Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadensschwelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadensschwelle

Erbsenanbau 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Achtung: Schadensschwelle bei Erbsenwicklern überschritten

12.06.2023
Karlsruhe - „In unserer Pheromonfalle zur Überwachung des Erbsenwicklers wurde heute die Schadensschwelle am Standort Buchenüberschritten,“ so der heutige Hinweis aus den Regionalempfehlungen der renommierten Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf für die Neckar-Odenwald-Region. Archiv »
Erbsenanbau 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Bekämpfungsrichtwert für Erbsenwickler in Körnererbsen überschritten

05.06.2023
Karlsruhe - Heute informieren die beiden renommierten Sinsheimer Pflanzenschutzfachleute und Anbauexperten im Rhein-Neckar-Kreis G. Münkel und H. Gawron, dass am vergangenen Wochenende im Rhein-Neckar-Kreis in der Region Gochsheim (Landkreis Bruchsal) die Schadensschwelle des Erbsenwicklers (mehr als 10 Falter in der Pheromon Falle) überschritten wurde. Archiv »
Schadensschwelle erreicht?
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Alle wichtigen, amtlichen Schadensschwellen auf einen Blick

22.04.2022
Karlsruhe - Wie viele Blattläuse, Kohltrieb- oder Stängelrüssler und Rapsglanzkäfer, Blattflecken oder Ackerfuchsschwanzpflanzen sind tolerierbar? Archiv »
Ackerbau 2021
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Amtliche Schadensschwelle als Entscheidungshilfe heranziehen!

04.06.2021
Karlsruhe - „Ein erhöhtes Risiko für kräftige Gewitter steht uns unmittelbar bevor,“ so das Expertenteam A. Vetter und U. Klenk vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn. Archiv »
Bekämpfungsrichtwert Großer Rapsstängelrüssler
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Großer Rapsstängelrüssler jetzt bekämpfen

19.02.2020
Karlsruhe - Am Sonntag ist in der Rheinebene und im wärmeren Gebieten des Kraichgaus in mehreren Gelbschalen die Schadensschwelle beim Großen Rapsstängelrüssler von 10 Käfern innerhalb von 3 Tagen erreicht worden. Archiv »
zukunftsfähigen Ackerbau
15-mal mehr Nachhaltigkeit

Maßnahmenkatalog für einen zukunftsfähigen Ackerbau

10.09.2019
Berlin - Gewässerrandstreifen von mindestens fünf Metern beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln, bewachsene Streifen am Ackerrand als Filter gegen Abschwemmung und die Fortentwicklung des Integrierten Pflanzenschutzes mit einem ökologischen Schadschwellen-Konzept – dies sind nur einige der insgesamt 15 konkreten Vorschläge, mit denen sich der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) in die Diskussion um eine künftige Ackerbaustrategie einschaltet. Archiv »
Getreidebau
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Ab wann ist Schädlingsbekämpfung im Ackerbau sinnvoll?

17.02.2019
Karlsruhe - Erst wenn die „pflanzenschutzwirtschaftliche“ Schadensschwelle überschritten ist ist die Durchführung einer Bekämpfungsmaßnahme sinnvoll. Archiv »
Bestandsüberwachung Raps
Bestandsüberwachung

Winterraps im Auge behalten!

09.10.2017
Karlsruhe - Die Aktivität von Rapsschädlingen ist wegen der momentan kühl-feuchten Witterung sehr gering. Doch bekanntermaßen hat nicht nur die Witterung Einfluss auf den Schädlingsbesatz. Archiv »
Schneckenkornausbringung
Schneckenbekämpfung

Schneckenkornausbringung in Winterraps: Was ist zu beachten?

22.09.2017
Karlsruhe - Regelmäßige Flächenkontrollen sind gute fachliche Praxis und Ausgangspunkt nachhaltiger Einsatzentscheidungen. Nur so können unnötige Maßnahmen vermieden und der richtige Einsatzzeitpunkt für Schneckenkorn bestimmt werden. Archiv »
Cercospora-Schadensschwelle
Cercospora-Schadensschwelle

Schadensschwelle bei Zuckerrüben überschritten!

20.07.2017
Karlsruhe - Der Pflanzenschutzexperte aus dem Main-Tauber-Kreis, H. Lindner, berichtet, dass auf den regionalen Beobachtungsflächen mit Beginn der laufenden Woche die Cercospora-Schadensschwelle von 5 % befallener Zuckerrübenblätter überschritten wurde. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erdflohbekämpfung Schadensschwelle
Schädlingsbekämpfung

Winterraps: Wann ist die Erdflohbekämpfung notwendig?

07.09.2016
Karlsruhe - Zweifellos: Bei Überschreitung der Schadensschwelle sollte gegen Erdflöhe in Raps behandelt werden und zwar nicht zu früh und auch nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Archiv »
Rapsglanzkäfer bekämpfen Blüte
Rapsglanzkäfer bekämpfen

Rapsblüte: Avaunt und Plenum 50 WG nicht mehr zulässig!

21.04.2015
Karlsruhe - In den wärmeren Regionen beginnt die Rapsblüte. Die Schadensschwelle von 10 Käfern/Pflanze wird meist nicht überschritten. Archiv »
Schadensschwelle Raps
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Schadensschwelle bei Stängelschädlingen beachten

21.03.2015
Karlsruhe - Bereits letzte Woche konnte im Landkreis mit den ersten warmen Tagen auch der erste Zuflug von Rapsschädlingen festgestellt werden. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadensschwelle

Biodiversität Körnererbsen Schadensschwelle Erbsenwickler Rapserdfloh Praxis-Tipp Ackerbau Entscheidungshilfe Schadensschwelle-Tierische-Schaderreger Gefleckter-Kohltriebrüssler Biscaya