Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Speise?l

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Speise?l

Kartoffelanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Keimhemmung und Krautabtötung planen

20.07.2023
Karlsruhe - Der Einsatz von Keimhemmungsmitteln (Fazor bzw. Himalaya 60 SG und Crown MH bzw. Itcan SL 270, Wirkstoff: Maleinsäurehydrazid) in Speise- und Verarbeitungskartoffeln führt zu nachweisbaren Rückständen in den Knollen. Deshalb muss er mit der abnehmenden Hand abgesprochen werden. Archiv »
Drahtwürmer an Kartoffeln
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Weitere Notfallzulassungen gegen Drahtwürmer in Kartoffeln

23.03.2023
Karlsruhe - SoilGuard 0.5 GR (Wirkstoff: Tefluthrin) ist zur Bekämpfung von Drahtwürmern in Kartoffel (Speise-, Veredelungs- und Pflanzkartoffel) auf Starkbefallsflächen ab dem 8. März bis zum 6. Juli 2023 befristet für 120 Tage zugelassen. Archiv »
Kartoffelanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Tipps zu Keimhemmung und Krautregulierung

20.07.2022
Karlsruhe - Der Einsatz der Keimhemmungsmittel Fazor, Himalaya 60 SG und aufgrund einer Zulassungserweiterung jetzt auch von Itcan SL 270 (Wirkstoff: Maleinsäurehydrazid) in Speise- und Verarbeitungskartoffeln führt zu nachweisbaren Rückständen im Erntegut. Archiv »
Harzer Käse?
Herkunft nicht geschützt

Kaum Harzer Käse aus dem Harz?

12.07.2021
Thale/Chemnitz - Stinkig, gelblich-glasig und oft gerollt: Harzer Käse ist für viele eine Delikatesse, während andere einen großen Bogen um die Speise aus dem Mittelgebirge machen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pflanzenschutz bei Kartoffel
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Notfallzulassungen gegen Drahtwürmer in Kartoffel

09.02.2021
Karlsruhe - Dr. F. Merz, Pflanzenschutzexperte vom Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart, informiert heute, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit folgende Mittel zur Bekämpfung von Schnellkäferlarven (Drahtwürmer) in Kartoffel (Speise-, Veredelungs- und Pflanzkartoffel) ab dem 3. Februar bis zum 2. Juni 2021 befristet für 120 Tage zugelassen hat. Archiv »
Kartoffelerträge 2018
Kartoffelernte 2018

Einbußen bei Speise- und Verarbeitungskartoffeln befürchtet

12.08.2018
Neustadt - Die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» zieht zwar eine positive Erntebilanz der Frühkartoffelsaison 2018, rechnet aber bei Speise- und Verarbeitungskartoffeln mit Einbußen von 20 Prozent. Archiv »
Halloween Kürbis
Halloween-Traditionen

Kürbisse zu Halloween und als Speise beliebt

30.10.2016
Bad Kreuznach - Halloween steht auch in Rheinland-Pfalz vor der Tür. In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November kleiden sich die Menschen wieder in gruselige Kostüme und stellen fratzenziehende Kürbisse vor ihre Türen. Im deutschsprachigen Raum verbreiten sich die Halloween-Traditionen aus den USA seit den 1990er Jahren zunehmend. Archiv »
Insekten essen
Speiseinsekten

Für die Gäste nur das Beste - Rezepte für Snacks

01.06.2014
Stuttgart/Witzeeze - Knusprig, lecker und gesund - diese Attribute werden wohl nur die wenigsten Europäer ausgerechnet Insekten zuschreiben. Archiv »
Insekten-Rezepte
Nachtisch-Tipps

Rezepte für besondere Desserts

25.05.2014
Stuttgart/Witzeeze - Was hierzulande noch ungewöhnlich erscheint, ist in vielen Ländern Alltag: Insekten auf dem Speiseteller. Archiv »
Kürbisernte 2012
Kürbisernte 2012

Knapp 70.000 Tonnen Speise­kürbisse geerntet

30.10.2013
Wiesbaden - Rund 69.000 Tonnen Speisekürbisse wurden 2012 in Deutschland von knapp 2.600 Hektar Anbaufläche geerntet. Archiv »
Currywurst
Currymax

Schräge Geräte: Nach Brötchenbelegmaschine folgt Currywurst-Automat

29.09.2013
Saarbrücken - Currywurst auf Knopfdruck: Saarbrücker Studenten haben einen Automaten für die beliebte Imbiss-Speise entwickelt. Archiv »
Senf
Lebensmittelüberwachung

Speise-Senf mit gentechnisch verändertem Raps verunreinigt

22.01.2013
Stuttgart - Schon seit einigen Jahren stellen die Wissenschaftler im Gentechnik-Labor des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Freiburg immer wieder Spuren von nicht zugelassenem gentechnisch verändertem Raps in Senfproben fest. Archiv »
Eierkarton
Lebensmittelverpackungen

Für jede Speise die geeignete Hightech-Hülle: Die große Welt der Lebensmittelverpackungen

25.06.2011
Bonn - Verpackte Lebensmittel begleiten uns im Alltag von früh bis spät. Und hinter vielen Folien, Bechern und Kartons steckt inzwischen mehr Forschungsaufwand als in dem Lebensmittel selbst, das sie umhüllen. Archiv »
Frühkartoffeln
Frühkartoffel-Ernte

BLHV eröffnet Saison für Speise-Frühkartoffel

12.05.2011
Freiburg - Die ersten heimischen Speise-Frühkartoffel sind seit 11. Mai auf dem deutschen Markt. Sie wurden aus dem Anbaugebiet im nördlichen Markgräflerland in Hartheim-Feldkirch geerntet. Archiv »
Kakao
"Speise der Götter"

Vom Kakao bis zur Schokolade

21.12.2008
Bonn - Auf den Kakao kommt’s an. Er macht die Schokolade braun, gibt ihr das typische Aroma und die angenehm bittere Geschmacksnote: je höher sein Anteil, um so (zart)bitterer die Praline oder der Schokoriegel. Archiv »
Treffer: 16
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Speise?l

Speise-der-Götter Speiseinsekten Currysoße Snacks-Rezepte Kürbisernte Bonde Kakao-Herkunft Rezept-Snacks Essbare-Insekten Besondere-Snacks Gen-Raps