Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rebschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rebschutz

Weinbau
Rebschutz

Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

16.04.2024
Weinböhla - Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth (Landkreis Meißen) entzünden in der Nacht zu Donnerstag vielerorts kleine Feuer. mehr »
Drohneneinsatz
Technik im Weinberg

Winzer zunehmend an Drohneneinsatz interessiert

02.09.2022
Trier / Simmertal - Immer mehr Winzer in Rheinland-Pfalz interessieren sich für den Einsatz von Drohnen zum Pflanzenschutz in ihrem Weinberg. Archiv »
Drohne zur Schädlingsbekämpfung
Schädlingsbekämpfung

Drohnen sollen im Weinberg Schädlinge bekämpfen

29.07.2022
Klüsserath - Der Einsatz von Drohnen für den Rebschutz kommt langsam voran. Archiv »
Rebschutz Weinbau
Weinbau

Aktuelle Informationen zur Kirschessigfliege

02.09.2016
Freiburg i.B. - Das Auftreten der Kirschessigfliege in Rebanlagen ist weiterhin relativ verhalten. Durch die trocken-warme Witterung befinden sich die Rebanlagen großräumig in einem sehr guten gesunden Zustand. Archiv »
Kirschessigfliege Wein bekämpfen
Rebschutz

Kirschessigfliege: Weiterhin keine Eier im Wein nachweisbar

25.08.2016
Freiburg i.B. - Die Fangzahlen der Kirschessigfliege steigen in den meisten Rebflächen nicht oder nur langsam an. Archiv »
Reben Kirschessigfliege
Rebschutzhinweise

Kaum Kirschessigfliegen im Weinbau gesichtet

18.08.2016
Freiburg i.B. - Auch in den vergangenen Tagen waren Kirschessigfliegen in gesunden Rebanlagen nur in geringer Anzahl zu beobachten. Nur in Einzelfällen, gerade in Randbereichen zum Wald oder Obstflächen, zeigen die Monitoringfallen eine leichte Zunahme an Fängen. Archiv »
Kirschessigfliege Weinbau
Rebschutz

Weinbau: Informationen zur Kirschessigfliege

04.08.2016
Freiburg i. Breisgau - Bei den früh reifenden Rebsorten hat die Verfärbung begonnen. Das Staatliche Weinbauinstitut hat daraufhin mit der Beprobung verschiedener Rebflächen begonnen. Bisher konnten in keiner Probe Eier von der Kirschessigfliege festgestellt werden. Archiv »
Abschlussbehandlung Weinreben
Rebschutz

Abschlussbehandlung in Weinreben bis 13. August durchführen

28.07.2016
Freibug im Breisgau - Wegen des voraussichtlichen Beginns der Lese ab dem 26. September sollten die Abschlussbehandlungen grundsätzlich bis zum 13. August durchgeführt werden. Archiv »
Rebschutz KW 23
Rebschutz

Weinreben: Verstärkt Meldungen von Blatt- und Gescheinsbefall

09.06.2016
Freiburg im Breisgau - Inzwischen werden aus allen Weinbaubereichen Blatt- und auch Gescheinsbefall gemeldet. Der Infektionsdruck ist derzeit sehr hoch, da gehäuft Boden- und Sekundärinfektionen parallel stattfanden! Archiv »
Gebietsversammlungen Weinbau 2016
Fachvorträge

Gebietsversammlungen Weinbau 2016 von besonderer Bedeutung

19.01.2016
Veitshöchheim - Mit einem hochattraktiven aber auch enorm wichtigen fachlichen Programm warten die Gebietsversammlungen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) im Januar und Februar 2016 an insgesamt acht Terminen auf. Archiv »
Kirschessigfliege im Wein bekämpfen
Rebschutz

Kirschessigfliege: Insektizidbehandlung in Wein erforderlich?

17.09.2015
Freiburg - Die Fangzahlen von Kirschessigfliegen steigen vor allem außerhalb von Rebflächen und in Randlagen langsam an. Die Zahlen liegen aber deutlich unter den Werten von 2014. In gesunden Anlagen sind auch weiterhin Kirschessigfliegen nicht oder nur in geringer Anzahl zu finden. Archiv »
Kirschessigfliege Wein bekämpfen
Rebschutz

Kirschessigfliegen-Situation im Weinbau

04.09.2015
Freiburg - Die Rebanlagen zeigen sich überwiegend in einem äußerst guten Gesundheitszustand. In solchen Beständen fliegen nach wie vor so gut wie keine Kirschessigfliegen. Archiv »
Kirschessigfliege Weinbau
Rebschutz

Kirschessigfliege: Keine Eiablage auf Weinbeeren nachgewiesen

30.08.2015
Freiburg - In den Rebanlagen können  nach wie vor keine oder nur sehr wenige Kirschessigfliegen beobachtet werden. Archiv »
Bekämpfung Kirschessigfliege Weinbau
Rebschutz

Bekämpfung der Kirschessigfliege im Wein noch nicht notwendig

21.08.2015
Freiburg - Das trocken-heiße Wetter der vergangenen Wochen hat die Populationsentwicklung der Kirschessigfliege deutlich gedämpft. Die Witterung der vergangenen Tage war nun „Kirschessigfliegen-freundlicher“. Archiv »
Kirschessigfliege Monitoring
Monitoring

Weinbau: Kirschessigfliege im Auge behalten

01.08.2015
Schwäbisch Gmünd - Auch weiterhin sind die Fangzahlen der Kirschessigfliege in den meisten Monitoringfallen in Rebanlagen recht gering. Archiv »
Treffer: 34
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Rebschutz

Rebschädlinge Bioweinbau Weinbauberatung Traubenqualität Praxis-Tipp Winzer Monitoring Frostschutz Pflanzenschutz Pflanzenextrakte Spritzmitteleinsatz