Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Sommertrockenheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Sommertrockenheit

Gemüseernte Baden-Württemberg
Gemüseernte 2022

Sommertrockenheit 2022 drückt die Gemüseernte in Baden-Württemberg

24.02.2023
Stuttgart - Vor allem die langanhaltende Sommertrockenheit, aber auch verschiedene Probleme beim Absatz beeinflussten den Gemüseanbau im Jahr 2022. Archiv »
Trüffel
Trockenheit

Geringere Trüffelernte in Deutschland durch Klimawandel

07.10.2022
Birmensdorf / Konstanz - Der begehrte Speisepilz Burgundertrüffel wird einer Studie zufolge wegen des Klimawandels in Deutschland und der Schweiz rarer. Archiv »
Dürreschäden in NRW
Dürrehilfen

Hilfe für dürregeschädigte Landwirte in NRW läuft an

09.10.2018
Düsseldorf - Mit einem Hilfsprogramm werden Bund und Länder landwirtschaftliche Betriebe finanziell unterstützen, die aufgrund der außergewöhnlich lang anhaltenden Trockenheit in eine Notlage geraten sind. Archiv »
Sommertrockenheit
Wassermangel

Folgen der Trockenheit für Bäume erst 2019 sichtbar

08.10.2018
Hamburg / Kiel - Die Folgen des trockenen und heißen Sommers für Parks, Wiesen und Bäume in Norddeutschland sind nach Einschätzung von Experten noch nicht absehbar. Archiv »
Sorghum-Anbau
Wassernutzungseffizienz

Mais zeigt bessere Klimaanpassung als Sorghum

02.03.2014
Bonn - Als Energiepflanze nimmt der Mais derzeit eine herausragende Rolle ein. Sorghum entpuppt sich seit einigen Jahren als Alternative. Beide weisen einen ähnlichen Habitus und Stoffwechsel auf. Archiv »
Akute Brandgefahr
Sommertrockenheit

Akute Brandgefahr auf Feldflur und in Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern

02.08.2008
Schwerin - Auf Erntefahrzeugen und Zugmaschinen sollen Feuerlöscher mitgeführt werden, gab der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, gestern bekannt. Archiv »
Niederschlag fiel sehr unterschiedlich aus
Erntewetter

Niederschlag fiel sehr unterschiedlich aus

17.08.2006
Berlin - Die diesjährige Getreideernte war geprägt von einer Gluthitze bis Ende Juli und lang anhaltender Trockenheit in vielen Regionen. Daraus resultierten herbe Ertragsausfälle bei Getreide und im Futterbau. Archiv »
Treffer: 7

 Weitere Suchkombinationen zu: Sommertrockenheit

Wasserersparnis Sommertrockenheit Gluthitze Erntewetter Sorghum Baden-Württemberg Wassernutzungseffizienz Ertragsausfälle Dürreschäden Waldökosystem Maisanbau