjahre. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Regnerischer Sommer sorgt für ertragreiche Pilzsaison

16.08.2023
Schwerin - Der viele Regen beschert Pilzsammlern in diesem Sommer in Mecklenburg-Vorpommern eine ertragreiche Pilzsaison. Archiv »
Waldpilze
Pilzsaison 2023

Sind Waldpilze in Bayern immer noch radioaktiv belastet?

09.08.2023
München - 37 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind manche Waldpilze in Bayern immer noch radioaktiv belastet. Archiv »
Speisepilz
Giftige Pilze

Pilzsaison beginnt - Giftnotruf warnt vor Apps

08.08.2023
Göttingen - Die feuchte Witterung der vergangenen Tage lässt nahezu überall Speisepilze aus der Erde emporkommen - aber nicht nur sie. Die Bedingungen für Pilzsammler seien gut, gleichzeitig steige aber auch die Gefahr für Vergiftungen, warnen Experten. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2023

Wann startet dieses Jahr die Pilzsaison?

07.08.2023
Mainz/Vallendar - Trotz Trockenheit und anschließender Regenphase hat die diesjährige Pilzsaison noch nicht richtig begonnen. Archiv »
Pilzzeit
Pilzfreundliches Wetter

Pilzsaison legt Frühstart hin

05.08.2023
Kiel - Das regnerische Sommerwetter sorgt für einen Frühstart in die schleswig-holsteinische Pilzsaison. Archiv »
Treffer: 200

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilze

Kulturpilze Waldpilze Champignons Pilzdiebe Pilzsaison Brandenburg Pilze Pilzberatungstelle Pfifferlinge Medizinische-Berichterstattung Kräuterseitlinge