Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Reinheitsgebot

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Reinheitsgebot

Deutsches Bier
Tag des deutschen Bieres

Bier-Rekorde aus Deutschland

23.04.2022
Berlin - Wasser, Malz, Hopfen, Hefe: Aus diesen Zutaten wird Bier in Deutschland nach dem Reinheitsgebot hergestellt. Ein einfaches Rezept, das hierzulande schon zu vielen Rekorden geführt hat. Archiv »
Deutsches Reinheitsgebot
Braukultur

Brauen nach dem Reinheitsgebot

22.04.2019
Flensburg - Es ist eine der wohl ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt und gilt bereits seit 502 Jahren: Das deutsche Reinheitsgebot. Am 23. April 1516 wurde der sogenannte Erlass der bayerischen Landesordnung zum Reinheitsgebot verkündet. Archiv »
Biersorten
Bierbrauen

Bester Jungbrauer Deutschlands mag kein Craft Beer

22.12.2018
Merkendorf - Deutschlands bester Jungbrauer, Sebastian Dippold (20) aus Oberfranken, kann mit dem angesagten Craft Beer nichts anfangen. Archiv »
Bierspezialität
Brauereien 2017

Lokale Bierspezialität auf dem Vormarsch

20.04.2018
Hannover - Mit 82 Braustätten hat sich die Anzahl der Brauereien in Niedersachsen und Bremen in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Archiv »
Hopfenanbau in Baden-Württemberg
500 Jahre Reinheitsgebot für Bier

Tettnanger Hopfen ist Aushängeschild heimischer Landwirtschaft

17.09.2016
Stuttgart - Dieses Jahr ist das Reinheitsgebot für Bier 500 Jahre alt geworden. Das Reinheitsgebot gilt als weltweit älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift und steht nach wie vor für unverfälschten Biergenuss. Archiv »
Bierforschung in Bayern
Bierforschung

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot - Einblick in die Bierforschung

17.08.2016
Freising - In diesem Jahr feiert das Bayerische Reinheitsgebot sein 500 jähriges Jubiläum. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist zu diesem Jubiläum an vielen Veranstaltungen und Aktionen mit ihren Experten beteiligt. Archiv »
Hopfenanbau 2016
Hopfenanbau 2016

Hopfenernte auf durchschnittlichem Niveau erwartet

29.07.2016
Wolnzach - Deutschlands Hopfenbauern erwarten im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebotes eine durchschnittliche Ernte. Da der Ertrag im Jahr zuvor eher gering war, bedeutet dies für 2016 aber eine Steigerung von mehr als 25 Prozent. Archiv »
Bierproduktion in Baden-Württemberg
Tag des deutschen Bieres

500 Jahre Reinheitsgebot in Baden-Württemberg

23.04.2016
Stuttgart - Am 23. April ist der Tag des deutschen Bieres – und 2016 wird das Reinheitsgebot für Bier 500 Jahre alt. Das Reinheitsgebot gilt als weltweit älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift und steht noch immer für unverfälschten Biergenuss. Archiv »
Gerstenanbau
500 Jahre Reinheitsgebot

Bestes Bier aus deutscher Braugerste

22.04.2016
Bonn - Das deutsche Reinheitsgebot feiert Geburtstag. Für die Pflanzenzüchter in Deutschland ist dies ebenfalls ein Grund zu feiern, denn der Züchtungserfolg bei der Braugerste ist bemerkenswert. Archiv »
Bierproduktion in Deutschland 2015
Bierproduktion 2015

Fast 1.400 Brauereien in Deutschland

20.04.2016
Wiesbaden - Im Jahr 2015 stellten in Deutschland 1.388 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) her. Archiv »
Zu viel Wasser im Bier?
Braukonzerne

Reinheitsgebot wird 500 - Bierbranche kämpft mit sinkendem Verbrauch

16.04.2016
München - Hopfen, Malz, Hefe und Wasser - gut ausgewogen machen allein diese vier Zutaten ein schmackhaftes Bier aus. Doch im Jubiläumsjahr der deutschen Bierbranche ist aus Sicht der Brauer eindeutig zu viel Wasser im Bier. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat-Rückstände
Gift im Bier

Glyphosat-Rückstände sorgen erneut für Schlagzeilen

28.02.2016
München - Wasser, Hopfen, Malz, Hefe - und Glyphosat. Ausgerechnet im 500. Jubiläumsjahr des Reinheitsgebotes haben Umweltschützer das Herbizid im Bier nachgewiesen. Archiv »
Bayerntag Grüne Woche 2016
Grüne Woche 2016

Brunner und Schmidt eröffnen Bayerntag der Grünen Woche

15.01.2016
Berlin - Zwei Minister, zweifach Grund zum Feiern: Zum 500-jährigen Bestehen des Bayerischen Reinheitsgebots stand der traditionelle Bayerntag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am heutigen Freitag ganz im Zeichen des Biers. Archiv »
Reinheitsgebot seit 500 Jahren
Bierverordnung

Grüne Woche 2016: Deutsche Brauer feiern 500 Jahre Reinheitsgebot

09.01.2016
Berlin - Die Internationale Grüne Woche Berlin 2016 (15.-24.1.) steht beim Deutschen Brauer-Bund ganz im Zeichen des Reinheitsgebotes. Die weltbekannte Bierverordnung wird im April 500 Jahre alt. Archiv »
Tag des Deutschen Bieres
Tag des Deutschen Bieres

Bonde wirbt für Bier aus Baden-Württemberg

23.04.2015
Stuttgart - Verbraucherinnen und Verbraucher setzen auch beim Bier gerne auf regionale Produkte, die mit Qualität und Vielfalt überzeugen. Das deutsche Reinheitsgebot garantiert ihnen ein hochwertiges Produkt ohne jegliche Zusatzstoffe. Archiv »
Treffer: 33
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Reinheitsgebot

Tag-des-Bieres Getränkefachhändler Reinheitsgebot Alpha-Säure Grüne-Woche-2016 Lebensmittelqualität Brauen Bierkonsum Bierstadt-Kulmbach Ältestes-Lebensmittelgesetz-der-Welt Braukultur