Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Scrapie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Scrapie

Scrapie-Krankheit

Schaf an atypischer Form der Scrapie-Krankheit verendet

15.02.2019
Koblenz - Bei einem toten Weideschaf aus dem Westerwald ist eine atypische Form der Scrapie-Krankheit nachgewiesen worden. Das teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Freitag nach einer Routineuntersuchung mit. Archiv »
BSE Rinderwahn
Rinderwahn

Keine neuen Fälle von typischer BSE in der EU

02.12.2018
Parma - Die Bovine Spongiforme Enzephalopatie (BSE), die 1986 erstmalig bei einem Rind in Großbritannien nachgewiesen worden war und der in den neunziger Jahren und nach der Jahrtausendwende in Westeuropa Tausende von Rindern zum Opfer fielen, scheint ausgerottet. Archiv »
Rentier
Unheilbare Hirnkrankheiten

Tötung von Rentieren in Norwegen angeordnet

09.05.2017
Oslo - Das norwegische Landwirtschaftsministerium hat am Montag den Abschuss von rund 2.200 wildlebenden Rentieren angeordnet. Archiv »
Weniger Tierseuchen 2014
Tiergesundheit

Positive Tierseuchenbilanz für Rheinland-Pfalz 2014

09.06.2015
Mainz - Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken zog heute in Mainz gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesuntersuchungsamtes (LUA), Dr. Stefan Bent eine positive Bilanz der Tierseuchenbekämpfung für das Jahr 2014. Archiv »
Gesunde Schafe?
Transmissible spongiforme Enzephalopathie

Schaf mit atypischer Scrapie in Rheinland-Pfalz

03.04.2015
Mainz - Bei einem verendeten Schaf aus dem westlichen Landesteil von Rheinland-Pfalz wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung Scrapie festgestellt. Archiv »
Scrapie
Schafkrankheit

Scrapie ohne Zuchtprogramm kaum einzudämmen

25.08.2014
Parma - Die klassische Scrapie oder Traberkrankheit bei Schafen kann nur durch ein wirksames Zuchtprogramm zurückgedrängt werden; dann aber ist sogar eine vollständige Ausmerzung möglich. Archiv »
Neue Gefahr für Schafe?
Schafkrankheit

Erster Fall von Scrapie seit fünf Jahren

20.02.2014
Koblenz - Erstmals seit fünf Jahren ist in Rheinland-Pfalz bei einem toten Schaf wieder die für Menschen ungefährliche Gehirnkrankheit Scrapie nachgewiesen worden. Archiv »
Schaf
Tiermedizin

Schau mir in die Augen, Schäfchen!: BSE-Tests mit neuer Methode?

05.09.2010
Bonn - In den USA arbeiten Forscher an einer Testmethode, die es ermöglichen soll, die Schafkrankheit Scrapie oder die als "Rinderwahn” bekannte Krankheit BSE schon am lebenden Tier zu diagnostizieren. Archiv »
Schafhaltung
Tiergesundheit

Hessisches Umweltministerium: Schaf im Landkreis Gießen verendet an der Traberkrankheit

26.08.2010
Wiesbaden - Ein Schaf im Regierungsbezirk Gießen ist an der Traberkrankheit (Scrapie) verendet. Das hat das Hessische Umweltministerium am Donnerstag in Wiesbaden mitgeteilt. Archiv »
Schafherde wird wegen Tierseuche getötet
Tierseuche Scrapie in Thüringen

Schafherde wird wegen Tierseuche getötet

16.06.2010
Kelbra/Sangerhausen - Bei einem Schaf in Kelbra an der Landesgrenze zu Thüringen ist die Tierseuche Scrapie nachgewiesen worden. Archiv »
Tierseuche in Sachsen-Anhalt bei Schaf bestätigt
Tierseuche Scrapie

Tierseuche in Sachsen-Anhalt bei Schaf bestätigt

15.06.2010
Kelbra/Sangerhausen  - Bei einem Schaf aus einer Herde in Kelbra ist die Tierseuche Scrapie nachgewiesen worden. Archiv »
Reproduktionsverfahren Schaf
Tiergesundheit

EFSA bewertet das Risiko der Übertragung von TSE durch Embryonentransfer und Insemination bei kleinen Wiederkäuern

15.01.2010
Parma - In einem letzte Woche veröffentlichten Gutachten stellt das EFSA-Gremium für biologische Gefahren (BIOHAZ-Gremium) fest, dass das Risiko der Übertragung klassischer Scrapie durch Insemination und Embryonentransfer bei Schafen und Ziegen vernachlässigbar bis gering ist. Archiv »
Mariann Fischer Boel
Traberkrankheit

Zusätzliche Mittel für Zypern wegen Scrapie-Ausbruch

29.03.2009
Brüssel - Die Europäische Kommission gewährt Zypern für 2009 eine Aufstockung der Mittel zur Tierseuchenbekämpfung um 6,6 Mio Euro auf 8,4 Mio Euro. Archiv »
Mutterkuh
Studie

BSE wird offenbar nicht von der Mutter auf das Kalb übertragen

01.02.2008
Göttingen - Nach Untersuchungen am Tierärztlichen Institut der Universität Göttingen wird BSE offenbar nicht vom Muttertier auf das Kalb übertragen, wie aus einem Bericht der Ärztezeitung hervorgeht. Archiv »
Rinder
Gehirnerkrankung

Forscher halten natürliche Rinderkrankheit für Ursache von BSE

20.03.2007
LONDON (Dow Jones)--Die Rinderseuche BSE hat sich möglicherweise aus einer seltenen, natürlich vorkommenden Gehirnerkrankung bei Kühen entwickelt und nicht wie bislang angenommen aus der Schafkrankheit Scrapie. Archiv »
Treffer: 16
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Scrapie

Schafzüchter Traberkrankheit Atypische-Scrapie Scrapie Q-Fieber TSE-Übertragung Gutachten Reproduktionsverfahren-Ziege Tierkrankheiten Tierseuchenbekämpfung Schafkrankheit