Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rinderschlachtung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rinderschlachtung

Rindfleisch
Schlachtzahlen

Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

09.03.2024
Düsseldorf - Insgesamt wurden 2023 in NRW 535.214 Rinder gewerblich geschlachtet. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Rinderschlachtungen um 26,7 Prozent zurückgegangen. mehr »
Rinderschlachtungen
Weideschlachtung

Rinderschlachtung per Kugelschuss auf Weide gerichtlich erlaubt

05.08.2023
Koblenz - Wie sollen die letzten Minuten im Leben eines Rindes aussehen? Darüber hat nun das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rinderschlachtung
Rinderschlachtung

Vion und Danish Crown kooperieren in Norddeutschland

17.07.2023
Bad Bramstedt - Ende dieses Monats wird die Vion Food Group ihren Rinderschlachthof in Bad Bramstedt schließen. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Fleischproduktion in Baden-Württemberg deutlich rückläufig

04.05.2022
Stuttgart - In Baden-Württemberg waren die Rinder- und Schweineschlachtungen im ersten Quartal 2022 stark rückläufig. Archiv »
Rindfleischproduktion
Fleischproduktion

Neue Schlachtmethode soll Tiertransporte vermeiden helfen

22.01.2019
Witzenhausen - Eine neue, in Hessen entwickelte Methode erlaubt die Schlachtung von Rindern ohne Tiertransporte und damit ohne zusätzlichen Stress für die Tiere. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rinderschlachtung
Gesetzentwurf

Bundestierärztekammer begrüßt Verbot der Schlachtung hochträchtiger Tiere

21.05.2017
Berlin - Als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung bewertet die Bundestierärztekammer (BTK) den Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen zur Änderung tierschutzrechtlicher Vorschriften, der am Freitag (19.5.) vom Bundestag angenommen wurde. Archiv »
Tragendes Rind

Bundestierärztekammer fordert: Keine Schlachtung hochträchtiger Tiere

22.04.2016
Berlin - Das Thema „Schlachtung gravider Tiere“ hat auf Initiative der Bundestierärztekammer schon seit einiger Zeit zu verstärkten Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt. Archiv »
Rinderschlachtungen
Tierschutz

Schlachten trächtiger Rinder gemeinsam beenden

24.09.2015
Hannover - Noch immer sterben in Deutschland ungeborene Kälber tausendfach einen qualvollen Erstickungstod, weil das Schlachten tragender Rinder tierschutzrechtlich nicht verboten ist. Archiv »
Fleischwirtschaft Österreich
Viehwirtschaft Österreich

Untersuchte Schlachtungen in Österreich 2014 überwiegend rückläufig

13.02.2015
Wien - Gegenüber dem Vorjahr sank laut Statistik Austria die Zahl der 2014 in Österreich untersuchten Schlachtungen bei Schweinen auf 5,4 Mio. Stück (-0,4%), bei Rindern auf 609.000 Stück (-2,3%) und bei Kälbern auf 67.200 Stück (-2,7%). Archiv »
Schlachtkuh
Tierschutz

Rinderhalter sollten Schlachtung trächtiger Tiere vermeiden

25.05.2014
Berlin - Wissenschaftliche Erkenntnisse aus jüngerer Zeit weisen darauf hin, dass Schlachtungen trächtiger Kühe in Deutschland und in der EU in mehr als nur einzelnen Fällen vorkommen. Archiv »
Schlachtverbot
Rinderschlachtung

Bauernverband lehnt Schlachtung tragender Kühe ab

27.03.2014
Neubrandenburg - Der Bauernverband in Mecklenburg-Vorpommern hat sich gegen die Schlachtung trächtiger Kühe ausgesprochen. Archiv »
Trächtige Kühe schlachten?
EU-Schlachtverordnung

Schlachtverbot für trächtige Kühe gefordert

26.03.2014
Hamburg - In Deutschland werden nach Informationen des NDR jährlich rund 180.000 trächtige Kühe geschlachtet - die ungeborenen Kälber ersticken dabei im Mutterleib. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Schlachthof
Vorwürfe wegen Tierquälerei

Schlachthof Bad Bramstedt startet Probebetrieb

04.03.2014
Bad Bramstedt - Eine Woche nach einer Razzia und der Schließung haben die Behörden am Dienstag einen kurzen Probetrieb eines Schlachthofs in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) angeordnet. Archiv »
Rinderschlachtung
Tierquälerei

Ermittlungen gegen Schlachthof wegen nicht fachgerechter Tötung

27.02.2014
Bad Bramstedt/Kiel - Nach der Razzia in einem Schlachthof in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) prüft die Kieler Staatsanwaltschaft weiter Vorwürfe möglicher Tierquälerei gegen die Verantwortlichen. Archiv »
Fleischproduktion
Schlachthof-Schließung

Schlachthof wegen Tierschutzverstößen geschlossen

12.06.2013
Aachen - Die Behörden haben einen Schlachthof in Eschweiler bei Aachen wegen Verstößen gegen den Tierschutz dicht gemacht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 27
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Rinderschlachtung

Schlachtunternehmen Extrawurst Rinderschlachtung Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Tierquälerei Trächtige-Rinder Schlachtpraxis Hygienische-Bedingungen Schlachtungen-trächtiger-Kühe Schweine-Schlachtungen