Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rapskrebs

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rapskrebs

Schotenschädling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten

14.04.2023
Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Jetzt ist aber der Zeitpunkt um auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten. Archiv »
Winterraps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Jetzt auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten

14.04.2021
Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Es ist aber auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten. Archiv »
Rapsgesundheit
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Gefahr von Rapskrebs in höheren Lagen

11.05.2019
Karlsruhe - In den höheren Lagen erreichen die Bestände die Vollblüte. Dort kann auf Flächen mit hoher Ertragserwartung und häufigem Anbau von Raps in der Fruchtfolge noch eine Bekämpfung erforderlich werden. Archiv »
Schädlingsbekämpfung Raps
Schädlingsbekämpfung

Ab der Blüte richtet der Rapsglanzkäfer keine nennenswerten Schäden mehr an

25.04.2019
Karlsruhe - Der Rapsglanzkäfer flog über Ostern und an den warmen Tagen stärker zu. Einzelne Schläge haben die Schadensschwelle erreicht, hier kann vor der Blüte eine Behandlung mit Biscaya, Mospilan oder einem Insektizid der Pyrethroid-Klasse 1 durchgeführt werden (auf Wirkstoffwechsel achten). Archiv »
Kohlschotenrüssler bekämpfen
Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten!

16.04.2019
Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Dafür ist aber auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten. Archiv »
Schädlingsbekämpfung im Raps
Schädlingsbekämpfung

Winterraps: Auf tierische Schädlinge und Rapskrebs achten

17.04.2017
Karlsruhe - In den höheren Lagen muss noch mit Schäden durch Rapsglanzkäfer gerechnet werden. Bei den zurzeit herrschenden Temperaturen ist ein verstärkter Flug zu erwarten. Archiv »
Rapskrebs
Rapskrebs

Winterraps: Was tun gegen Sklerotinia?

07.09.2016
Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin H. Saddedine vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen, gibt heute wichtige Hinweise und praktische Tipps um Rapsflächen vor Befall mit der Weißstängeligkeit (Sklerotinia oder Rapskrebs) zu schützen. Archiv »
Rapskrebsbefall
Rapskrebsbefall

Rapskrebs versorgt Böden mit Sklerotien!

04.08.2016
Karlsruhe - H. Lindner, der Pflanzenschutzexperte aus dem Main-Tauber-Kreis beschreibt, dass durch den ungewöhnlich starken Rapskrebsbefall heuer viele Sklerotionen (schwarze längliche Körner) auf den Ackerflächen zurückgeblieben sind und was dagegen unternommen werden sollte. Archiv »
Rapskrebs
Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten!

18.04.2016
Karlsruhe - Raps hat sich rasant entwickelt und vielerorts ist der Zeitpunkt der Blüte erreicht. Auf was ist jetzt besonders zu achten? Archiv »
Schotenschädlinge
Pflanzenschutzempfehlung

Schotenschädlinge und Rapskrebs im Blick behalten

04.05.2015
Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr. Es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Jetzt ist aber die Zeit um auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten. Archiv »
Entwicklungen im Rapsanbau
Rapsschädlinge

Rapskrebs scheint verschwunden

26.04.2014
Changins - Der Rapskrebs wird durch den Pilz Sclerotinia sclerotiorum verursacht. Die Krankheit hat in der Schweiz früher jahrelang zu erheblichen Ernteverlusten geführt. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapskrebs

Rapskrebs Winterraps Kohlschotenmücke Praxis-Tipp Kohlschotenrüssler Raps Sklerotionen Rapsglanzkäfer Rapsschädlinge Weißstängeligkeit-Raps Praxis-Tipp Winterraps