Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Quecksilber

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Quecksilber

Quecksilber-Zahnfüllungen
Gesundheitsschutz

EU-Einigung auf weitgehendes Verbot von Quecksilber-Zahnfüllungen

10.02.2024
Straßburg - In der EU sollen quecksilberhaltige Zahnfüllungen ab 2025 weitgehend verboten werden. Ziel sei es, Gesundheit und Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen von Quecksilber zu schützen, teilte die belgische EU-Ratspräsidentschaft mit. Archiv »
Giftmüll-Endlage
Giftmüll-Endlage

Paris will Endlagerung von Giftmüll im Elsass durchdrücken

25.11.2023
Paris - Das Pariser Umweltministerium will an der Endlagerung von Giftmüll an der französisch-deutschen Grenze festhalten. Archiv »
Giftiges Schwermetall
Giftiges Schwermetall

EU-Kommission will Verwendung von Quecksilber einschränken

15.07.2023
Brüssel - Um Verbraucher und die Umwelt vor Quecksilber zu schützen, will die EU-Kommission die Verwendung des giftigen Schwermetalls in Europa weiter einschränken. Archiv »
Fischsterben in der Oder
Fischsterben

Massenhaftes Fischsterben in der Oder: Was ist bislang bekannt?

16.08.2022
Frankfurt (Oder) - Von einer «fürchterlichen Umweltkatastrophe» mit länderübergreifenden Auswirkungen spricht das Bundesumweltministerium, die Bundesregierung nennt es «vordringlich», zeitnah die Ursache für das massive Fischsterben in der Oder zu ermitteln. Archiv »
Fischsterben an der Oder
Massensterben

Fischsterben in der Oder: Untersuchungen zur Aufklärung dauern an

13.08.2022
Berlin / Potsdam / Schwedt - Die Untersuchungen zur Aufklärung des massenhaften Fischsterbens in der Oder dauern an. Archiv »
Fischsterben
Fischsterben

Ursachensuche geht weiter: Woran starben die Fische in der Oder?

12.08.2022
Schwedt/Potsdam - Das Sterben von Tausenden Fischen in der Oder gibt Rätsel auf. Der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel (Grüne) bestätigte, dass eine Quecksilberbelastung in der Oder festgestellt worden sei. Archiv »
Elektro-Altgeräte
Elektronik-Müll

Müllberge aus Elektronikartikeln gefährden Kinder und Babys

16.06.2021
Genf - Die wachsenden Berge von Elektronik-Müll werden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Millionen von Menschen zu einem immer gefährlicheren Gesundheitsrisiko. Archiv »
Wasserquelle
Wasserqualität

Rhöner Quellen durch Landwirtschaft gefährdet

10.11.2018
Gersfeld / Fulda - Die Wasserquellen in der Rhön drohen nach Experten-Ansicht durch verschiedene Ursachen an Qualität zu verlieren. Archiv »
Zahnpflege
Quecksilberhaltiger Füllstoff

Kein Amalgam mehr für Schwangere und Kinder

25.06.2018
Berlin - Zahnärzte sollen bei Kindern und Schwangeren vom 1. Juli an nur noch in absoluten Ausnahmen den quecksilberhaltigen Füllstoff Amalgam einsetzen. Das sieht eine EU-Regelung vor. Archiv »
Badegewässer
Mieser Zustand

Gewässerqualität deutscher Seen größtenteils schlecht

14.04.2018
Berlin - Nur jeder vierte See in Deutschland ist ökologisch in einem guten Zustand - in den meisten ist die Wasserqualität bedenklich. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rückstandshöchstgehalte Quecksilber
EU-Pflanzenschutzrecht

Rückstandshöchstgehalte für Quecksilber angehoben

11.02.2018
Brüssel - Die Europäische Kommission hat die zulässigen Rückstandhöchstgehalte für Quecksilber bei einigen Erzeugnissen angehoben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Speisepilze
Unbedenklicher Genuss

Speisepilze kaum mit Schwermetallen belastet

06.02.2018
Rostock - Wild- und Kulturpilze in den Geschäften Mecklenburg-Vorpommerns können nach Aussage der zuständigen Behörde bedenkenlos gegessen werden. Archiv »
Ende der Glühbirne
Energieverbrauch

Glühbirne - vor fünf Jahren einfach abgeschafft

26.08.2017
Stuttgart - Es wurde gar nicht dunkel, als die Glühbirne verschwand. Im Gegenteil. Manch Wohnzimmer wurde eher etwas grell, ungemütlich und irgendwie ungewohnt weiß damals. Archiv »
Gift im Fluss
Wasserqualität

Gift-Fluss adé - Wandlung der Elbe

24.06.2017
Berlin - Giftbrühe, toter Fluss, chemische Reinigung: Die Beinamen der Elbe waren vor dem Mauerfall alles andere als schmeichelhaft. Archiv »
Zahn-Füllstoffe
Zahnfüllungen ab 2018

Kein Zahn-Amalgam mehr für Risikogruppen

18.03.2017
Straßburg - Wegen des giftigen Quecksilbers im Amalgam sollen Zahnärzte den Füllstoff bei Kindern und schwangeren Frauen ab 1. Juli 2018 möglichst nicht mehr verwenden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 53
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Quecksilber

Wildpilze Rasashastra-Schule Umweltschadstoffe Küstenseeschwalben Schadstoffe Sri-Lanka Quecksilber Thiomersal Fieberthermometer Braunkohlekraftwerke Quecksilber-Belastung