Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schwarzrost

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schwarzrost

Weizenrost Typs AF2012
Getreidekrankheiten

Bedrohung durch Weizenrost wächst

05.02.2017
Rom - Neue Arten von Weizenrost sind im vergangenen Jahr in verschiedenen Regionen weltweit festgestellt worden, während sich bekannte Arten in Ländern ausgebreitet haben, die bislang nicht betroffen waren. Archiv »
Rostkrankheiten Getreide
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Rostkrankheiten in Getreide breiten sich aus

20.06.2014
Dresden - In Getreide haben die Witterungsbedingungen, insbesondere die warmen Temperaturen, zu einem weiteren Anstieg der Rostkrankheiten geführt. Archiv »
Gesunder Weizen?
Schwarzrost-Verbreitung

Weizen in Deutschland von Schwarzrost bedroht

30.04.2014
Kleinmachnow - Im Frühsommer 2013 trat in Deutschland zum ersten Mal seit Jahrzehnten Schwarzrost bei Weizen auf. Archiv »
Weizenanbau 2013
Schwarzrost in Deutschland

Wetter bereitet Weizenschwarzrost Nährboden

05.08.2013
Kleinmachnow - Die Hitzewelle in Deutschland brachte dieses Jahr eine in unseren Breiten bisher nur äußerst seltene Getreidekrankheit mit sich. An Weizenpflanzen wurde der gefürchtete Schwarzrost festgestellt, der durch den Pilz Puccinia graminis verursacht wird. Archiv »
Roggen
Ökolandbau

Schwarzrost-resistenter Roggen soll gezüchtet werden

18.08.2012
Kleinmachnow - Roggen ist das Getreide, das von ökologisch wirtschaftenden Landwirten bevorzugt angebaut wird. Archiv »
Weizenbestand
Resistenzzüchtung

Weizenschwarzrost: Marker für Resistenzgen erforscht

06.10.2010
Bonn - Weizenschwarzrost ist eine weltweit gefürchtete Pflanzenkrankheit. In den vergangenen Jahren gab es Erfolge in der Resistenzzüchtung. Archiv »
Schwarzrost an Weizenblättern
Schwarzrost-Pilz Bekämpfung

Mit Folicur Ernteverluste durch Ug99 verhindern

19.05.2008
Monheim - Ein neuer aggresiver Schwarzrost-Pilz (Puccinia graminis) bedroht die weltweiten Weizenbestände. Archiv »
Treffer: 7

 Weitere Suchkombinationen zu: Schwarzrost

Puccinia-graminis Praxis-Tipp Rostpilze Fungizid Schwarzrost-Verbreitung Gelbrost-Weizen Resistenzgen-Weizen Hitzewelle Molekulare-Phytopathologie Braunrost DTR-Blattflecken