Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Stromeinspeisung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Stromeinspeisung

Erneuerbare Energien
Ökostrom

Fast 75 Prozent des Stromverbrauchs in Nord und Ost durch Erneuerbare abgedeckt

12.03.2024
Berlin - Der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch in Ost- und Norddeutschland ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. mehr »
EU-Energiepolitik
Energiepolitik

Novelle der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien auf der Zielgeraden

18.09.2023
Brüssel - Die Überarbeitung des gesetzlichen Rahmens für erneuerbare Energien in der Europäischen Union steht kurz vor dem Abschluss. Archiv »
Ökostromerzeugung
Stromerzeugung

Erneuerbare Energien bauen Anteil trotz Produktionsrückgangs aus

10.09.2023
Wiesbaden - In Deutschland ist im ersten Halbjahr 2023 ein höherer Anteil an Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Einspeisung Grüner Strom
Stromeinspeisung

Grüner Strom: Rekord bei Einspeisung dank Solarboom

22.03.2023
Kabelsketal - Neue Solar- und Windkraftanlagen haben die Einspeisung von grünem Strom im Mitnetz-Gebiet auf einen Rekordwert getrieben. 2022 wurden rund 15 Terawattstunden erzeugt, nach 13,2 Terawattstunden im Vorjahr, wie der Netzbetreiber am Mittwoch berichtete. Archiv »
Energiekosten
Energiemarkt

Wie wird die Energiepreisbremse umgesetzt?

23.11.2022
Berlin - Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat auch in Deutschland für stark gestiegene Energiepreise gesorgt. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromerzeugung

EU produziert seit Ukraine-Krieg Rekordmenge an erneuerbarem Strom

18.10.2022
Brüssel - Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Europäische Union laut einer Studie so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie. Archiv »
Windräder
Windenergie

Windkraft liefert knapp 10 Prozent des in NRW eingespeisten Stroms

11.10.2022
Düsseldorf - Insgesamt 5.652 Gigawattstunden (GWh) Strom aus Windkraft sind im ersten Halbjahr 2022 in das nordrhein-westfälische Stromnetz eingespeist worden. Archiv »
Energieversorgung
Entlastungspaket

Koalitionsausschuss berät über Entlastungen bei Energiekosten

03.09.2022
Berlin - Nach wochenlanger Diskussion über weitere Entlastungen wegen der steigenden Energiepreise wollen die Führungsleute der Ampel-Koalition an diesem Samstag konkrete Schritte vereinbaren. Archiv »
Kohlestrom
Stromerzeugung

Kohle löst Windkraft als wichtigste Stromquelle Deutschlands ab

17.03.2022
Wiesbaden - Der in Deutschland ins Netz eingespeiste Strom ist 2021 mehrheitlich aus konventionellen Energieträgern gekommen. Archiv »
Energiepreise
Energieversorgung

Entlastungspaket gegen hohe Energiekosten nicht ausreichend?

25.02.2022
Berlin - Das Entlastungspaket der Koalition zum Ausgleich für die hohen Energiepreise reicht nach Ansicht von Verbraucherschützern, Verbänden und Opposition noch lange nicht aus. Archiv »
Energiekosten
Energiemarkt

Staat muss bei Energiepreisen eingreifen

13.02.2022
Magdeburg / Hannover / Berlin - Angesichts der hohen Energiepreise fordert Sachsen-Anhalts Landesregierung staatliche Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise. Archiv »
Grüner Strom
Erneuerbare Energien

Rekordeinspeisung von grünem Strom in Schleswig-Holstein

29.10.2021
Kiel - In Schleswig-Holstein ist 2020 so viel Strom aus Erneuerbaren Energien eingespeist worden wie noch nie zuvor - insgesamt 24,4 Terawattstunden (2019: 23,6). Das teilte Umwelt- und Energieminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Freitag in Kiel mit. Archiv »
Kohlestrom?
Stromerzeugung

Strom in Deutschland: Wieder überwiegend aus Kohle statt Windkraft?

11.06.2021
Wiesbaden - Die Stromproduktion mittels Kohle in Deutschland hat im ersten Quartal 2021 die Windkraft wieder überholt. Archiv »
Stromeinspeisung Sonnenstunden-Rekord
Solarstrom

Hohe Solarstromeinspeisung dank Sonnenstunden-Rekord

18.07.2020
Wiesbaden - Das überdurchschnittlich sonnige Frühjahr hat für eine hohe Stromerzeugung aus Photovoltaik gesorgt. Archiv »
Energieverbrauch 2020
Energiebedarf

Energieverbrauch deutlich gesunken

03.06.2020
Berlin - Schon vor den großen Produktionseinschränkungen in der Corona-Krise ist der Energieverbrauch in Deutschland gesunken. Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromeinspeisung

Energieholz Biogas-Branche Energiekosten STromeinspeisung Erneuerbare Energien Wasserkraft Strompreiserhöhung Ökostromerzeugung Stromeinspeisung Netzausbau Windkraftausbau