Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Streuobst

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Streuobst

Bäume für Streuobstwiesen
Streuobstförderung

Rund 1.000 neue Bäume für Streuobstwiesen in Thüringen

28.10.2023
Hermstedt/Erfurt - Bei einem Schutzprojekt für Streuobstwiesen sind in den vergangenen Jahren etwa 1.000 Bäume neu gepflanzt worden. Archiv »
Streuobstwiese Niedersachsen
Streuobstanbau

Streuobstwiesen in Niedersachsen: Betreuung und Pflege muss besser werden!

23.10.2023
Hannover - Betreuung und Pflege der Streuobstwiesen in Niedersachsen müssen nach Expertenansicht besser werden.  Archiv »
Streuobsternte
Fruchtsaftproduktion

Schlechte Ernte auf Streuobstwiesen lässt Apfelsaft knapp werden

21.10.2023
Hannover - Apfelsaft dürfte in den kommenden Monaten knapper und damit für Verbraucher teurer werden - eine wichtige Ursache dafür ist die sehr schlechte Ernte auf den Streuobstwiesen in diesem Jahr. Archiv »
Streuobstanbau
Streuobstanbau

Streuobstwiesen in Sachsen brauchen Unterstützung

20.10.2023
Markneukirchen / Eubabrunn - Viele sächsische Streuobstwiesen sind in keinem guten Zustand. Nach Angaben der Landesstiftung Natur und Umwelt sei viel Wissen zur Pflege der Wiesen verloren gegangen. Archiv »
Streuobstwiese
Baden-Württemberg

Auch die Streuobsterzeuger beklagen zu viele Auflagen

17.09.2023
Neckartailfingen - Nicht nur der Klimawandel, sondern vor allem auch die schlechte Pflege der Bäume gefährden die Zukunft der Streuobstbestände in Baden-Württemberg. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Streuobstbestände
Streuobsternte

Baumbestände schrumpfen wegen niedriger Auszahlungspreise

10.09.2023
Vaihingen-Ensingen - Streuobsterzeuger vor allem in Süddeutschland rechnen in diesem Jahr mit einer kleineren Erntemenge. Archiv »
Streuobstwiese
Streuobstanbau

Apfelsaft aus der Region: Ist die Streuobstwiese out?

27.07.2023
Hannover - Mehrfachnutzung und Artenvielfalt sind die Hauptkriterien einer Streuobstwiese. Während die Wiese zumeist ökologisch als Weideland genutzt wird, liefern die in der Landschaft „verstreut“ stehenden hochstämmigen Obstbäume die Früchte wie Apfel, Kirsche, Birnen oder Pflaumen. Archiv »
Streuobst Apfelsaft
Fruchtsaftproduktion

Weniger Streuobst: Saftfirmen beklagen Trockenheit

26.07.2023
Bonn - Deutschlands Saftbranche mit Firmen wie Valensina aus Mönchengladbach und Niederrhein-Gold aus Moers rechnen in diesem Jahr mit einer schwachen Apfelernte. Archiv »
Peter Hauk
Streuobstanbau

Hauk lobt Arbeit der Bewirtschafter von Streuobstwiesen

30.04.2023
Stuttgart - Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat den Beitrag der Streuobstwiesenbewirtschafter zum Erhalt der Bestände im Südwesten gelobt. Archiv »
Streuobstwiese
Biotopschutz

Streuobstpakt zeigt Erfolge - Naturschützer distanzieren sich von Klage

04.02.2023
Hilpoltstein - Nach einem Streit um die Streuobstverordnung der Staatsregierung beteiligt sich der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) nicht mehr an der Popularklage gegen die Verordnung. Archiv »
Fruchtsafterzeugung
Fruchtsafthersteller

382 Millionen Liter Apfelsaft produziert

13.01.2023
Bonn - Die deutschen Fruchtsafthersteller haben im vergangenen Jahr rund 382 Millionen Liter Apfelsaft gekeltert. Davon waren 68 Millionen Liter Bioware, wie der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Streuobstbäume
Streuobstförderung

Mehr Streuobstbäume für Bayern

02.01.2023
München - Beim Erhalt der Streuobstwiesen in Bayern sieht sich die Staatsregierung auf Kurs: Seit dem Start des Förderprogramms «Streuobst für alle» Anfang Oktober 2022 seien bereits mehr als 150 Anträge eingegangen, teilte das Landwirtschaftsministerium in München am Montag mit. Archiv »
Streuobstwiese
Streuobstbestände

Bayerischer Streuobstpakt erwirkt 130.000 neue Bäume

31.10.2022
München - Im ersten Jahr des «Bayerischen Streuobstpaktes» wurden nach Angaben des Umweltministeriums über 130.000 neue Bäume gepflanzt. Archiv »
Apfelernte 2022
Apfelanbau 2022

Keltereien in Hessen erwarten gute Apfelernte

11.09.2022
Friedrichsdorf / Heusenstamm - Vertrocknete Streuobstwiesen, welke Blätter an den Bäumen, herabgefallenes Obst: Trotz des ungewöhnlich trockenen Sommers erwarten die Apfelweinkeltereien in Hessen in diesem Jahr eine gute Ernte. Archiv »
Streuobstwiese
Streuobstbestände

Streuobstbäume in Baden-Württemberg in Gefahr

06.08.2022
Zwingenberg - Noch weist Baden-Württemberg die größten zusammenhängenden Streuobstbestände Europas auf, doch sie stehen schon auf der Roten Liste der Biotoptypen im Land. Archiv »
Treffer: 121

 Weitere Suchkombinationen zu: Streuobst

Streuobst Agrarumweltmaßnahmen Steinobst Witterung Naturschutz Zwetschge Streuobst-2000-Plus Grüne-Woche-2011 Obstwiese Apfelernte Streuobst-des-Jahres