Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Spitzbergen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Spitzbergen

Pflanzensamen
Pflanzensorten

Über 1,2 Millionen Samenproben in globalem Saatguttresor

01.03.2023
Longyearbyen - Der globale Saatguttresor auf Spitzbergen ist um knapp 20.000 neue Samenproben reicher. Archiv »
Saatgutreserve
15 Jahre Saatguttresor

Eisige Reserve: Saatguttresor auf Spitzbergen feiert Jubiläum

25.02.2023
Longyearbyen - Eisig kalt rauscht der Wind um eine schwere Stahltür, die eingebettet in einem spektakulären Betoneingang ins Innere eines schneebedeckten Berges führt. Archiv »
Saatgut
Arktis

Klimawandel zwingt Saatgut-Depot zum Umbau

26.02.2018
Lonyearbyen / Gatersleben - Zehn Jahre nach seiner Eröffnung wird das große Saatgut-Depot auf Spitzbergen besser vor dem Klimawandel geschützt. Es bekommt einen wasserdichten Zugangstunnel aus Beton. Archiv »
Saatgut-Depot
Pflanzensamen

Saatgut-Depot in Arktis durch Klimawandel bedroht

24.05.2017
Longyearbyen - Ein als besonders sicher geltendes Saatgut-Depot in der Arktis ist vom Klimawandel bedroht und soll besser geschützt werden. Archiv »
Wetterextreme
Wetteranomalie

Wetterkapriolen: Nordpol bis zu 50 Grad über normal

30.12.2015
Washington - Es ist ein Sturmsystem von historischen Ausmaßen und Werten: Was sich derzeit östlich von Grönland zusammenbraut und weiter nördlich zieht, könnte dem Nordpol Temperaturen von bis zu 50 Grad über den normalen Werten bescheren. Archiv »
Saatgut
Genetische Ressourcen

Globaler Treuhandfonds für Nutzpflanzenvielfalt künftig in Bonn

31.12.2012
Bonn - Der Globale Treuhandfonds für Nutzpflanzenvielfalt (GTN) wird seine Aufgaben künftig von Deutschland aus wahrnehmen. Anfang Januar 2013 nimmt die internationale Organisation ihre Arbeit am neuen Dienstsitz auf - im ehemaligen Bundestag in Bonn. Archiv »
Samenbank
Samenbank

Weitere Samen aus Gatersleben zum Nordpol

14.06.2011
Gatersleben - Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben hat weitere 7.000 Samen zum Nordpol geschickt. Archiv »
Arktis
Erderwärmung

Atlantik heizt die Arktis auf

30.01.2011
Kiel - Der Atlantik heizt die Arktis auf. Das atlantische Wasser in der Framstraße, einer Meerenge zwischen Grönland und Spitzbergen, ist in den vergangenen 2.000 Jahren noch nie so warm gewesen wie heute. Archiv »
Fischbestände im Nordmeer erholt - guter Zustand
Fischwirtschaft

Fischbestände im Nordmeer erholt - guter Zustand

12.07.2010
Hamburg/Bremerhaven - Die Fischbestände im Nordmeer haben sich erholt. Archiv »
Klimaforschung
Klimaforschung

Forscherleben in nördlichster Siedlung der Welt

10.05.2009
Ny-Ålesund, Spitzbergen - Um Mitternacht ist der Himmel über Spitzbergen hell und rötlich, als seien es nur noch Sekunden bis zum Sonnenaufgang. Archiv »
Samenbank Spitzbergen
Samenbank im ewigen Eis

4,5 Millionen Pflanzensamen sollen bei Spitzbergen auf Lager gelegt werden

24.02.2008
Oslo - Eine "tiefgekühlte Schatzkammer" für die Kulturpflanzen der Menschheit wird am Dienstag auf der Polarinsel Spitzbergen unweit des Nordpols eröffnet. Archiv »
Samen
Saatgut-Lager

Gewaltige Samenbank in Spitzbergen wird Wirklichkeit

09.02.2007
Oslo - Die norwegische Regierung hat nach langer Vorbereitungszeit nun endlich die Grundsteinlegung des größten Saatgut-Lagers der Welt angekündigt. Archiv »
Treffer: 12

 Weitere Suchkombinationen zu: Spitzbergen

Saatgutprobe Schatzkammer Fischbestände Schellfisch Spitzbergen Pflanzengenetik Wetterkapriolen El-Niño Samen Nutzpflanzenvielfalt Treuhandfonds