Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schafhalter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schafhalter

Lammfleisch
Osterfest 2024

Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

27.03.2024
Erfurt - Schafhalter in Thüringen können mit Schlachtlämmern vor Ostern gute Preise erzielen. Der Kilopreis bewege sich derzeit bei 4 Euro, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter, Jens-Uwe Otto, auf Anfrage. mehr »
Schäferberuf vor dem Aussterben
Nachwuchsmangel

Stirbt der Beruf des Schäfers aus?

24.05.2023
Rohr/Erfurt - Die Thüringer Schäfer kämpfen mit Nachwuchssorgen und sinkenden Erträgen. Archiv »
Schafe
Schafhaltung

Bayerische Schafhalter in Not: Angst vor Wölfen und mangelnder Futterversorgung

03.09.2022
München - Für viele Schafe in Bayern könnte im Winter das Futter knapp werden. «Es ist dramatisch», sagte Martin Bartl, Geschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Schafhalter. Archiv »
Ziegenhaltung
Geschützte Ursprungsbezeichnung

Halloumi-Käse sorgt für Proteste auf Zypern

19.05.2022
Nikosia - Erboste Schaf- und Ziegenhalter haben am Mittwoch vor dem Präsidialpalast in der zyprischen Hauptstadt Nikosia Tankwagenladungen Milch ausgeschüttet und Heuballen in Brand gesetzt. Archiv »
Schafprämie Niedersachsen
Weideprämie

Niedersachsen unterstützt Schaf- und Ziegenhaltende erneut mit Prämie

17.03.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen unterstützt Schaf- und Ziegenhaltende 2022 wieder mit einer Prämie. Die Antragsphase startet am 1. April und endet am 31. Mai 2022. Archiv »
Schafbestand Bayern
Schafhaltung

Schafbestand in Bayern nimmt leicht zu

22.02.2022
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schafbestände am 3. November 2021 steigt die Zahl der Tiere auf rund 259.100. Archiv »
Schafbestand Nordrhein-Westfalen
Tierbestände 2021

Schafbestand in NRW leicht aufgestockt

16.02.2022
Düsseldorf - Am 3. November 2021 wurden in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schafhaltung rund 132.500 Schafe gehalten. Archiv »
Schafhaltung Thüringen
Weidetierprämie

Thüringen unterstützt Thüringer Schaf- und Ziegenhalter weiter

06.01.2022
Erfurt - Das Land will Thüringer Schaf- und Ziegenhalter auch 2022 mit einer Prämie finanziell unter die Arme greifen. Die Förderung werde um ein Jahr verlängert, da mit einer Unterstützung des Bundes erst 2023 zu rechnen sei, teilte das Umweltministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Archiv »
Schafhaltung
Weideprämie

Niedersachsen: Rund zwei Millionen Euro Prämie für Schaf- und Ziegenhalter

04.01.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen hat Halter von Schafen und Ziegen im vergangenen Jahr 2021 mit rund 2,061 Millionen Euro Fördergeld bei der Beweidung von Flächen unterstützt. Archiv »
Schafbestand Brandenburg
Schafhaltung

Mehr Schafe, aber weniger Schafbetriebe in Brandenburg

18.12.2021
Potsdam - Die Erhebung der Schafbestände zum 3. November 2021 hat vorläufig ergeben, dass in Brandenburg über 71.000 Schafe gehalten wurden. Archiv »
Schafbestand Baden-Württemberg
Schafhaltung

Schafbestand im Südwesten nahezu unverändert

17.12.2021
Stuttgart - In Baden-Württemberg wurden zum Stichtag 3. November 2021 insgesamt 207.900 Schafe in 1.300 Betrieben gehalten. Wie das Statistische Landesamt feststellt, lag der Bestand damit auf dem Vorjahresniveau (+0,1 %). Archiv »
Schafbestand Thüringen
Tierbestände

Schafbestand in Thüringen erneut gesunken

14.12.2021
Erfurt - Zum 3. November 2021 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die mindestens 20 Schafe hielten, 110.600 Schafe festgestellt.  Archiv »
Schafhaltung
Weideprämie

Mehr Fördermittel für Schaf- und Ziegenhalter in Sachsen

20.08.2021
Dresden - Schaf- und Ziegenhalter erhalten in Zukunft mehr Fördergelder für ihre Tiere. Die Förderung pro Schaf oder Ziege soll im laufenden Jahr von 40 auf 55 Euro angehoben werden, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Zeit der Schafschur - Doch wohin mit der Wolle?

01.06.2021
Eschbach - Das Schaf zappelt, strampelt und blökt, doch Widerstand ist zwecklos: Michael Hümmer hält das Tier mit einem Arm im festen Griff, mit dem anderen setzt er den Scherapparat an. Archiv »
Schafhaltung
30 Prozent mehr Wölfe

Schafzüchter in MV fordern schärfere Regelungen für Umgang mit Wölfen

19.05.2021
Karow - Nach mehreren Wolfsattacken auf Schafe und Rinder hat der Schaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern klarere Regeln für den Umgang mit den Raubtieren gefordert. Archiv »
Treffer: 76

 Weitere Suchkombinationen zu: Schafhalter

Kleine-Wiederkäuer Wolf Schafzucht Schafzuchtverband Wolfsangriffe Hirschkuh Schafhalter Schafwolle Wolfsriss Schafe-Baden-Württemberg Schäferei-Brandenburg