Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Sonnenblumenöl

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Sonnenblumenöl

FAO-Preisindex für Pflanzenöl
Weltmarktpreise

FAO-Preisindex für Pflanzenöl setzt Abwärtsbewegung fort

08.11.2023
Berlin - Die globalen Pflanzenölpreise entwickelten sich im Oktober uneinheitlich. Während Palmöl deutlich günstiger offeriert wurde, legten Soja-, Raps und Sonnenblumenöl etwas zu. Archiv »
Sonnenblumenöl Produktion Ukraine
Pflanzenölproduktion

Ukraine hebt Produktion von Sonnenblumenöl deutlich an

29.10.2023
Kiew - In der Ukraine dürften im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt 6,55 Mio. Tonnen an Pflanzenöl hergestellt werden. Diese Prognose hat der Branchenverband der ölsaatenverarbeitenden Unternehmen (Ukroliyaprom) vorgelegt. Archiv »
Sonnenblumenöl Ukraine
Sonnenblumenöl

Ukraine hebt Prognose zur Produktion von Sonnenblumenöl an

27.10.2023
Kiew - In der Ukraine dürften im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt 6,55 Mio. Tonnen an Pflanzenöl hergestellt werden. Diese Prognose hat der Branchenverband der ölsaatenverarbeitenden Unternehmen (Ukroliyaprom) vorgelegt. Archiv »
Sonnenblumenverarbeitung
Lebensmittelbetrug

Nur sehr wenige Auffälligkeiten bei Sonnenblumenöl

15.10.2023
Berlin - Die Annahme, dass wegen der zwischenzeitlich sehr hohen Preise für Sonnenblumenöl dieses Produkt vermehrt gefälscht wird, hat sich bei amtlichen Untersuchungen nicht bestätigt. Archiv »
Pflanzenöl
Pflanzenöle

Leicht steigende Selbstversorgungsgrade bei Raps- und Sonnenblumenöl

28.05.2023
Bonn - Deutschland hat seinen Bedarf an Raps- und Sonnenblumenöl zwar auch 2022 vermehrt aus heimischer Erzeugung gedeckt, ist aber weiterhin vorwiegend auf Importware angewiesen. Archiv »
Versorgungsbilanz 2022 Rapsöl
Versorgungsbilanz 2022

Selbstversorgungsgrade von Raps- und Sonnenblumenöl steigen weiter leicht an

24.05.2023
Bonn - Im Jahr 2022 konnte der heimische Bedarf an Rapsöl zu 48 Prozent (2021: 46 Prozent) und der Bedarf an Sonnenblumenöl zu zehn Prozent (2021: 8 Prozent) von der Ölherstellung aus inländischen Saaten gedeckt werden. Archiv »
Ölsaatenverarbeitung
Ölproduktion

Ölmühlen verarbeiten weniger Ölsaaten

02.04.2023
Berlin - Die deutschen Ölmühlen haben in der ersten Hälfte des laufenden Wirtschaftsjahres weniger Raps, Sonnenblumenkerne und Sojabohnen verarbeitet als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Sonnenblumenöl
Pflanzenöl

Sonnenblumenöl: Ist der kriegsbedingte Mangel beendet?

11.03.2023
Berlin/München - Ein gutes Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs ist ein vorübergehend zur Mangelware gewordenes Produkt wieder voll verfügbar: Sonnenblumenöl. Archiv »
Sonnenblumenanbau Spanien
Sonnenblumenanbau

Kleinere Anbaufläche für Sonnenblumen in Spanien erwartet

26.02.2023
Berlin - Der Anbau von Sonnenblumen in Spanien dürfte nach der kräftigen Ausweitung im Vorjahr in dieser Saison eingeschränkt werden. Archiv »
Sonnenblumen
Sonnenblumenanbau

EU-Landwirte ernten ein Zehntel weniger Sonnenblumensaat

11.12.2022
Brüssel / Berlin - Die EU-Ernte an Sonnenblumensaat ist 2022 trotz einer Erweiterung der Anbaufläche deutlich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Archiv »
Sonnenblumenanbau EU
Sonnenblumenanbau

Dürre schmälert Ertragspotenzial der EU-Sonnenblumen

07.12.2022
Berlin - In der EU-27 wurde im Jahr 2022 trockenheitsbedingt eine deutlich kleinere Ernte an Sonnenblumenkernen eingefahren als noch im Vorjahr. Auch der langjährige Durchschnitt wurde verfehlt. Archiv »
Sonnenblumen-Anbau
Ölsaaten

EU steigert Sonnenblumenkern-Importe um das 18-Fache

18.08.2022
Berlin - Die Europäische Union hat im Juli 2022 deutlich mehr Sonnenblumenkerne importiert als im Vorjahresmonat. Archiv »
Selbstversorgungsgrad Rapsöl
Versorgungsbilanz 2021

Selbstversorgungsgrade von Rapsöl und Sonnenblumenöl leicht gestiegen

03.08.2022
Bonn - Erhöhte Raps- und Sonnenblumenernten führten 2021 zu einem leichten Anstieg des Selbstversorgungsgrads beider Öle: Deutschland konnte seinen Bedarf an Rapsöl zu 43 Prozent (2020: 39 Prozent) und bei Sonnenblumenöl zu acht Prozent (2020: fünf Prozent) aus heimischer Produktion decken. Archiv »
Sonnenblume
Ölsaaten

IGC erwartet global mehr Raps und weniger Sonnenblumensaat

24.07.2022
London - Während die diesjährige weltweite Ernte an Sonnenblumen wohl deutlich kleiner als 2021/22 ausfallen dürfte, zeichnet sich für den Raps ein kräftiger Zuwachs ab. Archiv »
Sonnenblumenanbau
Sonnenblumenanbau

IGC erwartet deutlich rückläufige Produktion von Sonnenblumensaat

01.05.2022
London - Das globale Aufkommen an Sonnenblumensaat dürfte 2022/23 wegen des Ukraine-Krieges wohl deutlich kleiner ausfallen als die zuletzt erzielte Rekordernte. Archiv »
Treffer: 55
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Sonnenblumenöl

Sojaölpreise Lebensmitteleinkauf Sonnenblumen Rapsöl Sonnenblumenanbau Olivenöl Sonnenblumenöl Kaltgepresste-Öle Pflanzenölerzeugung Leinöl Sonnenblume