Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Polarforschung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Polarforschung

Eis
Polarforschung

Riesiger Eisberg in Antarktis abgebrochen

25.01.2023
Cambridge - In der Antarktis ist ein enorm großer Eisberg abgebrochen. Archiv »
Eisschmelze
Polarforschung

Riesiger Eisberg nicht mehr aufzuhalten

08.09.2018
Bremerhaven - Über ein Jahr nach seinem Abbruch vom Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis setzt sich Eisberg A68 gemächlich in Bewegung. Archiv »
Tiefsee
Meeresforschung

Tiefsee-Forschung: «Wir können nur schützen, was wir kennen»

08.09.2018
Frankfurt - Wissenschaftliche Neugier, nicht Abenteuerlust und Fernweh, zieht Angelika Brandt immer wieder hinaus auf die See, zwischen Eisberge und in ausgesprochen unwirtliche Klimazonen. Archiv »
Plastikmüll
Umweltverschmutzung

Arktis zeigt Erderwärmung und Plastikmüll auf

08.04.2017
Hannover - Die Temperaturen steigen, Gletscher und Packeis schmelzen, Plastikflaschen liegen herum: Polarforscher Karsten Piepjohn beobachtet Jahr für Jahr die Veränderungen in der Arktis infolge von Erderwärmung und Umweltverschmutzung. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Antarktis-Forschung
Weihnachtsgeschenk

Weinpräsent für Antarktis-Forscher geht auf die Reise

29.08.2014
Worms - Die Besatzung der Neumayer-Station III in der Antarktis kann schon mal ihren Korkenzieher suchen - sie erhält eine Weinkiste aus Rheinland-Pfalz. Archiv »
Weinladung für Polarforscher
Antarktis

Verspätetes Weihnachtsgeschenk erreicht Polarforscher

05.01.2014
Neustadt/Weinstraße - Zum Weihnachtsfest in der Antarktis kam sie zu spät, aber immerhin kam sie überhaupt an: Nach rund viermonatiger Reise ist eine Kiste mit 70 Flaschen Wein und Sekt aus Rheinhessen und der Pfalz am Südpol eingetroffen. Archiv »
Meer
Treibhausgasausstoß

Geoengineering kann CO2-Problematik nicht lösen

23.01.2013
Bremerhaven - Technische Eingriffe in die Natur statt den Treibhausgasausstoß zu reduzieren - im Kampf gegen den Klimawandel hoffen manche auf das sogenannte Geoengineering. Archiv »
Polarluftexpress
Klimaforschung

Wenn der Wind sich dreht - eisiger «Polarluftexpress»

15.01.2010
Potsdam - Der «Polarluftexpress» sorgt für den diesjährigen, kalten Winter. Archiv »
Polarstern im Eis
Meeresforschung

FS Polarstern auf dem Weg in die Antarktis

18.10.2009
Bremerhaven - Das Forschungsschiff Polarstern ist am 16. Oktober von Bremerhaven aus zu seiner 26. Antarktisexpedition aufgebrochen. Archiv »
Arktis
Polarforschung

Alpine Gebirge schlummern unter dem Antarktiseis

07.03.2009
Hannover - Unter dem bis zu vier Kilometer dicken Eis der Antarktis in der Region des Gamburtsev-Massivs versteckt sich eine Gebirgskette alpinen Charakters. Archiv »
Bärtierchen
Zellforschung

Überleben in der Eiszeit - Stuttgarter Zoologen testen Bärtierchen auf Kältetoleranz

06.03.2009
Stuttgart/Cambridge - Bärtierchen können in ausgetrocknetem Zustand die widrigsten Umweltbedingungen überstehen und haben auch schon die extremen Verhältnisse im Weltraum relativ unbeschadet überlebt. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Polarforschung

Riesenassel Südpol Meeresforschung Winterwetter Expedition Zoologen Treibhausgase Weinladung Polarstern Eisklotz Brunt-Eisschelf