Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadstoffbelastung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadstoffbelastung

Nationalpark Ostsee
Ostseeschutz

Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

20.03.2024
Kiel - Schleswig-Holstein will einen deutlich größeren Beitrag als bisher zum Schutz der Ostsee leisten. Ein Nationalpark Ostsee wird dazu allerdings nicht eingerichtet. mehr »
Schadstoffbelastung
Strengere Schutzregeln

EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

13.03.2024
Straßburg - Das EU-Parlament hat grünes Licht für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern gegeben. Eine Mehrheit der Abgeordneten sprach sich am Dienstag dafür aus. mehr »
Schadstoffbelastung
Luftverschmutzung

Künftig sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffe in der EU gelten

22.02.2024
Brüssel - Im Kampf gegen Luftverschmutzung sollen in der EU künftig strengere Grenz- und Zielwerte für verschiedene Schadstoffe gelten. Archiv »
Ostseeschutz
Belastetes Ökosystem

Verschmutzung und Überfischung: Zustand der Ostsee kaum verbessert

01.11.2023
Helsinki - Der Zustand der Ostsee hat sich in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verbessert. Das zeigt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Kommission für den Schutz der Meeresumwelt der Ostsee - auch bekannt als Helsinki-Kommission (HELCOM). Archiv »
Ostseeschutz
Ostseeschutz

Emotionales Ringen um besseren Schutz der Ostsee

22.09.2023
Kiel - Beim Thema Nationalpark Ostsee geht es im Landtag teilweise hitzig zur Sache. Zwar will die schwarz-grüne Koalition ihren Beteiligungsprozess über den Nationalpark noch zu Ende bringen. Die Pläne von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) stoßen aber auf vehemente Kritik der Union. Archiv »
Ostseeschutz
Ostseeschutz

CDU sieht bessere Möglichkeit für Ostseeschutz als Nationalpark

16.09.2023
Kiel - Die CDU lehnt den von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) favorisierten Nationalpark zum Schutz der Ostsee vehement ab. «Wir sind als CDU zu dem Schluss gekommen, dass es andere, wirksamere Maßnahmen gibt», sagte CDU-Generalsekretär Lukas Kilian am Freitag. Archiv »
Schadstoffbelastung Miesmuschel
Schadstoffbelastung

Weniger Schadstoffe bei Muscheln in Küstengewässern

03.08.2023
Güstrow - Bei Muscheln in Küstengewässern hat die Belastung mit Schadstoffen abgenommen. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg- Vorpommern (LUNG) hervor. Archiv »
Luftqualitätsbilanz 2022
Luftqualitätsbilanz 2022

Luftqualität - Stickoxid-Grenzwerte 2022 fast überall eingehalten

06.05.2023
Düsseldorf - Die Grenzwerte zur Schadstoffbelastung sind 2022 an fast allen Messstellen zur Überwachung der Luftqualität in Nordrhein-Westfalen unterschritten worden. Archiv »
Luftverschmutzung 2023
Luftverschmutzung

Schlechte Luft schadet den Kindern und Jugendlichen in Europa

25.04.2023
Kopenhagen - Die hohe Luftverschmutzung mit Schadstoffen wie Feinstaub führt einer Schätzung zufolge in Europa jedes Jahr zum vorzeitigen Tod von mehr als 1.200 Kindern und Jugendlichen. Archiv »
Kohleenergie
Luftreinhaltung

Werden Erfolge bei sauberer Luft durch Heizen mit Kohle und Holz zunichte gemacht?

11.11.2022
Magdeburg - Die Luftqualität in Sachsen-Anhalt wird stetig besser - allerdings könnte ein Trend zum Heizen mit Kohle, Holz und Pellets diese Entwicklung gefährden. Archiv »
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Frankreich muss wegen schlechter Luft Millionenstrafe zahlen

18.10.2022
Paris - Wegen zu schlechter Luft in französischen Großstädten hat das oberste Verwaltungsgericht des Landes den Staat zu einer Millionenstrafe verurteilt. Archiv »
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Großstädter wollen mit Klage in Karlsruhe sauberere Luft erzwingen

26.09.2022
Berlin - Mit Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Organisation Client Earth ziehen sieben Bürgerinnen und Bürger vor das Bundesverfassungsgericht, um die Bundesregierung zu strengeren Grenzwerten für die Sauberkeit der Luft zu verpflichten. Archiv »
Luftverkehr
Umweltbelastung

Corona-Effekt auf Europas Luftverkehr: Dauerhaft oder vorübergehend?

22.09.2022
Brüssel/Köln - Der europäische Luftverkehr hat in den Corona-Pandemiejahren 2020 und 2021 drastisch abgenommen - nun steigt er wieder und damit auch die Umweltbelastung. Archiv »
Wasserqualität
Wasserqualität

Schadstoffbelastung der Nordsee hat abgenommen

02.03.2022
Hamburg - Die Schadstoffbelastung der Nordsee ist laut Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in den vergangenen vier Jahrzehnten deutlich zurückgegangen. Archiv »
Lärmauswirkungen
Gesundheitsbelastungen

Gefahr für Mensch und Tier durch Lärm und Brände nimmt zu

18.02.2022
Nairobi - Wann ist laut zu laut? Wie wirkt sich permanenter Verkehrslärm auf dem Weg zur Arbeit auf Pendler aus? Und wie gehen beispielsweise Vögel in Stadtparks mit einem erhöhten Geräuschpegel um? Archiv »
Treffer: 69

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadstoffbelastung

Feinstaubbelastung Fischverzehr Emissionen Nitratbelastung Feinstaub PCB Schadstoffbelastung Holzfeuerungsanlagen Luftschadstoffe Düngemittel Fahrverbote