Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Polareis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Polareis

Eisfreie Arktis
Nordpol

Arktis: Schon in 2030er Jahren im Sommer eisfrei?

06.06.2023
Seoul - Die Arktis könnte selbst bei einem Szenario mit geringen CO2-Emissionen schon ein Jahrzehnt früher im Sommer eisfrei sein als bisher angenommen. Archiv »
Alpen
Eisschmelze

Gletschereis-Verlust der Alpen 2022 so groß wie noch nie

20.04.2023
Reading - In den europäischen Alpen ist im vergangenen Jahr dem EU-Klimawandeldienst Copernicus zufolge so viel Gletschereis geschmolzen wie nie zuvor. Archiv »
Tintenfisch
Meeresbewohner

Forschende finden Kabeljau und Tintenfische in zentraler Arktis

18.02.2022
Bremerhaven - Kabeljau und Tintenfische können viel weiter nördlich leben als bisher angenommen: Wissenschaftler entdeckten während der «Mosaic»-Expedition mit dem Forschungsschiff «Polarstern» einzelne große Exemplare dieser Meeresbewohner in der Zentralarktis. Archiv »
Polareis schmilzt
Alarmierender Bericht

Die Arktis schmilzt, der Meeresspiegel steigt

22.09.2021
Berlin - Den Weltmeeren geht es immer schlechter. Das geht aus dem fünften Bericht des Copernicus-Meeresumweltüberwachungsdienstes hervor. Archiv »
Hitze in der Arktis?
Hitze-Rekorde

Über 30 Grad in der Arktis und in Teilen Russlands

21.05.2021
Moskau / Reykjavik / Tromsø - Während es in Deutschland eher kühl ist, erleben Teile Russlands Hitze-Rekorde. In der Stadt Petschora, die am Rand der Arktis liegt, wurden am Donnerstag dem staatlichen Wetterdienst zufolge 32,5 Grad Celsius gemessen. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Großes Ozonloch am Südpol 2020
Ozonschicht

Großes Ozonloch über der Antarktis

06.10.2020
Reading - Eines der größten und tiefsten Ozonlöcher der vergangenen 15 Jahre hält sich über der Antarktis. Archiv »
Meereis Arktis 2020

Arktis: Von Meereis bedeckte Fläche auf historischem Juli-Tiefstand

28.07.2020
Bremerhaven - Die Ausdehnung des arktischen Meereises ist auf den niedrigsten Juli-Wert seit Beginn der Satellitenmessungen Ende der 1970er Jahre gesunken. Archiv »
CO2-Emissionen
Erderwärmung

Mehr Engagement gegen Klimawandel von Australien gefordert

26.08.2016
Canberra - Es gibt keine zweite Erde: Mit diesen Worten haben 154 australische Wissenschaftler ihren Regierungschef aufgefordert, die Ursachen des Klimawandels zu bekämpfen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Antarktis-Forschung
Weihnachtsgeschenk

Weinpräsent für Antarktis-Forscher geht auf die Reise

29.08.2014
Worms - Die Besatzung der Neumayer-Station III in der Antarktis kann schon mal ihren Korkenzieher suchen - sie erhält eine Weinkiste aus Rheinland-Pfalz. Archiv »
Weinladung für Polarforscher
Antarktis

Verspätetes Weihnachtsgeschenk erreicht Polarforscher

05.01.2014
Neustadt/Weinstraße - Zum Weihnachtsfest in der Antarktis kam sie zu spät, aber immerhin kam sie überhaupt an: Nach rund viermonatiger Reise ist eine Kiste mit 70 Flaschen Wein und Sekt aus Rheinhessen und der Pfalz am Südpol eingetroffen. Archiv »
Eis und Schnee
Klimawandel

Forscher: Arktis-Eis schmilzt schneller als angenommen

25.02.2012
Hamburg - Das Eis in der Arktis schmilzt wegen der globalen Erwärmung schneller als bisher vermutet. Archiv »
Steigender Meeresspiegel
Steigender Meeresspiegel

Polare Inlandeis-Schmelze lässt Meere immer schneller ansteigen

12.03.2011
Washington - Die polaren Eisschilde - also das grönländische und antarktische Inlandeis - schrumpfen nach einer neuen Studie immer schneller. Archiv »
Nordpolareis schmilzt mit Rekordgeschwindigkeit
Eisschmelze

Nordpolareis schmilzt mit Rekordgeschwindigkeit

10.07.2010
Boulder - Das Eis der Arktis ist im vergangenen Monat so schnell geschmolzen wie in keinem Juni zuvor seit Beginn der Messungen 1979. Täglich verschwanden 88.000 Quadratkilometer weiße Fläche, wie das US-amerikanische Schnee und Eis-Datenzentrum (NSIDC) in Boulder berichtete. Das entspricht etwa einem Viertel von Deutschland. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Polareis

Meeresspiegelanstieg Klimawandel Gletscher Südpol Permafrostboden Inlandeis-Schmelze Eis Antarktis Eisschilde Meereis Weihnachtsgeschenk