Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadholz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadholz

Schadholz
Waldschäden

Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

21.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern sind im vergangenen Jahr insgesamt 70,6 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen worden, womit dieser um 8,1 Mio. Kubikmeter oder 10,3% geringer ausfiel als 2022. mehr »
Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldschäden
Holzeinschlag

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

16.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Weniger Waldschäden

Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

16.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Holz gefällt worden als 2022. Der Einschlag sank um gut zehn Prozent auf 70,6 Millionen Kubikmeter, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. mehr »  Kommentare ( 1 )
Waldbrände
Waldbrandrisiko

Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

13.04.2024
Weihenzell - Ein kleiner Flugplatz, wenige Kilometer entfernt vom mittelfränkischen Ansbach. An einem Freitagmorgen Anfang April sind rund ein Dutzend Feuerwehrleute und Förster zusammengekommen. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Borkenkäferbefall

Höchste Menge an Schadholz durch Borkenkäfer

04.01.2024
Erfurt - Die durch Borkenkäfer 2023 verursachten Schäden in Thüringer Fichtenwäldern sind so hoch wie nie zuvor. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Brennholzaufarbeitung
Unfallverhütung

Brennholz sicher aufarbeiten – Auch im Schadholz

02.11.2023
Erfurt - Anlässlich des anstehenden Winters überprüfen viele Ofenbesitzer ihre Brennholzvorräte. Und nicht wenige nutzen die aktuelle Holzeinschlagssaison, um selbst Brennholz im Wald zu werben. Archiv »
Borkenkäferbefall Thüringen 2023
Forstschädling

Schäden durch Borkenkäfer in Thüringen weiter auf hohem Niveau

28.09.2023
Erfurt - Die Schäden durch Borkenkäfer in den Thüringer Wäldern bleiben groß. Im August fielen rund 960.000 Festmeter Schadholz an und damit in etwa genauso viel wie im vergleichbaren Vorjahresmonat (954.000 Festmeter), teilte die Landesforstanstalt am Donnerstag mit. Archiv »
Holzeinschlag 2022 Schweiz
Holzeinschlag 2022

Schweiz: Rund 5,2 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen

24.07.2023
Beern - Die Schweizer Holzernte belief sich im vergangenen Jahr auf 5,2 Mio. m³, was im Vergleich zu 2021 eine Steigerung um 4 % bedeutete. Es war die vierte Zunahme in Folge seit 2018. Archiv »
Waldbrandgefahr
Hitze und Trockenheit

Steigende Waldbrandgefahr in Thüringen und Sachsen

08.07.2023
Erfurt / Pirna - In Thüringen hat sich die Waldbrandgefahr verschärft. Die Karte der Landesforstanstalt Thüringenforst weist am Samstag bereits für 12 der 32 ausgewiesenen Regionen die zweithöchste Gefahrenstufe 4 aus. Archiv »
Waldbrände
Trocken-heißes Wetter

Massive Waldbrandgefahr in Sachsen

07.07.2023
Pirna - Die Waldbrandgefahr in Sachsen spitzt sich wieder deutlich zu. Angesichts des heiß-trockenen Wochenendes wird sie bis Sonntag in weiten Teilen Sachsens auf die höchsten Gefahrenstufen 4 und 5 klettern, warnte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Freitag. Archiv »
Holzeinschlag
Waldschäden

Schadholzeinschlag weiterhin vor allem wegen Insektenbefalls

02.07.2023
Wiesbaden / Dresden - Der Schädlingsbefall ist weiter die Hauptursache für den Schadholzeinschlag in deutschen Wäldern. Das belegen jetzt vom Statistischen Bundesamt (Destatis) vorgelegte Zahlen. Archiv »
Schadholzeinschlag
Trockenheit als Stressfaktor

Insektenschäden für 59,5 % des Schadholzeinschlags verantwortlich

27.06.2023
Wiesbaden - Hohe Temperaturen und die anhaltende Trockenheit setzen den Wäldern in Deutschland seit einigen Jahren verstärkt zu. Dies erhöht das Risiko für Waldbrände und begünstigt die Ausbreitung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

Erfassung von Baumschäden - Forstexperten üben im Wald

21.06.2023
Georgenthal - Forstexperten aus ganz Deutschland taxieren seit Mittwoch zu Übungszwecken Waldbäume in Thüringen. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Höchste Gefahrenstufe

Weiterhin hohe Waldbrandgefahr in Nordsachsen

12.06.2023
Pirna / Leipzig / Berlin - Die Waldbrandgefahr bleibt in Nordsachsen hoch. Erstmalig in diesem Jahr galt am Samstag für einen Teil des Landkreises Nordsachsen an den Grenzen zu Brandenburg und Sachsen-Anhalt die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Archiv »
Treffer: 127

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadholz

Bruchholz Schadholz-Beseitigung Sturmholz Wurfholz Sturmschäden Lothar Holzverkauf Holzmarkt Bundeswaldinventur Schadholzmengen Waldschäden