Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rote Liste

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rote Liste

Artensterben
Artenschutz

Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

06.03.2024
Stuttgart - Der baden-württembergische Winter war zu warm, zu sonnig und oft viel zu trocken, er hat ebenso wie das vergangene Jahr mit seinen Temperaturen einen Platz in den Rekordbüchern der Meteorologen gefunden. mehr »
Forellen
Artensterben

Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

06.01.2024
Berlin - Die Forelle gilt in Deutschland erstmals als gefährdeter Fisch. Das geht aus der neuen Roten Liste für Süßwasserfische und Neunaugen in Deutschland hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Archiv »
Lachs Rote Liste 2023
Rote Liste

Atlantischer Lachs nun global als gefährdet eingestuft

11.12.2023
Gland - Der Atlantische Lachs ist auf der neuen Roten Liste der bedrohten Arten global nun als «potenziell gefährdet» eingestuft. Archiv »
Fledermaus
Artensterben

Zu wenig Platz und Nahrung: Der Artenschwund setzt sich fort

07.11.2023
Wiesbaden/Wetzlar - Viele wildlebende Säugetiere haben es in Hessen nicht leicht: Straßen zersiedeln ihren Lebensraum, Nahrung sowie Aufzuchtplätze für ihren Nachwuchs werden wegen Neubauten, dem Klimawandel und der intensiven Landwirtschaft knapp. Archiv »
Lebensraum des Kiebitzes
Naturschutz

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

09.10.2023
Berlin - Der Kiebitz ist nach 1996 auch „Vogel des Jahres 2024“. Er folgt auf das Braunkelchen, dem „Vogel des Jahres 2023“. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Gefährdete Nutzpflanzen
Gefährdete Nutzpflanzen

Rote Liste gefährdeter einheimischer Nutzpflanzen: BLE nimmt fünf neue Sortenschätze auf

17.05.2023
Bonn - Zu den bisher 2.607 Einträgen der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen nahm die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Jahr 2022 fünf weitere Sorten und Varietäten auf. Archiv »
Aussterbende Art?
Aussterbende Arten

Dutzende Arten leben nur noch in Zoos

23.02.2023
London - Experten sehen in der Auswilderung von Dutzenden bedrohten Arten, die nur noch in Zoos und ähnlichen Einrichtungen vorkommen, eine enorme Herausforderung. Archiv »
Pilzforschung
Pilzforschung

Zentrum der Mykologie in Baden-Württemberg

22.02.2023
Karlsruhe - Die Punktierte Porenscheibe wächst auf Pferdeäpfeln, steht auf der Roten Liste bedrohter Arten und gilt in vielen Bundesländern als ausgestorben. Archiv »
Amphibiensterben
Forschungsvorhaben

Uni Osnabrück erforscht Ursachen fürs Amphibiensterben

09.02.2023
Osnabrück - Ein neues Forschungsvorhaben an der Universität Osnabrück will den Ursachen für das Aussterben von Amphibien auf den Grund gehen. Archiv »
Schwalben
Artenschutz

Schleswig-Holstein: Mehr als jede dritte Vogelart gefährdet

08.02.2023
Kiel - Von den 216 Vogelarten, die regelmäßig in Schleswig-Holstein gebrütet haben, gelten mit 83 Arten 38 Prozent als gefährdet. Archiv »
Gefährdete Art
Gefährdete Arten

Mehr als die Hälfte der Amphibien- und Reptilienarten im Südwesten gefährdet

01.02.2023
Karlsruhe - Mehr als die Hälfte der in Baden-Württemberg heimischen Amphibien- und Reptilienarten sind gefährdet. Archiv »
Schwebfliege
Artenschwund

Mehr als ein Drittel der Schwebfliegen gefährdet

16.10.2022
Brüssel - Die europäischen Schwebfliegenarten stehen zunehmend unter Druck. Das geht aus einer Auswertung von Roten Listen hervor, die von der Weltnaturschutzunion (IUCN) im Auftrag der Europäischen Kommission angefertigt und in der vergangenen Woche vorgelegt wurde. Archiv »
Landwirtschaft in Australien
Artensterben stoppen

Australien startet neuen Artenschutzplan für Koalas und Co.

08.10.2022
Sydney - Australiens Labor-Regierung will mit einem neuen Aktionsplan seine einmalige Tier- und Pflanzenwelt künftig besser vor Gefahren schützen und das dramatische Artensterben stoppen. Archiv »
Auerhahn
Artensterben

Jede siebte Vogelart in Südwestdeutschland vom Aussterben bedroht

01.10.2022
Cambridge / Stuttgart - Das Rebhuhn könnte es schon bald treffen, die Feldlerche ebenfalls und auch das sehr seltene Braunkehlchen: Im Südwesten ist mittlerweile jede siebte Vogelart vom Aussterben bedroht. Archiv »
Treffer: 66
 Weitere Suchkombinationen:
Kartoffelpreise Getreidepreise Landmaschinen EU Politik Katharina Claas Bioethanol E85 Milchpreis Deutschland Heizölpreis Entwicklung Grüne Woche Baugeräte Bioethanol Industrielle Landwirtschaft Ernte 2013 Milchpreis Aktuell Baywa Heizölpreise Mykotoxine