Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rind

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rind

Kuh-Attacke
Kuh-Attacke

Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

02.02.2024
Innsbruck - Im Rechtsstreit um eine tödliche Kuh-Attacke in Österreich hat das Oberlandesgericht (OLG) Innsbruck die Schadenersatzforderungen der Hinterbliebenen nun rechtskräftig zurückgewiesen. mehr »
Weidehaltung
Rinderbestandserhebung

Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

30.01.2024
Fürth - Der Bestand an Milchkühen und anderen Rindern geht in Bayern weiter zurück - besonders viele Tiere gibt es noch im Süden Bayerns: Das sind die Ergebnisse der Rinderbestandserhebung des Landesamts für Statistik. Archiv »
Weidehaltung
Weidehaltung

Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

25.01.2024
Rhauderfehn/Berlin - Vor einer für Freitag geplanten Sondersitzung der deutschen Agrarminister haben Landwirte und Umweltorganisationen eine Förderung der Weidehaltung von Kühen gefordert. Archiv »
Schlachthof
Schlachtkonzern Vion

Schlachthofbetreiber Vion schließt Standort in Emstek

17.01.2024
Emstek/Buchloe - Der niederländische Schlachtkonzern Vion will seinen Betrieb im niedersächsischen Emstek bei Cloppenburg schließen. Archiv »
Hausschlachtungen
Hausschlachtungen

Wieder mehr Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt

27.12.2023
Halle - Die Zahl der Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt ist 2022 wieder gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 8.725 Schweine und Rinder auf diese Weise zu Fleisch und Wurst verarbeitet, wie aus jüngst veröffentlichten Daten des Statistischen Landesamts in Halle hervorgeht. Archiv »
Tierhaltung Bayern
Rinderhaltung

Bayern will strengere Regeln für Rinderhaltung verhindern

07.12.2023
München - Bayern will das vom Bund geplante Verbot der umstrittenen Anbindehaltung in der Rinderhaltung per Bundesratsinitiative verhindern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rinderstall
Baustopp

Gericht stoppt vorerst Rekordausbau von Rinderstall in Ellwangen

21.11.2023
Stuttgart - Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat die geplante Erweiterung eines Hofs in Ellwangen zum größten Rinderstall in Baden-Württemberg zunächst gestoppt. Archiv »
Wisenten
Wildrinder

Viel Nachwuchs bei Wisenten in MV - rund 10.500 Tiere in Europa

01.11.2023
Jabel - Das Wisent-Reservat auf der Halbinsel Damerower Werder bei Jabel (Mecklenburgische Seenplatte) hat 2023 viel Nachwuchs. Archiv »
Rinderhaltung Österreich 2023
Nutztierhaltung

Rinder- und Schweinebestand in Österreich geht weiter zurück

24.08.2023
Wien - 1,83 Mio. Rinder und 2,57 Mio. Schweine wurden am Stichtag 1. Juni 2023 laut Statistik Austria in Österreich gehalten. Das sind um 0,9 % bzw. 16.400 weniger Rinder sowie um 2,3 % bzw. 60.500 weniger Schweine als am gleichen Tag im Jahr davor. Archiv »
Rinderhaltung USA
Rinderbestand

Immer weniger Rinder in den USA

30.07.2023
Washington - In den USA setzt sich der Abbau der Rinderbestände unvermindert fort; für 2024 zeichnet sich die geringste Rindfleischerzeugung seit zehn Jahren ab. Archiv »
Rinderbestände Mecklenburg-Vorpommern
Rinderbestand

Rinderbestände in Mecklenburg-Vorpommern steigen

03.07.2023
Schwerin - Die Zahl der Rinderbestände in Mecklenburg-Vorpommern ist erstmals seit sieben Jahren wieder gestiegen. Archiv »
Rinderbestand Mai 2023
Rinderhaltung Mai 2023

Rinderbestand in Thüringen leicht gesunken

26.06.2023
Erfurt - Nach einer Auswertung der HIT-Datenbank (Herkunfts- und Informationssicherungssystem) zum 3. Mai 2023 wurde für Thüringen ein Rinderbestand von 273.008 Tieren festgestellt. Archiv »
Rinderhaltung Bayern
Rinderhaltung

Minus zwei Prozent: Zahl der Rinderhaltungen in Bayern geht weiter zurück

20.06.2023
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. Mai 2023 in Bayern 38.939 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von insgesamt 2.833.433 Tieren gezählt. Archiv »
Klimaschutz Irland
Klimaziele

Zum Wohle des Klimas: Irland erwägt Tötung Zehntausender Kühe

20.06.2023
Dublin - Geht es nach der Butter-Werbung, sind die irischen Kühe die glücklichsten der Welt. Doch wenn sie lesen könnten, was in einem internen Papier des Landwirtschaftsministeriums in Dublin vorgeschlagen wird, dürfte das kaum noch zutreffen. Archiv »
Rinderbestand Mai 2023
Rinderbestand

Weiterhin 900.000 Rinder in Baden-Württemberg

15.06.2023
Stuttgart - Nach einer aktuellen Auswertung des Herkunfts- und Informationssystem Tier (HIT) wurden am 3. Mai 2023 insgesamt 903.858 Rinder in Baden-Württemberg gehalten. Nach Feststellung des Statistischen Landesamts wurde damit nahezu das Niveau der vergleichbaren Vorjahreserhebung erreicht. Archiv »
Treffer: 250

 Weitere Suchkombinationen zu: Rind

Magnetfelderkennung-Rind Futtergetreide Zuchttiere-Rind Mühldorf Faktorenkrankheit-Rind Europäisches-Institut-für-profitable-Milchproduktion Impfpflicht-Blauzungenkrankheit Blauzungenkrankheit-Ziege Schlachtmenge-Schwein-2008 Rind-Hitze Milchkuh-Leistung