Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Sauenhaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Sauenhaltung

Sauenhaltung
Schweineproduktion

Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

11.03.2024
Peking - Seit gut einem Jahr ist der Sauenbestand in China rückläufig. Ende Januar 2024 belief sich die landesweite Zahl der Muttertiere laut Pekinger Landwirtschaftsministerium auf 40,67 Millionen Stück; das waren rund 3 Millionen weniger als zwölf Monate zuvor. mehr »
Sauenhaltung
Sauenhaltung

Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

29.01.2024
Hannover - Das Landvolk Niedersachsen hat noch einmal daran erinnert, dass alle Sauenhalter, die ihre Tiere im Deckzentrum noch nicht gemäß den neuen Haltungsvorgaben in Gruppen halten, bis spätestens 9. Februar 2024 ein Betriebs- und Umbaukonzept beim zuständigen Veterinäramt einreichen müssen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Steigender Schweinebestand 2023
Schweinehaltung 2023

Schweinebestand in Deutschland steigt erstmals seit 2020 wieder

20.12.2023
Wiesbaden - Die Zahl der in Deutschland gehaltenen Schweine ist erstmals seit drei Jahren wieder gestiegen. Archiv »
Sauenhaltung Niedersachsen
Schweinehaltung in der Krise

Zahl der Sauenhalter in Niedersachsen seit 2010 um 70 Prozent gesunken

14.08.2023
Hannover - Aktuelle Zahlen zum sinkenden Fleischkonsum nimmt das Landvolk Niedersachsen zum Anlass, an die im Koalitionsvertrag der Berliner „Ampel“ formulierten Ziele zum artgerechten Umbau der Tierhaltung als vorrangiges Ziel zu erinnern. Archiv »
Schweinebestand rückläufig
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in Deutschland auf historischem Tiefstand

26.06.2023
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. Mai 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 20,7 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Sauenhaltung
Umbau der Schweinehaltung

Künftige Zahl der Sauenhalter unbekannt

12.06.2023
Berlin - Die siebte Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) verpflichtet die deutschen Sauenhaltern zu einem Neu- oder Umbau ihrer Stallungen in Richtung mehr Tierwohl.  Archiv »
Sauenhaltung
Schweinemarkt

Weltgrößter Sauenhalter zählt mehr Tiere als Deutschland

11.06.2023
Bonn - Die Zahl der weltweiten „Mega-Sauenhalter“ mit 100.000 oder mehr Tieren im Stall ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinekrise

Schweinehaltung in Thüringen vor dem Aus

06.02.2023
Waltershausen - Wirtschaftliche Verluste und die fehlende Unterstützung der Politik für einen machbaren Umbau der Tierhaltung bedrohen massiv die Schweinehaltung in Thüringen. Archiv »
Schweinehaltung
Tierbestände

Schweinehaltung in der Krise

25.12.2022
Wiesbaden - Die Schweinehaltung in Deutschland ist in einer tiefen strukturellen Krise. Immer mehr Tierhalter geben ihre Produktion auf, und die Tierzahlen sinken dramatisch. Archiv »
Sauenhaltung
Nutztierhaltung

Hiesige Sauenhalter beurteilen Zukunftsperspektiven besonders schlecht

25.09.2022
Hannover / Frankfurt - Während die Milchviehhalter ihre aktuelle Situation meist positiver einschätzen, sehen sich viele Schweinehalter derzeit mit schlechten Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven konfrontiert. Archiv »
Schweineproduktion
Ferkelproduktion

Immer mehr „Mega-Sauenhalter“ in der Welt

12.06.2022
Bonn - Die Zahl der weltweiten „Mega-Sauenhalter“ mit 100.000 oder mehr Sauen im Stall ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Archiv »
Sauenhaltung
Schweinemarkt

USA: Sauenbestand nicht mehr rückläufig

09.01.2022
Washington - In den USA ist der Schweinebestand Ende des vergangenen Jahres erneut gesunken, bei den Sauen jedoch nicht. Archiv »
Schweinebestand 2021 Bayern
Viehbestand

Schweinebestand und Halterzahlen in Bayern sinken deutlich

26.12.2021
Fürth - Nach den vorläufigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2021 werden in Bayern insgesamt 2.752.000 Schweine gehalten. Damit sinkt der Schweinebestand im Vergleich zur Vorjahreserhebung um 9,0 Prozent. Archiv »
Schweinebestand 2021
Schweinebestand 2021

Niedrigster Schweinebestand in Deutschland seit 25 Jahren

22.12.2021
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. November 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 23,6 Millionen Schweine in Deutschland gehalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das der niedrigste Schweinebestand seit dem Jahr 1996. Archiv »
Sauenhaltung
Tierseuchenkassenbeiträge

Bayern entlastet die Sauenhalter

19.12.2021
München - Angesichts der derzeit sehr angespannten Marktsituation in der Schweinehaltung wird die bayerische Staatsregierung im nächsten Jahr die Beiträge zur Tierseuchenkasse für die Ferkelerzeuger in voller Höhe übernehmen. Archiv »
Treffer: 137

 Weitere Suchkombinationen zu: Sauenhaltung

Schweinehaltung Sauenhalter Anlagenbau Bienenbüttel Agrar-Regio Herdenmanager Schweinemast Strukturwandel Schweinewirtschaft Schweinmarkt Ferkelerzeugung-2007