Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Stress

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Stress

Risikofaktor Stress
Risikofaktor Stress

Drängelnder Chef, nölende Kinder: Warum Dauerstress dick machen kann

18.07.2023
Potsdam/Berlin/Würzburg - Die Zeit rennt, der Chef macht Druck. Der Haushalt ruft, und die Kinder streiten sich. Archiv »
Haustier im Hitzestress
Tierschutz

Hitzetage: So schützen Sie Ihr Haustier

19.06.2023
Wien - Heiße Tage stellen nicht nur für Menschen oft eine Belastung dar, auch Hunden, Katzen und Co. machen hohe Temperaturen zu schaffen. Archiv »
Schreiende Tomaten?
Schreiende Tomaten?

Gestresste Pflanzen machen laut Studie Geräusche

30.03.2023
Tel Aviv - Gestresste Pflanzen können einer Studie zufolge ganz schön Lärm machen - Menschen hören den allerdings nicht. Archiv »
Hitzestress
Im Stall geht’s heiß her

Wie Hitzestress Nutztiere beeinflusst

01.01.2023
Wien - Durch die Klimakrise werden die Temperaturen immer extremer. Im Sommer äußert sich dies durch Perioden von heißen Tagen. Mensch und Tier leiden unter dieser Hitze. Doch wann genau wird aus heiß zu heiß? Archiv »
Fische
Hitzestress

Fische haben im Sommer unter Stress gelitten

22.10.2022
Barby - Niedrige Pegel, Trockenheit und Hitze haben im Sommer den Gewässern in Sachsen-Anhalt und den darin lebenden Fischen stark zugesetzt. Archiv »
Schweinehaltung
Tierwohl

Glückliche Schweine grunzen kürzer und konstanter

08.03.2022
Kopenhagen - Ob Schweine gut oder schlecht gelaunt sind, können Forscher nun anhand der Grunzlaute der Tiere erkennen. Archiv »
Wildtier im Stress
Unwetter

Extremer Sturm: Auch für Wildtiere stressig?

22.02.2022
Hannover - Auch für Wildtiere waren die Stürme der vergangenen Tage eine Herausforderung. Nach einer ersten Einschätzung der Niedersächsischen Landesforsten kommen die meisten Tiere im Wald aber mit solchen Unwettern klar.  Archiv »
Nutztierforschung
Nutztierforschung

Forscher messen langfristiges Stresshormonlevel bei Nutztieren

14.12.2021
Dummerstorf - Das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock hat eine Methode zur langfristigen Messung des Stresslevels von Tieren entwickelt. Archiv »
Rückenprobleme
Gesundheitsbelastung

Sitzen Deutsche zu viel und haben sie zu viel Stress?

11.10.2021
Düsseldorf - Die Deutschen verbringen einer Studie zufolge zu viel Zeit im Sitzen, werden immer träger und können Stress nicht ausreichend bewältigen. Archiv »
Allergiker
Allergie-Forschung

Allergiker sind stressanfälliger und neigen zur Unterdrückung von Emotionen

01.11.2019
Wien - Unterscheiden sich Gesunde und Allergiker hinsichtlich ihrer Reaktion auf akuten Stress und ihrem Umgang mit Emotionen? Archiv »
Mittel gegen Stress - Waldspaziergänge
Naturpille

Mittel gegen Stress: Schon 20 Minuten im Grünen senken Stresslevel

07.04.2019
Ann Arbor - Blätterrauschen, knospendes Grün und der Duft von Tannennadeln: Im Frühling zieht es viele Menschen in den Wald. Archiv »
Migräne
Kopfschmerzen

Woher Migräne kommt

05.05.2018
Leipzig / Cambridge / Helsinki - Stress, Hormonschwankungen oder bestimmte Lebensmittel: Die Auslöser für eine Migräneattacke sind vielfältig und noch nicht umfänglich wissenschaftlich geklärt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Epigenetik bei Mäusen
Genforschung

Stress für Mäuse-Väter wirkt sich auf Gehirn des Nachwuchses aus

19.02.2018
Austin - Stress bei Mäusemännchen wirkt sich über das Sperma auf das Gehirn ihres Nachwuchses aus. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Depressionen
Psychische Leiden

Große Unwissenheit über Depressionen

29.11.2017
Berlin - In Deutschland gibt es mit Blick auf die Krankheit Depression große Wissenslücken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Burnout
Stress

Burnout: Landwirte häufiger betroffen

11.10.2017
Ettenhausen - Burnout kann auch Landwirte treffen. Doch bisher fehlten empirische Studien. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Treffer: 36
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Stress

Stresslevel Medizinsplitter Lungenpatienten-Klimazimmer Muskelverspannungen Kopfschmerzen Stressanfälligkeit Feuerwerk Stress-Nutztiere Lachyoga Covid-19 Studie-Stress