Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Starkregenereignisse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Starkregenereignisse

Niederschlagsmengen Südwesten 2021
Wetterrückblick

Im Südwesten war es 2021 zu nass

20.12.2021
Karlsruhe - Es ist nicht nur eine gefühlte Wahrheit: Das zu Ende gehende Jahr war in Baden-Württemberg kühler und deutlich feuchter als die Vorjahre. Schon im Januar verzeichnete die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) erheblich mehr Niederschlag im Vergleich zum langjährigen Mittel. Archiv »
Überschwemmungen im Juli 2021
Wetterrückblick

Nach Jahrhundertregen: Juli wird in Geschichtsbücher eingehen

30.07.2021
Offenbach - Dieser Juli geht in die Wettergeschichte ein: Die Starkregenereignisse Mitte des Monats hatten «ein historisches Ausmaß», wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag nach der ersten Auswertung seiner rund 2.000 Messstationen bilanzierte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochwasserwarnung
Hochwasserwarnung

Neues Frühwarnsystem warnt vor Starkregen

10.03.2018
Dresden - Für einen besseren Schutz vor Starkregen gibt es in Sachsen nun ein erweitertes Frühwarnsystem. Archiv »
Starkregenereignisse 2016
Unwetter-Prognose

Starkregen-Karte für Rheinland-Pfalz geplant

23.11.2016
Mainz - Das Umweltministerium und der Deutsche Wetterdienst (DWD) wollen Starkregen-Karten mit besonders gefährdeten Gebieten in Rheinland-Pfalz erstellen. Das ist eine der Konsequenzen aus den Starkregenereignissen im Frühsommer des Jahres. Archiv »
Ackerboden
Erosionsgefährdung

Viele Ackerböden durch Erosion in Gefahr

05.06.2014
Hannover - Etwa ein Drittel der deutschen Ackerfläche ist akut durch Erosion gefährdet. Archiv »
Starkregenereignis
Hohe Niederschlagsmengen

Nasser Sommer 2011 bereitet Landwirtschaft und Hochwasserschutz Probleme

17.09.2011
Kiel - Angesichts des nassen Sommers und der Starkregenereignisse hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume eine Auswertung der Niederschlagsmengen in Schleswig-Holstein durchgeführt. Archiv »
Treffer: 6

 Weitere Suchkombinationen zu: Starkregenereignisse

Wetterrückblick Erosions-Karte-Deutschland Starkregenereignisse Niederschlagsmengen Südwesten Niederschlagsmengen-2011 Nasser-Sommer-2011 Nasser-Sommer Landeshochwasserzentrum Hochwasserwarnung Sommerwetter Erosionskarte-Deutschland