Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadinsekt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadinsekt

Japankäfer
Quarantäneschädling

Japankäfer: Alarmstimmung bei Experten in Baden-Wüettemberg

02.08.2023
Karlsruhe - Nach Funden mehrerer Japankäfer in Baden-Württemberg und der Schweiz herrscht bei hiesigen Fachleuten nach Angaben vom Dienstag «Alarmstimmung». Archiv »
Japankäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Achtung: Weiblicher Japankäfer in Weil am Rhein gefangen!

31.08.2022
Karlsruhe - Nach aktuellen Informationen des Teams der Pflanzengesundheit am LTZ Augustenberg wurde dieses Jahr ein weiterer Japankäfer in einer dafür vorgesehenen Monitoringfalle in Weil am Rhein im Zollbereich gefangen. Archiv »
Quarantäneschädling
Popillia japonica

Erstmals weiblicher Japankäfer in Baden-Württemberg gefangen

24.08.2022
Weil am Rhein - Nach Sichtungen von männlichen Japankäfern im vergangenen Herbst und im Juli im Raum Freiburg ist nun erstmals ein weibliches Exemplar in Baden-Württemberg entdeckt worden. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Großes Schadenspotenzial: Japankäfer in Freiburg entdeckt

28.07.2022
Freiburg - Die wiederholte Sichtung eines Japankäfers in Freiburg alarmiert Experten. Der Käfer gilt als invasive Art mit großem Schadenspotenzial. Archiv »
Quarantäneschädling Japankäfer
Schädlingsalarm

Erstmals Japankäfer in Deutschland in Falle gegangen

24.11.2021
Freiburg - Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Exemplar des schädlichen Japankäfers nachweislich in eine Falle gegangen. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Toter Japankäfer entdeckt: Folgen weitere der Pflanzenschädlinge?

09.10.2021
Karlsruhe - Nach dem Fund eines Japankäfers in Basel nahe der deutschen Grenze ist ein totes Exemplar in Baden-Württemberg entdeckt worden. Archiv »
Japankäfer
Quarantäneschädling

Meldepflichtiger Japankäfer erstmals im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet gesichtet

10.08.2021
Braunschweig / Quedlinburg - Der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst (EPSD) der Schweiz hat kürzlich die Behörden der benachbarten Länder darüber informiert, dass in einer Insektenfalle im Raum Basel erstmals ein männliches Exemplar des gefährlichen Japankäfers Popillia japonica gefangen wurde. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Befallsituation und geplante Maßnahmen

Aktuelle Situation zum Eichenprozessionsspinner in Brandenburg

19.02.2017
Potsdam - Seit Jahren leiden Brandenburgerinnen und Brandenburger unter dem lokal sich massenhaft vermehrenden Eichenprozessionsspinner. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Schadinsekt

Brandenburg: Eichenprozessionsspinner bleibt auch 2017 Thema

12.10.2016
Potsdam - Auch wenn der Eichenprozessionsspinner in diesem Jahr wirksam bekämpft wurde, wird das Schadinsekt Brandenburg auch in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Eichenprozessionsspinner

Brandenburg will Hilfe im Kampf gegen Forstschädling

20.03.2013
Potsdam - Brandenburg sieht sich im Kampf gegen den sich weiter ausbreitenden  Eichenprozessionsspinner vom Bund allein gelassen. Archiv »
Weiße-Fliege Gewächshaus
Pflanzenschädlinge

Wie die Weiße Fliege die Welt erobert

03.01.2008
Bonn - Die Weiße Fliege gehört weltweit zu den wichtigsten Pflanzenschädlingen überhaupt. Archiv »
 Drosophila melanogaster

Schadinsekten kontrollieren - Forscher identifizieren Schlüsselgen für Verhaltensänderung bei Fliegen

10.12.2007
Wien - Die Weibchen zahlreicher Insektenarten ändern nach der Begattung ihr Verhalten: Moskitos machen sich auf die Suche nach einer Blutmahlzeit, Fliegen beginnen Eier zu legen. Archiv »
Treffer: 12

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadinsekt

Prozessionsspinner Schadinsekt Japankäfer Waldschädling Quarantäneschädling Popillia japonica Fraßkartierung Eichenprozessionsspinner Jörg-Vogelsänger Eichen Invasive Art