Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilze

Baumgesundheit
Tag des Baumes

Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

22.04.2024
Freiburg - Er ist ein schwieriger Patient. Er kann nicht hören, sehen oder über seinen Zustand reden. Und doch geht es ihm schlecht, dem Baum. Seine Gesundheit liegt Kathrin Blumenstein von der Universität Freiburg am Herzen. mehr »
Bodengesundheit
Bodenschutz

Bodenimpfung mit Mykorrhiza-Pilzen für bessere Erträge?

04.12.2023
Frick - Eine Impfung des Bodens mit Mykorrhiza-Pilzen kann helfen, den Ertrag ohne zusätzliche Düngung und Pflanzenschutzmittel zu erhalten oder sogar zu verbessern. Archiv »
Hochsaison für Pilzsammler
Pilzsaison 2023

Ab in den Wald: Für Pilzsammler ist jetzt Hochsaison

26.10.2023
Frankfurt/Main - Pilzsammler werden derzeit in den hessischen Wäldern besonders häufig fündig. «Es ist gerade Hochsaison», sagte der Pilz-Sachverständige der in Frankfurt ansässigen Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Thomas Lehr. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Durchwachsene Pilzsaison in Rheinland-Pfalz

24.10.2023
Vallendar/Mainz - Die Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ist nach Ansicht von Experten bislang eher durchwachsen verlaufen. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Früher Saisonstart, dann Flaute bei der Pilzsuche?

25.09.2023
Frankfurt/Main - Die Pilzsaison in Hessen hat in diesem Jahr wegen starker Regenfälle im Spätsommer früher begonnen als in anderen Jahren. Archiv »
Pilzwachstum
Pilzsaison 2023

Pilze: Wetterbedingungen lassen gute Ernte erwarten

03.09.2023
Stuttgart / Bonn - Die zuletzt ergiebigen Regenfälle lassen auf ein gutes Pilzjahr 2023 hoffen. Zum Saisonstart appellierte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk an die Sammler, sich dabei nicht nur auf Smartphone-Apps zu verlassen. Archiv »
Pilzsaison
Pilzsammler

Vorsicht bei Apps zur Pilzbestimmung geboten

29.08.2023
Stuttgart - Pilzesammler sollten sich aus Sicht von Forstminister Peter Hauk beim Bestimmen ihrer Fundstücke aus dem Waldboden nicht zu stark auf Apps und das Internet verlassen. Archiv »
Radioaktiv belastete Pilze
Pilzsaison 2023

Viele Wildpilze vor allem in Bayern weiter radioaktiv belastet

28.08.2023
Salzgitter/München - Fast vier Jahrzehnte nach der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl sind vor allem in Bayern viele Pilze weiterhin mit radioaktivem Cäsium belastet. Archiv »
Giftiger Doppelgänger?
Pilzsaison 2023

Pilzsuche nach Handstrauß-Regel - Vorsicht vor giftigen Doppelgängern!

25.08.2023
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Forstministerin Silke Gorißen (CDU) hat zum frühen Start der diesjährigen Pilzsaison an die geltenden Regeln und Vorsichtsmaßnahmen erinnert. Archiv »
Unbekannter Pilz
Gefährliche Sorglosigkeit

Pilzberaterin warnt vor Mutproben mit unbekannten Pilzen

24.08.2023
Bischofsheim - In Deutschland herrscht kein Lebensmittelnotstand - daher sollte nach Worten einer Pilzberaterin auch niemand Pilze essen, die er nicht eindeutig als essbar kennt. Archiv »
Pilzsaison
Pilzwachstum

Pilze sprießen allerorts aus dem Boden

21.08.2023
Halberstadt - Die Pilzsaison in Sachsen-Anhalt ist laut dem Landesverband der Pilzsachverständigen in vollem Gange. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Pilzsaison noch durch Witterung der Vorjahre beeinflusst?

17.08.2023
Drebkau - Die Pilzsaison 2023 in Brandenburg steht aus Sicht eines Fachmannes noch stark unter dem Einfluss der Witterung der Vorjahre. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Regnerischer Sommer sorgt für ertragreiche Pilzsaison

16.08.2023
Schwerin - Der viele Regen beschert Pilzsammlern in diesem Sommer in Mecklenburg-Vorpommern eine ertragreiche Pilzsaison. Archiv »
Waldpilze
Pilzsaison 2023

Sind Waldpilze in Bayern immer noch radioaktiv belastet?

09.08.2023
München - 37 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind manche Waldpilze in Bayern immer noch radioaktiv belastet. Archiv »
Speisepilz
Giftige Pilze

Pilzsaison beginnt - Giftnotruf warnt vor Apps

08.08.2023
Göttingen - Die feuchte Witterung der vergangenen Tage lässt nahezu überall Speisepilze aus der Erde emporkommen - aber nicht nur sie. Die Bedingungen für Pilzsammler seien gut, gleichzeitig steige aber auch die Gefahr für Vergiftungen, warnen Experten. Archiv »
Treffer: 267
 Weitere Suchkombinationen:
Wasserversorgung EHEC Bvvg Windkraftanlagen Bundesministerium für Landwirtschaft Milchpreise Weinbau Samen Energie Bodenmarkt Agrarhandel Fusarium Husqvarna Hofübergabe Fleckvieh Dioxin in Eiern