Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Salat

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Salat

Endiviensalat
Salatanbau

Endivien haben jetzt Hochsaison

11.10.2023
Bonn - Traditionell haben Endivien in den Herbstmonaten Hochsaison. Auch wenn diese Salatart mittlerweile ganzjährig im Handel angeboten wird, ist das Zichoriengewächs vor allem im Herbst beliebt. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Archiv »
Salatanbau 2023
Salatanbau

Schutz für Salate auf dem Feld: Ende April könnte Ernte beginnen

26.03.2023
Bonn - Das Wetter ist trüb und regnerisch, doch unter einer schützenden Schicht Folie wachsen auf vielen Feldern die ersten zarten Pflänzchen. Archiv »
Salatanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Gemüsebau: Nächtliche Temperaturen sorgen für gute Infektionsbedingungen mit Pilzkrankheiten

27.08.2022
Karlsruhe - Nach Einschätzung vom baden-württembergischen Gemüsebauexperten A. Altmann gibt es in den nächsten Tagen auch ohne Regen gute Infektionsbedingungen für verschiedene Pilzkrankheiten, dank kühler Nächte und intensiver Taubildung. Archiv »
Knollensellerie
Vielfältiges Gemüse

Knollensellerie: Viel mehr als Suppengemüse

19.01.2022
Bonn - Knollensellerie ist viel mehr als nur Bestandteil des Suppengemüses. Dabei wird das Gemüse eher selten als Salat oder Gemüsebeilage gegessen. Das sollte eigentlich anders sein, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn). Archiv »
Gemüseanbau 2019 Hamburg
Hanseatisches Gemüse

Überwiegend Salate und Stängelgemüse in Hamburg angebaut

03.04.2020
Hamburg - In Hamburg haben 77 Betriebe im Jahr 2019 auf insgesamt 490 Hektar (ha) Gemüse und Erdbeeren angebaut. Archiv »
Salat - Pro-Kopf-Verbrauch
Pro-Kopf-Verbrauch

Deutsche lieben Salat

05.08.2019
Berlin - Die Deutschen lieben Salat in allen Varianten und haben im vergangenen Jahr pro Kopf rund 5,3 Kilo verspeist. Archiv »
Sonderkulturen 2018
Ernte 2018

Erntebilanz für Obst, Gemüse und Sonderkulturen - Gemischte Ergebnisse

23.08.2018
Berlin - Die Betriebe im Obst- und Gemüsebau konnten die Folgen der Trockenheit in vielen Fällen mit Bewässerungsmaßnahmen abschwächen. Archiv »
Pilzzucht
Sprossen, Endivien und Pilze

Gemüse Start-up auf ehemaliger Militär-Anlage

01.05.2018
Straßburg - Dieser typische Kellergeruch - irgendwo zwischen Moos und Schimmel - liegt in der Luft. Nur ganz wenig Tageslicht dringt in das feuchte Halbdunkel dieser Gemüsefarm mitten in Straßburg. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tomatenernte 2017
Salat, Tomate und Co.

Magere Gemüseernte durch feuchtes Wetter

04.01.2018
Hannover - Nachtfrost und Dauerregen: Für Niedersachsens Gemüsebauern fällt der Rückblick aufs vergangene Jahr durchwachsen aus. Archiv »
Vorsicht Krankheitserreger!
Lebensmittelhygiene

Vorsicht vor Krankheitserregern in Blättern und Gräsern

16.07.2017
Berlin - In Deutschland werden zunehmend Blatt- und Grasprodukte verzehrt. Diese können mit verschiedenen Krankheitserregern belastet sein. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Salatanbau in Baden-Württemberg
Gemüse- und Salatproduktion 2016

Salaternte in Baden-Württemberg fällt mager aus

03.03.2017
Stuttgart - Die Gemüseernte erreichte 2016 in Baden‑Württemberg einen Umfang von rund 291.400 Tonnen (t). Archiv »
Deutscher Salat
Salatangebot

Heimische Salatköpfe drängen auf den Markt

22.05.2016
Bonn - Die deutsche Anbausaison macht sich beim Salatangebot auf den hiesigen Großmärkten immer deutlicher bemerkbar. Archiv »
Hühnersuppe
Fleischmarkt 2015

Deutsche essen immer mehr Geflügelfleisch

16.01.2016
Hannover - Hühnersuppe, Salat und Gemüse – nach den Schlemmertagen an Weihnachten und Silvester ist nun in vielen Haushalten Schmalhans der Küchenmeister. Archiv »
Gemüseanbau in Mecklenburg-Vorpommern
Gemüseproduktion 2015

Gemüsebau in Mecklenburg-Vorpommern zunehmend unter Folie und Glas

05.06.2015
Schwerin - Der Gemüseanbau unter Glas und Folie ist ein wachsendes Geschäftsfeld für Gemüsebauern in Mecklenburg-Vorpommern - wenn auch noch auf niedrigem Niveau. Archiv »
Blattgemüse
Blattgemüse

Erster Freilandsalat aus dem Rheinland

29.04.2015
Bonn - Mit den gestiegenen Temperaturen der letzten Tage kann nun auch endlich wieder die Ernte von frischen Blattsalaten aus dem Freiland beginnen, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn. Archiv »
Treffer: 36
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Salat

Salat-aus-dem-Rheinland Sprossen Knollengemüse Karotten Frostschäden Fruchtgemüse Salat Öko-Test Lebensmittelsicherheit Nacktschnecken-bekämpfen Kräuter