Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rucola

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rucola

Rucola-Anbau
Salatanbau

Rucola überholt Feldsalat bei der Anbaufläche

25.03.2020
Mainz - Die am meisten angebaute Salatart in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal der Rucola gewesen. Archiv »
Salat - Pro-Kopf-Verbrauch
Pro-Kopf-Verbrauch

Deutsche lieben Salat

05.08.2019
Berlin - Die Deutschen lieben Salat in allen Varianten und haben im vergangenen Jahr pro Kopf rund 5,3 Kilo verspeist. Archiv »
Spinat
Nitratuntersuchung

Nitrat-Check: Rucola und Spinat fallen durch

26.01.2018
Rostock - Bei Laboruntersuchungen von 44 frischen Salat- und Spinatproben sind bei einem Spinat und einem Rucola-Salat erhöhte Nitratwerte festgestellt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gemüse in Deutschland
Gemüseanbauflächen 2015

Gemüsebau in Deutschland wächst stark

15.06.2016
Braunschweig - Der Gemüsebau in Deutschland zeigt hohe Zuwachsraten: Betrug die Anbaufläche für Freilandgemüse im Jahr 2000 noch knapp 99.000 ha, so waren es 2015 annähernd 115.000 ha. Archiv »
Blattgemüseanbau Hamburg 2015
Gemüseproduktion 2015

Gemüseanbaufläche in Hamburg ausgeweitet

10.03.2016
Hamburg - In Hamburg haben 100 Betriebe im Jahr 2015 auf zusammen 505 Hektar (ha) Gemüse und Erdbeeren angebaut. Archiv »
Nitrathaltiger Rucola?
Lebensmittelsicherheit

Rucola teilweise mit Nitrat belastet

21.06.2014
Rostock - Die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern können laut aktuellen Analysen ruhigen Gewissens Gemüse essen. Archiv »
Salatvariationen
Gemüse auf den Tisch

Deutschland entdeckt Rucola wieder für sich

29.08.2013
Bonn - Rucola – auch Rauke genannt – hat in den letzten Jahren in Deutschland Karriere gemacht. Dabei ist das Kraut kein neues Gemüse in Deutschland sondern vielmehr wiederentdeckt worden. Archiv »
Salatanbau
Salatanbau

Salat ohne Herbizide von Unkräutern befreien

17.12.2012
Wädenswill - Bei verschiedenen Salaten und Kräutern wie Rucola, Asia Green, Baby Leaf und Blattspinat sind die Qualitätsanforderungen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hoch. Archiv »
Salatkopf
Nitrat in Salat

Eisbergsalat weist geringsten Nitratgehalt auf

18.06.2012
Oldenburg - Blattsalate können je nach Sorte, Jahreszeit und Anbaugebiet auch natürlicherweise auffallend hohe Gehalte an Nitrat anreichern. Archiv »
Radicchio
Italienisches Gemüse

Gemüse erinnert an den Urlaub

04.09.2011
Bonn - Rucola, Zucchini und Radicchio lassen von Italien träumen. Archiv »
Salate
Salatsaison

Jetzt ist Salatzeit

31.07.2011
Bonn - Immer wieder Regenschauer und Temperaturen unter 20 °C. Auch wenn das Wetter in den vergangenen Wochen nicht wirklich mitspielt: Der Sommer ist da und jetzt ist die beste Zeit, um frische Salate aus dem heimischen Anbau zu genießen. Archiv »
Rucola
Nitratgehalte

Neue Nitrathöchstgehalte für Gemüse

18.07.2011
Berlin - In der Europäischen Union sollen die erlaubten Höchstwerte für den Nitratgehalt in bestimmtem Gemüse angehoben werden. Archiv »
Salate auf Pestizide untersucht - Keine Beanstandungen im vergangenen Jahr
Lebensmittelkontrolle

Salate auf Pestizide untersucht - Keine Beanstandungen im vergangenen Jahr

11.02.2010
Mainz - Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz untersucht regelmäßig Obst, Gemüse und Salate auf Pestizide. Archiv »
Salatkopf
Lebensmittelsicherheit

Greenpeace findet wieder Pestizide im Salat

02.02.2010
Hamburg - Erneut Pestizide im Salat: Die Umweltorganisation Greenpeace hat bei einer Untersuchung von 36 Proben von Kopfsalat und Rucola aus Supermärkten und Discountern in 29 Fällen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. Archiv »
Kreuzkraut in Rucola-Salat
Verbraucherschutz

Kein Kreuzkraut in Rucola-Salat entdeckt

11.09.2009
Mainz - Nach dem Fund von giftigem Kreuzkraut in einer Packung Rucola-Salat haben die Behörden für Rheinland-Pfalz vorerst Entwarnung gegeben. Archiv »
Treffer: 28
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Rucola

Nitrat Zucchini Radieschen Gemüseanbau-Hamburg-2015 Entschädigungszahlung Feldsalat Eisbergsalat Rucola Nitrosamine Kreuzkraut Kohlanbau