Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rohholz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rohholz

Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Teures Holz hilft Bayerischen Staatsforsten in die Gewinnzone

14.10.2022
München - Nach Jahren hoher Verluste schreiben die Bayerischen Staatsforsten wieder schwarze Zahlen. Archiv »
Holzexport
Holzwirtschaft

Weniger Rohholz-Exporte aus NRW

13.10.2022
Düsseldorf - Aus Nordrhein-Westfalen ist von Januar bis Juni 2022 deutlich weniger Rohholz als im ersten Halbjahr 2021 exportiert worden, die Betriebe konnten aber von deutlichen Preissteigerungen profitieren. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Holzeinschlag in Baden-Württemberg auf hohem Niveau

15.04.2022
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2021 wurden insgesamt 9,15 Millionen Kubikmeter (Mill. m³) Holz in den Wäldern Baden-Württembergs eingeschlagen, so das Statistische Landesamt. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Neuer Rekordwert beim Holzeinschlag

14.04.2022
Wiesbaden - Im Jahr 2021 wurden in deutschen Wäldern 83,0 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 80,4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2020 noch einmal um 3,2 %. Archiv »
Holzpreis gestiegen
Holzpreis

Erzeugerpreise für Rohholz deutlich gestiegen

02.03.2022
Wiesbaden - Die Nachfrage nach Bauholz und anziehende Exporte haben die Erzeugerpreise für Rohholz in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Holzeinschlag
Holzmarkt

Waldbesitzer profitieren bisher nicht von hohen Weltmarktpreisen

30.10.2021
Erfurt / Oberhof - Thüringens Landesforstanstalt profitiert als Lieferant von Rohholz nach eigener Aussage nicht von den sprunghaft gestiegenen Weltmarktpreisen für Bau- und Möbelholz. Archiv »
Bauholz
Holzwirtschaft

Teures Bauholz: Bundesregierung hält Maßnahmen für ausreichend

25.09.2021
Berlin - Wegen massiver Preissteigerungen und womöglich noch länger drohenden Engpässen bei Bauholz fordert der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Weiler vorübergehende Exportbeschränkungen.  Archiv »
Holzwirtschaft
Sorgen im Handwerk

Wie schlimm ist die anhaltende Holzknappheit wirklich?

04.08.2021
Dresden - Angesichts anhaltender Materialknappheit und Preissteigerungen hat das Handwerk die Politik in Sachsen zum Handeln aufgefordert. Archiv »
Rundholz
Holzwirtschaft

Hoffen auf höhere Holzpreise

17.06.2021
Mainz / Saarbrücken - Waldbesitzer und Forstbetriebe im Saarland und in Rheinland-Pfalz rechnen für dieses Jahr mit steigenden Preisen für Rundholz, also Rohholz aus dem Wald. Archiv »
Sägewerk
Sägeindustrie

Umsätze der Sägewerke: Gehen sie durch die Decke?

21.05.2021
Bad Honnef - Vor dem Hintergrund einer hohen Nachfrage nach Schnittholz können sich Deutschlands Sägewerke vor Aufträgen kaum retten. Archiv »
Exportverbot für Holz?
Holzwirtschaft

Altmaier und Wirtschaftsvertreter gegen Holzexportverbote

20.05.2021
Berlin - Die Bundesregierung will die Entwicklung bei den stark gestiegenen Holzpreisen gemeinsam mit den Ländern genau beobachten. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Exportstopp für Holz in die USA?

20.05.2021
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Forstminister Till Backhaus hat einen Exportstopp für Holz in die USA gefordert. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Waldbesitzer: Sind sie beim Holz-Boom außen vor?

18.05.2021
Frankfurt/Main - Die Nachfrage nach Holz ist groß, dennoch sehen sich die hessischen Waldbesitzer im Nachteil. Archiv »
Holzwirtschaft
Rohstoff-Engpässe

Holzwirtschaft: Eskaliert der Streit über den Umgang mit knappem Rohstoff?

13.05.2021
Düsseldorf/Berlin - Der Umgang mit der Rohstoffknappheit für Industrie und Bauwirtschaft bleibt in Bund und Ländern umstritten. Archiv »
Holzexport?
Unterschätzter Rohstoff

Der weltweite Kampf ums deutsche Holz

11.05.2021
Wiesbaden - Im eigentlich dicht bewaldeten Deutschland wird Holz immer teurer. Archiv »
Treffer: 28
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Rohholz

Rohholz Preissteigerung Exportverbot BMELV Waldwirtschaft Wald Holzexport 2020 Holzeinschlag Handelsklassensortierung-Rohholz Waldbesitzer Holzeinschlag 2020