Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schlachtbetriebe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schlachtbetriebe

Schlachtbetrieb
AMK-Beschlussvorschlag

Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

10.03.2024
Berlin - Eine Initiative zur Erhaltung kleiner Schlachthöfe startet die hessische Landesregierung. mehr »  Kommentare ( 1 )
Fleischproduktion in Thüringen
Schlachtungen 2023

Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

24.02.2024
Erfurt - Im Jahr 2023 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 266.015 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Rückgang um 14.127 Tiere bzw. 5,0 Prozent. Archiv »
Fleischerzeugung 2022
Schlachtzahlen 2022

Rückgang bei Schlachtungen laut Bauernverband ein Alarmsignal

12.06.2023
Magdeburg - Der Bauernverband Sachsen-Anhalt sieht im Rückgang der gewerblichen Schlachtungen ein «Alarmsignal an die Politik». Archiv »
Fleischbranche
Infektionsschutzgesetz

NRW muss Lohnentschädigung für Fleischbranche nach Corona-Quarantäne zahlen

20.05.2022
Münster - Nach coronabedingten Betriebsstilllegungen und Quarantäne in der Fleischindustrie im Jahr 2020 muss das Land NRW in weiteren Fällen Lohnentschädigungen zahlen. Das hat das Verwaltungsgericht Münster am Donnerstag entschieden. Archiv »
Fleischproduktion
Schlachthöfe

Bayern plant finanzielle Entlastung für kleine Schlachtbetriebe

18.05.2022
München - Die Staatsregierung will kleine Schlachtbetriebe im Freistaat, die teils um ihre Existenz kämpfen, finanziell entlasten. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

VEZG-Preis bricht ein

08.05.2022
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt ist das Lebendangebot weiterhin zu groß für den Bedarf der Schlachtbetriebe, die über eine schwache Fleischnachfrage und nicht passende Spannen klagen. Archiv »
Gekeultes Schwein
Brexit-Folgen

Schlachtermangel in Großbritannien: Hunderte Schweine gekeult

06.10.2021
London - Weil ein eklatanter Mangel an Schlachtern in Großbritannien zu übervollen Schweineställen geführt hat, haben die ersten Bauern nun mit Keulungen begonnen. Archiv »
Schlachtbetriebe
Fleischproduktion

Weniger Fleisch in Deutschland produziert

23.08.2021
Wiesbaden - Im 1. Halbjahr 2021 wurden in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 28,3 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischproduktion 2021

EU-Fleischerzeugung moderat angestiegen

06.06.2021
Luxemburg - Die Fleischerzeugung in der Europäischen Union hat sich bei den einzelnen Fleischarten im ersten Quartal 2021 sehr unterschiedlich entwickelt. Archiv »
Schweineschlachtungen
Schlachtbranche

Große Schweineschlachter werden auch in Krisenzeiten mächtiger

02.05.2021
Damme / Bonn - Die Corona-Pandemie, die Afrikanische Schweinepest (ASP) und der Verlust von Drittlandsexporten haben 2020 der deutschen Schweinebranche arg zugesetzt. Archiv »
Fleischproduktion
Tierwohl verbessern

Transportwege verkürzen - Regionale Schlachtbetriebe werden stärker gefördert

30.04.2021
Berlin - Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat mit den Bundesländern vereinbart, dass kleine und mittlere regionale Schlachtbetriebe stärker gefördert werden. Archiv »
Schweinefleischmarkt
Schlachtschweinemarkt

Schwacher Fleischmarkt lässt VEZG-Notierung sinken

25.04.2021
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt müssen sich die Mäster erstmals seit langem wieder auf Preisabschläge einstellen. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Fleischmarkt

Atempause bei den Preissteigerungen am EU-Schlachtschweinemarkt

28.03.2021
Bonn - Die von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zunächst angekündigte Osterruhe wurde zwar schnell wieder gekippt, doch der drohende Ausfall von geplanten Schlachttagen und die Aussicht auf geschlossene Geschäfte und Störungen in der Lieferkette sorgten in dieser Woche kurzfristig für Verunsicherung am Fleischmarkt. Archiv »
Rindfleischproduktion
Rindermarkt

Rindfleischerzeugung 2020 gesunken

07.03.2021
Bonn - Den meldepflichtigen Schlachtbetrieben in der Europäischen Union sind im vergangenen Jahr weniger Rinder angeliefert worden als 2019. Archiv »
Eilentscheidung zur Fleischbranche
Arbeitsschutzkontrollgesetz

Eilentscheidung zur Fleischbranche: Karlsruhe reicht Begründung nach

08.01.2021
Karlsruhe - Kurz vor Jahresende hatte das Bundesverfassungsgericht etliche Eilanträge gegen die verschärften Vorschriften für die Fleischbranche abgewiesen - nun reichen die Richter die Begründung nach. Archiv »
Treffer: 71

 Weitere Suchkombinationen zu: Schlachtbetriebe

Schlachtzahlen Trichinschau Schweineschlachtungen Fleischproduktion Fleischproduktion-Bayern Ziegenfleisch Sozialstandard Schlachtbetriebe Fleischerzeugung Fleischimport Fleischeinfuhr