Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadstoffe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadstoffe

Schadstoffe am Arbeitsplatz
Gesundheitsschutz

Schadstoffe am Arbeitsplatz: EU-Parlament stimmt neuen Grenzwerten zu

08.02.2024
Straßburg - Das EU-Parlament hat grünes Licht für neue Grenzwerte für gesundheitsschädliche Chemikalien am Arbeitsplatz gegeben. Archiv »
CO2-Ausstoß
Mehr CO2-Emissionen

Neuwagen stießen im vergangenen Jahr im Schnitt mehr CO2 aus

09.01.2024
Berlin - Die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei neu zugelassenen Autos sind im vergangenen Jahr gestiegen. Jeder neue Pkw stieß 2023 im Schnitt knapp 115 Gramm CO2 pro Kilometer aus, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Archiv »
Abgase
Schadstoffnorm Euro 7

EU-Einigung: Autos sollen weniger Schadstoffe verursachen

19.12.2023
Brüssel - Autos, Busse und andere Fahrzeuge in der EU sollen künftig weniger umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe verursachen. Archiv »
Abgasnorm Euro 7
Abgasnorm Euro 7

Deutschland setzt sich mit Forderungen zu Euro 7 nicht durch

26.09.2023
Brüssel - Deutschland hat sich bei einem EU-Ministertreffen nicht mit Forderungen zur geplanten Abgasnorm Euro 7 durchsetzen können. Archiv »
Schadstoffbelastung Miesmuschel
Schadstoffbelastung

Weniger Schadstoffe bei Muscheln in Küstengewässern

03.08.2023
Güstrow - Bei Muscheln in Küstengewässern hat die Belastung mit Schadstoffen abgenommen. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg- Vorpommern (LUNG) hervor. Archiv »
Verbrenner-Aus
Streit um Verbrennungsmotor

Wissing will Verbrenner-Aus in EU unter Umständen nicht zustimmen

28.02.2023
Berlin - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) droht, dem ab 2035 in der Europäischen Union geplanten Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht zuzustimmen.  Archiv »
CO2-freier Neuwagen
Emissionsfreie Neuwagen

Verbrenner-Aus besiegelt: Ab 2035 nur noch CO2-freie Neuwagen

14.02.2023
Straßburg - Neue Autos mit Verbrenner-Motor sollen nur noch rund zwölf Jahre in der EU verkauft werden dürfen. Archiv »
Schadstoff-Ausstoß
Aktionsplan Null Schadstoffe

EU strebt weitgehend schadstofffreie Umwelt an

09.12.2022
Brüssel - Bis 2050 will die Europäische Union Schadstoffe in der Umwelt umfassend reduzieren - ein neuer Bericht zeigt nun aber ein gemischtes Bild des bisherigen Erfolges. Archiv »
Emissionsfreier Neuwagen?
Aus für Verbrenner

EU-Parlamentsausschuss stimmt für emissionsfreie Neuwagen ab 2035

01.12.2022
Brüssel - Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat der EU-Einigung zugestimmt, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU verkauft werden dürfen. Archiv »
Schadstoffausstoß
Emissionen

EU-Kommission will mit saubereren Autos Mensch und Umwelt schützen

10.11.2022
Brüssel - Zum Schutz von Menschen und Umwelt vor Schadstoffen will die EU-Kommission strengere Grenzwerte für gefährliche Emissionen von Fahrzeugen. Archiv »
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Frankreich muss wegen schlechter Luft Millionenstrafe zahlen

18.10.2022
Paris - Wegen zu schlechter Luft in französischen Großstädten hat das oberste Verwaltungsgericht des Landes den Staat zu einer Millionenstrafe verurteilt. Archiv »
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Großstädter wollen mit Klage in Karlsruhe sauberere Luft erzwingen

26.09.2022
Berlin - Mit Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Organisation Client Earth ziehen sieben Bürgerinnen und Bürger vor das Bundesverfassungsgericht, um die Bundesregierung zu strengeren Grenzwerten für die Sauberkeit der Luft zu verpflichten. Archiv »
Luftverkehr
Umweltbelastung

Corona-Effekt auf Europas Luftverkehr: Dauerhaft oder vorübergehend?

22.09.2022
Brüssel/Köln - Der europäische Luftverkehr hat in den Corona-Pandemiejahren 2020 und 2021 drastisch abgenommen - nun steigt er wieder und damit auch die Umweltbelastung. Archiv »
Geflügelhaltungsbetrieb
EU-Klimaziele

EU-Kommission fordert Schadstoffreduktion in Landwirtschaft

06.04.2022
Straßburg - Große Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe sollen einem Vorschlag der EU-Kommission zufolge künftig weniger Schadstoffe ausstoßen. Archiv »
Putzmittel
Putzmittelstudie

Atemwegsbelastung durch Schadstoffpartikel in Putzmitteln?

25.02.2022
Bloomington - Büros, Sportstudios und Läden, aber auch Privathaushalte sind in den vergangenen zwei Jahren vermutlich besonders intensiv geputzt und desinfiziert worden. Archiv »
Treffer: 99

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadstoffe

Schadstoffe Nanotechnologie Outdoor-Jacken Parkett-Klebemittel Niedersachsen Umweltschutz Verschmutzung wassergefährdende-Stoffe Brassen Rapsöl Gemüseproben